<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versuche mit Fotozelt und BF 110
BeitragVerfasst: 7. Sep 2017, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Hi Leute,

gestern habe ich mein Fotozelt bekommen, jetzt geht´s halt an´s Testen...
Hier mal einer der ersten Versuche, mitgemacht haben: Fotozelt, 2 dazugehörige Leuchten, Nikkon D5100 incl. Stativ, Messerschmitt BF 110 von Eduard, meiner einer.
Einstellung der Kamera war Automatisch ohne Blitz und heraus kam unter anderem dieses hier:
Bild

Was könnte ich besser und/oder anders machen?

Danke schonmal
Peter :biggrin

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche mit Fotozelt und BF 110
BeitragVerfasst: 7. Sep 2017, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Die Falten weg bügeln........... :wp-biggrin

Ich persönlich finde rot als Hintergrund sehr schön, trotzdem würde ich schwarz und weiß ausprobieren. Viele tendieren zu hellblau, meine Canon hat damit Probleme, genauso wie mit dem Weißabgleich bei weißem Hintergrund. Meine Canon kann ich über den manuellen Weißabgleich einstellen. Außerdem benutze ich einen Spot um nur den Hintergrund zusätzlich zu beleuchten. Alles Andere ist rumprobieren. :wink2 Und dein Bild finde ich durchaus gut.....

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche mit Fotozelt und BF 110
BeitragVerfasst: 7. Sep 2017, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Kleber hat geschrieben:
Die Falten weg bügeln


Da hätte ich auch selber drauf kommen können... :datz

Danke dir, ich fand das Rot auch gut, werde aber mal andere Hintergründe testen.
Ich glaube einen manuellen Weißabgleich kann ich mit meiner Knipse nicht machen, dafür ist die Idee mit dem einen Spot durchaus testenswert...

Peter

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche mit Fotozelt und BF 110
BeitragVerfasst: 7. Sep 2017, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Das ist doch ne DSLR Kamera. In den manuellen Modi sollte das gehen.

http://www.nikonsupport.eu/europe/Manua ... _De_01.pdf

Seite 81

Nicht mehr die Automatik benutzen, Fotografieren ist angesagt. :anmachen :anmachen

Du glaubst gar nicht was ich schon rumprobiert habe und ich bin immer noch nicht zufrieden.......... :skeptisch

Wenn das Licht sich im Modell spiegeln sollte, kannst du vor die Lampen auch weißes Butterbrotpapier als Diffusor machen. Nur auf die Hitzeentwicklung achten.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche mit Fotozelt und BF 110
BeitragVerfasst: 7. Sep 2017, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
also falls das so ein synthetik-tuch-dings ist, wie s bei den Fotoboxen oft dabei ist, wird bügeln schwierig. Ist mir zumindest bei meinen Fotohintergründen in groß und auch den kleinen für die Box aufgefallen. Da bin ich gefühlt 20 mal rüber, egal ob davor nass gemacht oder nicht, mit Dampf oder ohne... Falten blieben übrig.

In der Box nutze ich daher einfach 2 din a3 Blätter die ich an der breiten Seite zusammengeklebt hab. Nicht das schönste, die Kante muss man manchmal wegstempeln, aber es geht.

Automatik kann man schon einsetzen - die Zeitautomatik zumindest (AV bei Canon, Ich glaube bei Nikon nur A).
Weißabgleich kann man entweder direkt vor dem Fotografieren einstellen oder Automatisch lassen und zur Not bei der Nachbearbeitung (Sei es Lightroom oder das vom Hersteller mitgelieferte Programm) einstellen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man auch als RAW fotografiert.

Wo hattest du die 2 Lampen denn stehen?

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche mit Fotozelt und BF 110
BeitragVerfasst: 7. Sep 2017, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Roland, danke für den Tipp.
Die Bedienungsanleitung habe ich mir nach dem Kauf der Kamera ausgedruckt, aber den Weißausgleich total übersehen...
Muss doch das Ding wieder mal in die Hand nehmen...

Johannes, Bügeln werde ich mal probieren, es ist tatsächlich solch ein Synthetiktuch.
Mal meine Anvertraute heute abend befragen wie ich das am besten glatt bekomme, ansonsten habe ich halt noch Fotokarton in weiß.
Aber ich dachte mit farbigen Hintergründen könnte ich noch mehr aus den Bildern herauskitzeln...
Die Lampen hatte ich links und rechts stehen, so ausgerichtet das sie ziemlich direkt Richtung Modell leuchteten.
Butterbrotpapier wird schwer, die Dinger werden schon heftigst warm, aber ich denke es sind nicht die Hochwertigsten...

Danke Leute für die Tip´s, ich probiere ein wenig herum und werde berichten...

