<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges Gebastel
BeitragVerfasst: 12. Dez 2018, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
:skeptisch

ich bin gespannt..... :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges Gebastel
BeitragVerfasst: 13. Dez 2018, 01:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Hey Johannes, spannendes Thema! Bin sehr gespannt auf Deine Arbeiten! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges Gebastel
BeitragVerfasst: 13. Dez 2018, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 483
Da bleibe ich doch auch mal am Ball. Darf man fragen was das gute Stück gekostet hat?

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges Gebastel
BeitragVerfasst: 13. Dez 2018, 11:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Cpt.Yesterday hat geschrieben:

... Die lass ich ab heute von meinem 3d Drucker übernehmen.



Blasphemie!!!!! :warn :warn






:biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges Gebastel
BeitragVerfasst: 13. Dez 2018, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
afv-fan65 hat geschrieben:
Blasphemie!!!!! :warn :warn

"Hören Sie, wir hatten ein wundervolles Abendessen und ich habe nur zu meiner Frau gesagt, das Stück Heilbutt wär grade gut genug für Jehowa gewesen" :lachtot


Bisher hab ich nur ein paar Teststücke und Verbesserungteile für den Drucker selber hergestellt, bin aber positiv überrrascht. Für den Preis kann der kleine echt viel und liefert super Qualität.
Bilder kann ich später mal machen, hab klugerweise schwarzes Filament gekauft, das macht fotografieren nicht grade einfacher :datz

Heute Mittag druck ich mal ne Figur, die muss ich aber in 2 Teilen drucken, damit ich auf Stützstruktur verzichten kann. Ansonsten ist die Oberfläche drunter nicht sehr schön und man muss noch nacharbeiten. Gestern hab ich die mit Support gedruckt, werde versuchen das heute Nachmittag, während der neue Druck läuft, zu versäubern, und dann kann ich ein Vergleichsbild machen.

Klar darf man fragen, was das kostet. Der Ender 3 kostet in gängigen Shops so um die 200 Euro. Ist alles dabei, was man brauch, incl ein wenig Bastelspaß und Friemelei beim Zusammenbau. Außer natürlich Filament, das muss man seperat kaufen.

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges Gebastel
BeitragVerfasst: 21. Dez 2018, 01:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
So, hab in letzter Zeit ein wenig gedruckt, überwiegend Teile für den Drucker, ein paar andere Sachen kamen dabei aber rum:

Das erste das ich zeigen will, dabei bitte meine Figurenmal"künste" außer acht lassen, ist eine ca 16cm hohe Lara Croft, die als Geschenk gedacht ist.
Bild
Bild
Bild
Gedruckt wurde sie liegend mit 0,1mm schichtdicke, die Supports auf der Rückseite wurden entfernt, bestmöglich verschliffen, der Rest mit Flüssigspachtel eingestrichen, um die sichtbaren Bahnen möglichst zu minimieren. Aus mehreren Teilen wäre das ganze vermutlich einfacher und genauer gegangen, aber man lernt ja nie aus.
Kann gerne auch Bilder vom Bau zeigen, das sind allerdings nur schlecht beleuchtete Handyfotos.

Gerade noch beim Fotos machen fertig geworden, eine Grundplatte mit Schriftzug.
Bild

Das zweite ist ein Aschenbecher in Felgenform mit 72mm Durchmesser. Der Deckel ist die ikonische TE37 Felge, darunter nunja, ein Becher. Felge wurde mit 0,1mm Schichtdicke gedruckt, keine Supports; der Becher wurde mit 0,3mm Schichten gedruckt.
Bild
Bild

Ich habe nun auch graues Filament bestellt, damit man auch im "Rohbau" mehr sieht - Schwarz ist, wie wir vermutlich alle hier wissen, dafür nicht so geeignet. Verschluckt einfach alle Details, ebenso fehler.

Derzeit noch im Bau ist eine Figur in Maßstab 1:24 passend zum Revell Mustang den ich derzeit baue, davon folgen auch irgendwann mal Fotos.

