<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Mai 2015, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Da ich ja noch auf den Bausatz in 1:32 warten muss, üeber ich hier mal etwas in 1:72
Und kaum habe ich angefangen stellen sich die ersten Fragen mit der Rodenanleitung :aufsmaul
Meine Variante wird die XI, das ist mir klar soweit kann ich der Bauanleitung auch folgen.
Nur welche Luftschraube muss ich nun verwenden, das scheint mir hieraus nicht hervor zu gehen. Teil 1 ist schmaler und Teil 2 etwas breiter ausgeführt. Bin da ja nun mal gar kein Fachmann. Weiß von Euch wer, welches Teil ich nehmen muss?
Bild

Bild

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Mai 2015, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
mal angefangen mit der Holzbemalung im Innenraum, auch wenn das hinterher in 1:72 fast nicht sichtbar sein dürfte.
Bild

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Mai 2015, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
So, bis die Propellerfrage geklärt ist, habe ich mit dem Holz weiter gemacht und ein paar Kleinteile gepinselt...Der Sitz hat Gurte bekommen, die aber noch farblich behandelt werden müssen..
Bild

Bild

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Mai 2015, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo Jan, sieht gut aus. Zum Propeller müsste ich noch nachschauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Mai 2015, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Mir grauts schon vor dem Verkleben der Kiste....keine Passtifte, und mäßig passende Form....

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Mai 2015, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
So, quasi der letzte Blick ins Innere. Wenn ich jetzt den Motor fertig gemalt und eingesetzt habe, kommt der Deckel drauf, dann sieht man fast nichts mehr von der Innenarbeit...
Bild

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Mai 2015, 10:34 
Moin!

Ja, das ist leider bei fast allen Fliegern der Fall. Das Cockpit ist so eng geschnitten, dass man nachher nicht mehr viel einsehen kann.
Bei den Motorräumen ist es ja ähnlich, siehe Fokker D.VII.

Gruß
Dietmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Mai 2015, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Hab im Heißen Draht zum Bruno mal ein paar Fragen gestellt, die sich mir nun stellen, seit ich noch in den Datafiles gestöbert habe...vielleicht kann mir ja noch jemand helfen.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 09:57 
Moin!

ich habe mal gaaanz konzentriert auf das Foto von Bertrabs' Maschine gestarrt...ist echt schwierig aus der Perpesktive zu ermitteln, ob der Kühler eher mittig oder nach rechts versetzt ist.
Ich würde eher zu mittig tendieren, da der Kühler ziemlich nah am Radius des Ausschnitts der oberen Tragfläche sitzt.

Gruß
Dietmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Ich breche gleich! In der Zeit wo die kiloweise Spachtelmasse trocknen habe ich mir den Decalbogen angeschaut, und was muss ich da sehen? 1. Die Nummern der Decals stimmen hinten und vorne nicht mit dem Bauplan ueberein, und was noch schlimmer ist, die Kreuze an Rumpf und Leitwerk, die eigentlich weiß mit schwarzem Rand sein muessten sind komplett schwaz, da muss dann hinterher wohl der Pinsel her halten, weil mit Maske oder so, duerft das wohl nix werden...ich ueberlege da noch etwas...

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Ich hab jetzt aus Verzweiflung mal eben ein Decal ausgeschnitten, dabei blieb auch gleich mal ein Teil am Finger kleben. Was das für ein Katastrophenprojekt! Aber was muss ich sehen? Die Rückseite ist weiß mit schwarzer Umrandung??? Was soll das denn nun? Hat schon mal jemand versucht Decals falschrum an zu bringen? Kann das gehen?

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Kann funktionieren. Die Stelle an der das Decal draufkomt mit Bodenglänzer streichen. Das Decal in den nassen Bodenglänzer legen, andrücken und trocknen lassen.


Zuletzt geändert von Ricci am 17. Mai 2015, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Ich werds versuchen sind ja recht glatte Stellen, und wenns nit geht muss ich mir eh was einfallen lassen...da das eine Decal eh Bruch ist brauche ich sowieso noch nen Bausatz. Also kann ich ruhig an einem testen. Aus dem 2. Bausatz baue ich dann einfach die Voss Maschine.
Und die DVII mit der Hexe in 1 :72 wird gleich mit bestellt.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
So, erste Spachtelschichten verschliffen, und die Unterseite gespachtelt....Das ist echt gruselig!!!
Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier mal ein Bild von dem zerbröselten und falsch herum aufgelegtem Decal. Das hält übrigens so in dem Kronkorken auch ohne Glänzer Bombenfest....
Bild

und bis die Kühlerfrage geklärt ist werde ich mich mit Schleifen, Schleifen und nochmal Schleifen beschäftigen. :datz

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
So, erstmal zu Ende geschliffen.
Nun die unteren Tragflächen angebracht und bestmöglichst ausgerichtet. So ganz ohne Klebepunkte war das bei der schmalen Klebekannte gar nicht so einfach.
Als Propeller entscheide ich mich jetzt für den hier auf dem Bild. Und da kommt schon die nächste Frage: Einfache Holzoptik oder diese 2 Farbige Lgeleimte Variante?
Bild
Was den Kühler auf der Tragfläche angeht tendiere ich immer mehr zu demmittig montierten.
welchen Auspuff nehme ich nun? den linken wie die Anleitung vorsieht, der eher oval ist? oder den rechten, mit eher runder Form, wie sie auch auf vielen Bildern der DIII zu sehen ist???
Bild

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Mai 2015, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
So, heute kam vom Sockelshop der Neukauf einer DIII wegen des kaputten Decals. Und oh Wunder, diesmal lag ein kleiner extrabogen mit weißen Kreuzen bei, dafür sind nun die Voss Decals geschwärzt, aber das schadet ja nix.
Und die Fokker D.VII kam auch mit:
Bild

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Mai 2015, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
So, habe mal den Rumppf grundiert. Ursprünglich nur zum Testen ob ich halbwegs ordentlich geschliffen habe etc.
Jeztz gefällt mir die Grundierung mit Vallejos Primer German Panzer Grey eigentlich schon ganz gut als Grundton einer Schwarz Darstellung in diesem kleinen Maßstab, was meint Ihr? vielleicht noch etwas wolkig Anthrazit und wenig reines Schwarz drauf und es dürfet meiner Meinung nach so passen. Oder etwas nicht?
Der Kühler kommt nach Bilderstudium nun wohl wirklich mittig auf die Tragfläche.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015, 17:45 
Ja, ein wenig mit den Farben spielen wird bestimmt ganz gut aussehen.

Den Kühler würde ich auch mittig drauf setzen.

Gruß
Dietmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Wenn amn schon ein Bild gemacht hat, sollte man es dem Forum auch nicht vorenthalten!
Das hatte ich total vergessen zu posten. Ist wie gesagt erstmal nur mit Panzergrau Primer grundiert. Wirkt wie ich finde in dem Maßstab als Grundton schon mal recht gut.
Bild

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Mai 2015, 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
So, und hier mit abgetönten Farben übernegelt, bzw vorsichtig ein paar Farbspiele gestaltet...muss mal testen ob ich die wenigen Panellinien mit schwarz betont bekomme, oder einfach ein helles Grau nehme???
Bild

Bild

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de