modellbaugilde.de
https://modellbaugilde.de/

biegen von ätzteilen
https://modellbaugilde.de/viewtopic.php?f=142&t=2339
Seite 1 von 1

Autor:  klabauter [ 22. Mär 2016, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  biegen von ätzteilen

immer wieder kommt es vor .dass feine ätzteile (leistenform) gebogen oder gewölbt werden müssen. dies gerade beim scratchbau.
da diese ätzteile stellenweise so fein sind ,dass schon beim unachtsamen berühren diese zerknüddeln , muss man sich schon was einfallen lassen.
bei dem bau meiner kagero sind genau solche gebogenen messingstreifen erforderlich. hier meine vorgehensweise.
Bild
als unterlage dient eine glasscheibe. darauf ein blatt papier mit dem aufgezeichneten radius. nun fixiere ich einen teil der leiste mit einer pinzette,
währen ich mit sampften druck , mittels zahnstocher anfange eine sektion zu biegen. dabei bewege ich den zahnstocher auf und nieder. also an die
harry potter fans - nicht wutschen und wedeln sondern hoch und runter. so wird die ganze leiste sektionsweide bearbeitet.
Bild
ich arbeite so , bis der radius etwas unterschritten ist (die wölbung also stärker ausfällt als erwünscht). immer noch schaut es an wenigen stellen eckig aus.
nun arbeite ich von der runden seite her nach dem selben prinziep und beseitige die letzten döllen.
da sich nun das material wieder geweitet hat nähern wir uns dem gewünschten ergebnis. feine verwerfungen können durch abziehen ( vorsichtig!) beseitigt werden.

Bild
zum abziehen nutze ich das pinzetten heft und arbeite beidseitig. leicht über die messingleiste streichen und das mit wenig druck und von beiden seiten.
Bild

sollten probleme auftauchen liegt es meist daran das , dass messing zu hart ist . in diesem fall vorher das messingteil weichglühen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/