<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Dez 2018, 17:35 
Offline

Registriert: 8. Okt 2018, 08:24
Beiträge: 24
Wohnort: 47269 Duisburg
Nachdem ich vor einigen Jahren eine Wikinger KNARR in Resin produziert hatte, hier jetzt den Nachfolger , der zur Zeit der Hanse
im gesamtem Ostseeraum als Küstensegler unterwegs war. Die Kalmar, benannt nach dem ersten Schiffswrack dieses Typs , gefunden
in der Nähe der schwedischen Stadt Kalmar, waren auch bis England, Frankreich, Belgien unterwegs. Dies belegt durch sogenannte Ballast
Steine , die bei einer Leerfahrt zur Stabilisierung des Schiffes benötigt wurden. Bei einem aufgefundenem Wrack in der Ostsee stammen
diese Steine von der englischen Küste.
Anders als noch zur Zeit der Wikinger verfügt dieser Bootstyp bereits über ein Heckruder. Aufgrund der geringen Tiefe von 1,1 Meter konnten
auch Flüsse im Unterlauf befahren werden.
Hier einige Daten des Originals:
Typ: Byrding
Länge: 11,6 Meter
Breite: 4,6 Meter
Tiefgang: 1,1 Meter
Nutzlast: 7 Tonnen
Gesamtgewicht: 11 Tonnen
Anzahl der Spannten: 18
Rudertyp: Heckruder
Reihenbereiche: 4
Masthöhe: Etwas mehr als 11 Meter
Segeltyp: Rahsegel Holzarten: Eiche und Kiefer
Besatzung: 4-6 je nach Können und Wetter

Rumpf, Mast usw. sind in Resin gegossen. Ein dünner Stoff liegt als Segel bei (hier gerefft dargestellt) :

Bild
Bild
Bild
Bild

je nachdem wie schnell die Post ist, kann ich es noch vor Weihnachten im Webshop hochladen. Hoffe der
eine oder andere findet Gefallen daran.

Ciao Michael

_________________
Michael Cremerius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Dez 2018, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Mai 2016, 09:24
Beiträge: 200
Wohnort: Duisburg
Hallo Michael,

die kleine sieht prima aus.

_________________
Schöne Grüße vom Rhein
Christian

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Dez 2018, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
... und vor allem super gut bemalt, sieht wirklich nach Holz und Segelleinwand aus.

:Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Dez 2018, 16:07 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Auch mich begeistert die Holzbemalung.Ein sehr schönes Modell,das mir gefällt.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de