<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Apr 2015, 11:27 
Ja, ich würde noch weiter gehen...wie wärs mit einem Nachbau des Phalempin-Flugfeldes in 1:72? Es gibt da im Buch zur Jasta 30 ein paar sehr schöne Aufnahmen von oben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Apr 2015, 12:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Tja mein lieber Jan, wie kommst Du aus dieser Nummer nun wieder raus??? :daumendreh2

Gar nicht!!! :anmachen Angefragt -> eingefangen -> mitgemacht!!! :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Apr 2015, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Tankworker hat geschrieben:
Ja, ich würde noch weiter gehen...wie wärs mit einem Nachbau des Phalempin-Flugfeldes in 1:72? Es gibt da im Buch zur Jasta 30 ein paar sehr schöne Aufnahmen von oben.


Ich bin dabei. Das würde zur anderen Discusion ScaleModelTrophy passen.
Wir bauchen Flieger, Gebäude, Fahrzeuge,....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Apr 2015, 13:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Ricci hat geschrieben:
Tankworker hat geschrieben:
Ja, ich würde noch weiter gehen...wie wärs mit einem Nachbau des Phalempin-Flugfeldes in 1:72? Es gibt da im Buch zur Jasta 30 ein paar sehr schöne Aufnahmen von oben.


Ich bin dabei. Das würde zur anderen Discusion ScaleModelTrophy passen.
Wir bauchen Flieger, Gebäude, Fahrzeuge,....


Flugzeuge Bausätze dürfte es ja mäßig geben, aber Lkws und der Gleichen? :daumendreh2

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Apr 2015, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Ich recherchiere!Also ich baue schon mal von Roden die Albatros DIII von Lt. Joachim von Bertrab. Die habe ich da.
Figuren duerften sich ja irgendwie umbasteln lassen.wenn ich Nachtschichtfrei habe sehe ich weiter!

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Apr 2015, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mär 2013, 21:12
Beiträge: 155
Wohnort: Lingen
Moin ihr Lieben,

dass jathu eine 72er JaSta30-Maschine bauet, sollte aber echt die (gewiss gerne gemachte!) Ausnahme sein - ich find auch, das sollte entweder im Maßstab oder im Thema (oder, wie hier: in beidem!) einheitlich bleiben!
Das sieht dann einfach besser auf dem Ausstellungstisch aus!

Ne Idee hätt ich schon: Die "Kleine" 72er vor der Flightline und daneben ein 1:32er Pilot, sodass es ausschaut wie ein RC-Flieger - wär das was?

Michael
P.S.: Wie schaut´s in Nepal aus? Alle im Lot?

_________________
Nächster "Auftritt" der Modellbaufreunde Lingen am 24./25. März auf der EuroModelExpo in Lingen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Apr 2015, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Die Idee ist auch spitze!!!Sagt mir die passende Figur, und ich versuche mich sogar selbst an deren Bemalung!

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Apr 2015, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Mmmmhhhh also wenn hier jemand den Rodenbausatz für die Maschine hat, und den verkaufen würde...also dann könnte ich mir vorstellen den 1:32 iger hier zu bauen und den 1:72 in der WWI Kampange....

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Apr 2015, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mär 2013, 21:12
Beiträge: 155
Wohnort: Lingen
Moin,
Du meinst den 1/32r Roden-Bausatz der Pfalz D.III/D.IIIa?
Der liebe Torsten (Bf 109 fan) hat eine - ich weisset genau: Ich hab sie gesehen!

Figur in 1:32? Kein Problem - da schau ich doch gleich mal bei Wingnutwings oder Kellerkind
http://www.kellerkind-miniaturen.com/in ... uefte.html

_________________
Nächster "Auftritt" der Modellbaufreunde Lingen am 24./25. März auf der EuroModelExpo in Lingen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Apr 2015, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Ne ich suche die Roden Albatros DIII mit den Decals von Lt. Joachim von Bertrab also der Dunkel Lila Maschine. in 1:32. wäre ja quasi das größere Modell zu meiner 1:72 Maschine.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mai 2015, 11:12 
Hallo zusammen,

ich habe am Vormittag mal ein wenig mit CorelDraw hantiert.
Hier ein Entwurf zu weiteren D.III der Jasta 30.

Bild

Ich werde mich nun mal an die Seriennummern machen.

Gruß
Dietmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mai 2015, 11:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Jan,

das ist die Roden 606, die habe ich beim Peter Meister bestellt,
ansich auch schon bekommen, nur haben die Schlauberger von Roden die Spritzlinge einer Sopwith Triplane in die Schachtel gelegt. :wp-rolleyes
Soll ich dir dort auch eine organisieren?
Würde ca. eine Woch dauern. :wink2

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mai 2015, 11:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Löblicher Einsatz Dietmar! :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mai 2015, 11:27 
Offline

Registriert: 4. Apr 2015, 12:34
Beiträge: 29
Liebe Kollegen

Die Maschine von Lt. Joachim von Betrab war schwarz und nicht violett.

