<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotolabor
BeitragVerfasst: 29. Nov 2015, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Hi,

habe mir vor einige Zeit nen Fotozelt gekauft und bin immer noch am rum testen, was die besten Einstellungen sind.

Daher kommer hier immer ma wieder Bilder rein, um zufragen was ich verändern sollte an den Einstellungen der Cam

Bild

muss nur noch ma gucken was für einstellungen ich bei diesem Bild hatte. Wird nachgereicht

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotolabor
BeitragVerfasst: 29. Nov 2015, 17:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Hi,

bitte auch die Info, welche (Art von) Kamera Du benutzt hast! :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotolabor
BeitragVerfasst: 29. Nov 2015, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Kamera EOS 550D
Blende 4.0
Belichtung 1/60 Sek.
ISO-400
Brennweite 23mm

das sind die ganzen Daten zu dem Bild. Als Beleuchtung habe ich, meine Bastelplatz Lampen genommen. Damit bi ich aber noch nich ganz zufrieden, wirkt alles ein bissl dunkel deswegen wurde mit Blitz geknipst. Werde mir noch zwei Baustrahler oder so holen, muss nur Preiswerte finden.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotolabor
BeitragVerfasst: 29. Nov 2015, 18:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Hi,

dann stelle bitte Deine Kamera um.

Du verlässt die Vollautomatik und stellst auf Av um. D.h. die Kamera wählt die Belichtungszeit automatisch.

Dann wählst Du die kleinste Blende: 22 oder falls möglich 32.

Dann Kamera auf Stativ. (Ohne geht´s nicht! :no ) Die Zeitschaltautomatik einschalten.

Die Kamera auf manuellen Weissabgleich einstellen. Modell beleuchten. Ein weisses Blatt davorstellen und davon ein Foto machen. Also nur von dem weissen Blatt. Dieses dann für den manuellen Weissabgleich auswählen. Blatt weg und Modell fotografieren.

Veränderst Du die Beleuchtung, wieder neuen Weissabgleich machen.

Du wirst sehen, Du bekommst keine farbverfremdeten und von vorne bis hinten scharfe Bilder. :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotolabor
BeitragVerfasst: 29. Nov 2015, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 18:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Kann ich nur teils zustimmen - AV ist generell immer meine erste Wahl, Stativ ist in diesem Fall auch ein Muss.

Blende aber lieber nicht zu weit zu, f16 sollte schon genügen, sonst kommt man langsam auch wieder in den Bereich der Beugungsunschärfe, vorallem bei kleineren Sensoren.

Manueller Weißabgleich ist ne Möglichkeit, oder du Fotografierst nicht als JPEG, sondern als RAW (CR2), dann kannst du beim RAW konvertieren (ich nutze dafür Lightroom, laut einem Kumpel ist Canon Digital Photo Professional, das bei jeder EOS bei liegt auch ne gute Alternative) Weißabgleich und bei Lightroom, wie es bei CDPD aussieht weiß ich nicht, auch die Helligkeit von Tiefen, Höhen, Mitten und dergleichen einstellen, obendrein nachschärfen, entrauschen und vieles mehr.

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotolabor
BeitragVerfasst: 29. Nov 2015, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
@Stefan ich habe doch gar nix von Vollautomatik geschrieben, ich stelle das meist alles im Manuellen Modus selbst ein, nur beim WEißabgleich habe ich so meine Probleme.

Ein Stativ nutze ich selbst redend, so ne ruhige Hand habe ich dann doch nicht.

habe auch ne Fernbedienung mir extra geholt das ich nich mehr die Kamera anfassen muss, um ein Bild zu machen.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotolabor
BeitragVerfasst: 29. Nov 2015, 21:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Micha,

ok, hatte ich angenommen bei der Canon. :wink2

Probier´s mal wie beschrieben.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotolabor
BeitragVerfasst: 29. Nov 2015, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Hi Stefan,

werde ich machen. Deswegen habe ich diesen Thread ja auch auf gemacht :D

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de