modellbaugilde.de
https://modellbaugilde.de/

Der heiße Draht zu Bruno!
https://modellbaugilde.de/viewtopic.php?f=121&t=1809
Seite 1 von 2

Autor:  Eimerchen [ 3. Mai 2015, 13:21 ]
Betreff des Beitrags:  Der heiße Draht zu Bruno!

Hallo Mitkleber,

ich denke es ist sicher für alle Beteiligten und vor allem auch für Bruno,
viel einfacher einen eigenen Thread für spezifische Fragen an unseren Fachmann und Berater
bereit zu stellen.

So muß Bruno nicht lange in den inzwischen doch recht umfangreichen Beiträgen unseres GB suchen.

Eine Bitte an euch, bitte haltet hier in diesem Thread ein wenig "Disziplin" und beschränkt euch auf das Wesentliche,
damit man auch später die Kerninformationen noch gut herausfiltern kann. :wink2

Beste Grüße
Jörg

Autor:  Tankworker [ 5. Mai 2015, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der heiße Draht zu Bruno!

Hier meine erste Anfrage in diesem Bereich:

Hatten alle Pfalz D.IIIa, die noch nicht weiter bemalt waren, den "Jasta 30-Diamanten" auf der oberen Tragfläche?

Gruß
Dietmar

Autor:  BrunoSch [ 5. Mai 2015, 18:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der heiße Draht zu Bruno!

Hallo Dietmar,

nach unseren Recherchen hatten die Kettenführer den Diamanten auf der Oberseite der oberen Tragfläche der Pfalz D IIIa.
Dokumentiert bei Lt. Katzenstein, dieser war einer der vier Kettenführer.
Komischweise hat die Pflaz D IIIa von Lt. Holthusen, auch Kettenführer keinen Diamanten?

Die Flugzeug der "normalen" Flugzeugführer hatten, soweit wir feststellen konnten, den Diamanten nur auf den Höhenleitflächen oben und unten.

Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße

Bruno

Autor:  Tankworker [ 6. Mai 2015, 07:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der heiße Draht zu Bruno!

Hallo Bruno,

danke für die Info.

Gruß
Dietmar

Autor:  BrunoSch [ 9. Mai 2015, 13:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der heiße Draht zu Bruno!

Liebe Kollegen,

motioviert durch Eure Homepage habe ich mir vorgenommen eine 1:48 Fokker Dr.I zu bauen.

Als Neuling eine Frage: Wie macht ihr die Steuerseile, Verspannung?
Damals habe ich Angelschnur benutzt...

Viele Grüße

Bruno

Autor:  Ricci [ 9. Mai 2015, 13:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der heiße Draht zu Bruno!

Hallo Bruno,
Angelschnur ist ok. Ich verwende elastisches Nähgarn.

Autor:  Ricci [ 9. Mai 2015, 13:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der heiße Draht zu Bruno!

Find ich klasse das du auch baust.
In diesem Baubericht von mir kannst du dir anschauen wie ich Verspannungen mache.

viewtopic.php?f=65&t=795

Autor:  Tankworker [ 9. Mai 2015, 13:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der heiße Draht zu Bruno!

Hi!

Ich verwende auch elastisches Nähgarn, ist im eigentlich überall im Kurzwaren-Sortiment zu finden.
Lässt sich schön spannen und mit Sekundenkleber fixieren, siehe auch meine SPAD XIII unter meiner "Werkbank".
Ist ideal im 1:48er Maßstab, wie ich finde.

Gruß
Dietmar

Autor:  Ricci [ 9. Mai 2015, 16:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der heiße Draht zu Bruno!

Tankworker hat geschrieben:
Hi!

ist im eigentlich überall im Kurzwaren-Sortiment zu finden.



Eimerchen kennt noch eine andere Bezugsquelle :lachtot :lachtot :datz

Autor:  Tankworker [ 10. Mai 2015, 12:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der heiße Draht zu Bruno!

:biggrin

Autor:  Eimerchen [ 10. Mai 2015, 13:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der heiße Draht zu Bruno!

Wer den Schaden hat....... :tuete

Jetzt aber bitte zurück zum Thema!
Wäre doch schade, wenn der Sinn dieses Threads verwässert würde. :2cent :wink2

Gruß Jörg

Autor:  Tankworker [ 11. Mai 2015, 07:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der heiße Draht zu Bruno!

Moin zusammen!

Mir ist an von der Marwitz' Fokker D.VII noch ein Detail auf dem Bild vom Testlauf des Motors aufgefallen.
Anscheinend hat die vordere, untere Motorverkleidung zwei Lufthutzen?
Das habe ich so auf Fotos non D.VII (noch) nicht gesehen.