An kleinere Ersatzteile hab ich mich noch nicht gewagt, problem dabei ist, dass ich nicht mit einem CAD Programm zum konstruieren arbeite, auch wenn ich Grundkentnisse mit Solidworks und Catia habe, die Programme hab ich leider nicht, stattdessen verwende ich Blender, was zwar kostenlos und sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet ist, dummerweise aber kein wirkliches Konstruieren mit Bemaßungen und co zulässt. Ist eher fürs Modellieren für Spiele und co, nichts für die Fertigung.
Daher weiß ich noch nicht, wie ich die Blenderinterne erfundene Maßeinheit in mm umrechnen könnte. Das macht das ganze nicht leichter. :irre

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges Gebastel
BeitragVerfasst: 21. Dez 2018, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 483
Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus.

Wenn ich das richtig verstehen, dann konstruiert man ein Teil über CAD am PC und sendet das dann an den Drucker? Hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt.

Es gibt doch sicherlich auch Freeware CAD Programme, CATIA und Co und ja auch nicht gerade billig in der Anschaffung.

Mach doch mal einen Stream wenn du das nächste mal was druckst :biggrin

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges Gebastel
BeitragVerfasst: 22. Dez 2018, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Ja richtig. Man erstellt oder lädt ein 3D Modell, lädt es dann in ein Programm, das dann Bahnen und Co berechnet, da stellt man alles ein und drückt am Drucker nur noch auf Start. Kein Hexenwerk, aber doch faszinierend.

Freeware CAD kenne ich bislang keine - aber wäre mal ne Suche wert.

Das mit dem Stream ist ne Idee, da könnte ich dann auch ne dritte Kamera auf den Drucker richten. Darauf bin ich bisher noch nicht gekommen :Bingo
Mal gucken ob, wie und wann ich das umsetzen kann.

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges Gebastel
BeitragVerfasst: 2. Jan 2019, 04:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
So, doppelpost naht.

Hab nun ein kostenloses CAD Programm gefunden. Es hört auf den kreativen Namen...
FreeCAD. :datz

Ich bin derzeit dabei, mich etwas damit zu beschäftigen, bisher kann ich noch nicht viel, aber das wiederum nicht gut :lachtot

Erster Versuch, ein Ersatzteil zu fertigen, ist zumindest für heute am PC fertig. Ne Stunde Druckzeit käme noch drauf und ich überlege, ob ich das ganze in zwei Hälften drucken soll... aber heute mach ich definitiv nix mehr. Wobei mein Schlafrythmus eh schon im Eimer ist.
Hab aber das dumpfe Gefühl, dass das Teils schon zu filigran für den Drucker sein wird. Für Kanister in 1:35 hats grade so gereicht, auch wenn ich da beim Entfernen der Supports die Griffe oben teils weggebrochen habe :breit

Bild

Allerdings hab ich grade auch leichte Probleme mit dem Ender, er druckt manchmal nicht 100% so, wie er soll. Beispielsweise bei Fässern, die ich testweise gedruckt hatte, hat er den Deckel nicht rund gemacht und auch war er irgendwie leicht, naja, offen. Ich hoffe mal dass es hilft, den Drucker mal neu einzustellen, das Hotbed auf dem gedruckt wird, ist einstellbar, quasi die Distanz zum Extruder.
Werde ich auf jeden Fall probieren.

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges Gebastel
BeitragVerfasst: 2. Jan 2019, 16:59 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Bin mal gespannt ob das Treibrad was geworden ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges Gebastel
BeitragVerfasst: 3. Jan 2019, 02:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Das Rad wurde ganz okay, perfekt hab ich auch nie erwartet, vor allem mit meinem recht schlechten 3d Modell^^

Bild

Muss man noch n bisschen sauber machen, hier und da ist noch ein ich nenns mal Grat. Im Idealfall sollte ich das Modell nochmal überarbeiten, die Speichen sind noch etwas breit und die Nabe könnte detaillierter sein. Oder ich lass es so, wird eh dick eingeschlammt :lachtot

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sonstiges Gebastel
BeitragVerfasst: 3. Jan 2019, 19:11 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Aber gar nicht mal so schlecht!
Vor zwei, drei Jahren hättest Du das mit einem 3D-Drucker in dem Preissegment wohl nicht hinbekommen. :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de