In den letzten 20 Jahren wurde von amerikanischen Luftfahrtenthusiasten versucht, mangels authentischer Informationen und Unterlagen, die Farbe der Flugzeuge anhand einer sogenannten „Grauwertinterpretation“ zu bestimmen. Dazu kopierte man Farbchips mit einem Xerox-Kopierer und verglich diese Grautöne mit den Grautönen der Flugzeuge auf den Fotos aus dem ersten Weltkrieg. Das Problem ist, dass im 1. Weltkrieg nur orthochromatisches Filmmaterial zur Verfügung stand, heute fotographieren wir mit Panchromatischem Filmmaterial.

Grautöne an Flugzeugen auf orthochromatische Fotos mit den Grautönen eines Xerox Kopierers zu vergleichen ist Unsinn, da beide völlig unterschiedlich Grautöne bei den gleichen Farben ergeben. Dazu kommt dazu, dass man Aspekte wir Filmmaterial, Belichtung, Wetter, Filmentwicklung usw. nicht berücksichtigen kann.

Mit einem Wort es funktioniert nicht!
Trotzdem wurde es zum "Stand der Geschichte"

Leider sind viele Decals aufgrund der daraufhin gemachten Publikationen produziert worden, die damit Flugzeugbemalungen zeigen die es so nicht gegeben hat.

Ein Beispiel ist die angeblich "viloette" Maschine von Lt. Joachim von Bertrab.

Wenn Ihr eine Nachfrage über die Authenzität von Decals habe, könnt Ihr Euch gerne an mich wenden!

Viele Grüße

Bruno


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mai 2015, 11:31 
Hallo Herr Schmäling,

danke für die Info!

MfG
D.Klinkert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mai 2015, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Da hier ja schon die Frage nach dem Du aufkam, bleibe ich jetzt beim Du, wenn das in Ordnung geht.
Also was Stefan, Ricardo und mich zu der Annahme eines Dunkel bzw. Schwarzlilatons brachte, ist die Tatsache, das auf Bildern der Maschine im Buch die schwarze Umrandung der Markierungen auf der Rrumpfseite deutlich zu erkennen war, und wir uns nicht vorstellen konnten, das dies so bei einer schwarz lackierten Maschine moeglich wäre.
Aber vielleicht sind es ja auch 2 Abstufungen von schwarz, also eine etwas ausgeblicheneres am Flugzeug selbst und ein sattes um das Kreuz.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mai 2015, 16:20 
Hi!

Dieser Kontrast ist mir auch aufgefallen...aber vielleicht ist die Umrandung des Eisernen Kreuzes einfach nur Matt, die Maschine in glänzend Schwarz gestrichen. :confused


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mai 2015, 17:01 
Offline

Registriert: 4. Apr 2015, 12:34
Beiträge: 29
Hallo Kollegen,

es dürften zwei Abstufungen von schwarz sein.

Die Hoheitsabzeichen wurden im Werk mit sehr hochwertigen Farben auf eine graue Grundierung aufgetragen, mit Pinsel oder Spritzpistole und mit Hilfe einer Schablone. Darüber kam ein Schutzlack. Wie gut die Qualität und Brillanz der Farbe war sieht man daran, dass es kaum Fotos gibt bei denen diese Farbe verblasst oder abgeblättert wäre.

Die Bemalung im Feld war schwieriger. Zunächst musste gewünschte Farbe unter Kriegsbedingungen irgendwo aufgetrieben werden, was mitunter unter nicht ganz legalen Bedingungen geschah.
Es wurde jede wasserfeste Farbe verwendet die man auftreiben konnte. Die Qualität und Deckung der Farben war entsprechend sehr unterschiedlich. Sie konnten glänzend, semi-matt oder matt sein, deckend leicht transparent oder transparent.
Reichte die Farbe nicht aus wurde sie mit anderen Farben gestreckt oder stärker verdünnt.
Da es schwierig war eine Grundierung zu finden wurde die Farbe meist direkt auf den Rumpf aufgetragen.
Dies bedeutet, dass die weißen oder schwarzen Farbe des Hoheitsabzeichens mit einer auf der Maschine aufgetragenen „organisierten“ Farbe auf einem Foto unterschiedlich aussehen kann.
Dies dürfte so beim umgeänderten Hoheitsabzeichen von Lt. von Bertrab gewesen sein.

(Unter diesen Umständen mit Methun-Farbnummern zu arbeiten, wie bei machen Veröffentlichungen dargestellt entbehrt jeder Realität und gaukelt dem Modellbauer Faktenwissen vor das es nicht gibt, außer man hat noch das Originalflugzeug oder den Stoff.)

Ich hoffe das hilft Euch weiter.

Bitte beim „Du“ bleiben.

Viele Grüße

Bruno


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mai 2015, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Okt 2014, 20:48
Beiträge: 440
Wohnort: GE
@Tankworker: Könntest Du beim Erstellen von Flugzeugnummern auch eine für mich machen? Die von mir gewählte Maschine hat die Nummer D.2126/16

Gruß
Gordon

_________________
Grüße aus dem Pott......

Mein Verein: IG 466
Mein Geschwader: ZG15
Hobbykommandant der Flugabwehrtruppe Munster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mai 2015, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Super, danke für die schnelle Antwort Bruno.Also ich werde für meien Maschine in 1:72 dann wohlmwegwn des Scale Effekt einen Gundton in Richtung Anthrazit waehlen, dann kann ich ggf. Auch noch mit Schwarz abdunkeln und anderorts weiter aufhellen.
Klasse wie die Zusammenarbeit hier laeuft!

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de