Gruß
Dietmar

Autor:  BrunoSch [ 12. Mai 2015, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der heiße Draht zu Bruno!

Hallo Tankworker,

ich bin leider kein Spezialist für Technik und werde die Frage an einen Spezialisten weitrleiten.

Viele Grüße

Bruno

Autor:  Tankworker [ 13. Mai 2015, 07:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der heiße Draht zu Bruno!

Hallo Bruno!

Wenn da jemand weiterhelfen kann, wäre das prima. Sind ja schon deutlich zu sehen, "die Löcher" (!?).
Das die D.VII ein "kleines" Problem mit dem "Wärmemanagement" im Bereich Treibwerkraum hatte, ist ja weitgehend bekannt.

Gruß
Dietmar

Autor:  jathu1904 [ 16. Mai 2015, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der heiße Draht zu Bruno!

Hallo Bruno,
Jatzt brauche ich mal Hilfe, ich bin Dank der Anleitung von Roden und dem Stöbern in den Windsock Datafiles nun total verwirrt.
Laut roden soll der Kühler auf der oberen Tragfläche nach rechts verlagert gewesen sein. In den Datafils habe ich allerdings ein Bild samt Unterschrift gefunden, auf dem der Kühler eher mittig zu sein scheint, täusche ich mich da jetzt, oder ist die Anleitung wohl eher falsch.
Bild
links wäre so wie ich nun vermute, rechts der Anleitungsvorschlag.

Als Auspuff soll ich eine Variante mit ovaler Auslassöffnung nehmen, auf Bildern scheinen die aber meist rund zu sein.
Das Buch zur Jasta 30 kann ich leider noch nicht selbst zu Rate ziehen, ist aber schon über Jörg ( Eimerchen ) bestellt.

Danke schon mal für Deine Mühen.

Autor:  BrunoSch [ 22. Mai 2015, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der heiße Draht zu Bruno!

Hallo,

leider bin ich kein Fachmann für technische Details, mein Fachgebiet sind die historischen Ereignisse und die Bemalung der Flugzeuge.
Ich habe Eure Fragen an meinen Kollegen Reinhard Zankl weitergeleitet, er war auch mein Berater für alle techischen Inhalte in dem Jasta 30 Buch.

Viele Grüße

Bruno

Autor:  jathu1904 [ 23. Mai 2015, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der heiße Draht zu Bruno!

Danke, die Kühlerfrage scheint sich bei mir gekläart zu haben, ich bringe ihn wohl mittig aufd er oberen Tragfläche an.
Aber ein paar Fragen zur Farbgebung hätte ich noch: Wie waren die hinteren Stabilisierungsflügel am Leitwerk ( wie die genau heißen weiß ich nicht, bin Panzerbauer ) lackiert? In Tarnbemalung wie die Tragflächen oder oben und unten auch schwarz, so wie es die Bauanleitung angibt?
Die Nase des Flugzeugs soll samt Popellerabdeckung in Schiefergrau gemalt werden, dazu kann ich auf meinem Bild allerdings nichts genaues erkennen.
Die Reifen auch in Schwarz mit dunkelgrauem Rand oder anders?
Eien habe ich noch und zwar zu den Tragflächenfarben selbts: unten in Blassblau, oben getarnt in Dunkelgrün, Braun und Resedagrün?
So ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal.
Danke schon mal.

Autor:  jathu1904 [ 4. Aug 2015, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der heiße Draht zu Bruno!

Habe da mal Fragen zu 2 Maschinen vom Typ Pfalz DIIIa es geht um die Farbprofile 49. Kurt Katzenstein. Ist die Tragflächenoberseite weiß? Und wie ist die Unterseite? Häufig wird bei den Pafalz DIIIa ja von einem Silbergrau gesprochen, was mir aber meist zu dunkel erscheint.
Die Gleiche Farbfrage habe ich dann zum Profil 45. Die Maschine scheint weiß über alles lackiert zu sein, trifft das auch auf die Unterseite zu?

Autor:  BrunoSch [ 12. Aug 2015, 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der heiße Draht zu Bruno!

Hallo Jathu,

der Rumpf und die Tragflächenunter- und Oberseiten der Pfalz DIIIa waren silbergrau. Erst ein späterer produzierte Pfalz D IIIa hatten die Tragflächen mit Lotzengetranstoff bespannt.

Viele Grüße

Bruno

Autor:  jathu1904 [ 12. Aug 2015, 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der heiße Draht zu Bruno!

Danke, dann werde ich mir wohl einen sehr hellen Grauton anmischen müssen.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/