Peter :wink2

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche mit Fotozelt und BF 110
BeitragVerfasst: 7. Sep 2017, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
Wenn Du magst. könntest Du am Schattenverlauf des Bildes arbeiten, der leider nicht der Realität entspricht:
achte mal vorne auf die hellen Stellen am Bug des Modells. Dies ist auf eine leichte Überbelichtung zurückzuführen.
Das suggeriert dann aber auch, dass das Hauptlicht von links auf das Modell trifft. Jetzt schaue dir mal die Schatten im Leit-
werksbereich an, da kommt das Licht von rechts.

So wie Du es beschrieben hast, hast Du eine Lichtschere aufgebaut, das ist Standard bei Makroaufnahmen.
Du solltest mit der Entfernung der Lampen zum Modell experimentieren: links von leicht oben ca 20 40cm vom
Modell entfernt, das Aufhelllicht limks vom Modell platzieren und zwar in der doppelten Entfernung vom Hauptlicht,
idealerweise leicht von unten. Achte auf die Schattenverläufe, sie sind wichtig, sonst wirkt das Bild tot.

Den Fotoapparat auf ein Stativ stellen und ganz wichtig, USM am objektiv abstellen. Achte bei den verschlußzeiten
darauf, Geschwindigkeiten zwischen 1/8 und 1/60 zu vermeiden. Hier sind die Vibrationen des Verschlusses am Größten.
Wenn Du die Schärfe weiter optimieren möchtest, schalte auf Life View um und damit den Spiegelschlag aus.

Zum Schluss. 99,988885 aller Fotografen achten nicht auf die Perspektive, soll heißen, Apparat am Auge und los gehts.
Das ist langweilig. Geh mal auf Höhe des Untergrunds und fotogrfiere dann.

Du hast es so gewollt, weil Du gefragt hast.
EInes gilt ganz gewiss, Dir müssen Deine Aufnahmen gefallen
und sonst keinem.

Weiter viel Spass
Achim

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche mit Fotozelt und BF 110
BeitragVerfasst: 7. Sep 2017, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Cpt.Yesterday hat geschrieben:
dass man auch als RAW fotografiert


Was´n das? Im Sinne von Roh?
Ich kann nicht nur nicht spachteln, ich bin auch Fotolegastheniker.... :blush-pfeif2

Achim, die Lampen standen so ziemlich auf Höhe des Modells, ich wollte Schlagschatten (hab´sch heute gelernt, mein Fremdwort des Tages...) vermeiden.
Die Tip´s die du hier gibt´s sind echt genial, leider bin ich soweit noch nicht...
Eigentlich bin ich froh wenn ich auf meinen Foto´s überhaupt irgendwas erkenne, ich fand meine analoge SR einfacher zu bedienen, da sind meist sehr schöne Foto´s rausgekommen die sogar eine Vergrößerung vertrugen...
Nicht´s desto trotz werde ich mich mit deinen Angaben mal befassen, auch hier würde ich über eventuelle Fortschritte oder auch Rückschläge berichten...
Danke dir!

Peter

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche mit Fotozelt und BF 110
BeitragVerfasst: 7. Sep 2017, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Ja, RAW im Sinne von Roh, aber nicht wie Fleisch.
RAW heißt, dass das Bild von der Kamera noch nicht in ne JPEG umgewandelt wurde. Das heißt es beinhaltet noch mehr Bildinformationen, daher kann man da besser nachträglich Aufhellen, Abdunkeln, Weißabgleich, Rauschreduzierung und co einstellen. Von Nikon gibts da wohl das kostenlose Nikon Capture NX zum Bearbeiten.
Kannst du irgendwo in deinen Einstellungen ändern, ich bin dummerweise Canonier, daher weiß ich nicht genau, wo, aber entweder steht da RAW oder .nef bzw .nrw
Das Handbuch verrät dir dazu sicher mehr.

MfG Johannes

PS: Nich spachteln können kenn ich aber^^

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche mit Fotozelt und BF 110
BeitragVerfasst: 8. Sep 2017, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Johannes, du kannst ja nix für deine Canon... :lachtot
Hätte ich auch damals fast gekauft, aber die Nikkon war mir mit schwenkbarem Display dann doch lieber, außerdem einiges günstiger...

Also, ich habe nochmal ein wenig getestet, Vorsicht, das Bild ist noch warm...
Bild
Also, statt des Tuch als Hintergrund ist hier ein weißer Fotokarton als Hohlkehle gelegt, die Lampen wieder links und rechts von Zelt (lassen sich leider nicht höhenverstellen und ich hatte keinen Platz um sie irgendwo drauf zu stellen, das Zelt ist mit 500x500mm echt groß).
Any suggestions oder ist´s schon besser?
Mir gefällt das die Tragfläche zum Rumpf hin schärfer wird, wobei andere das vielleicht wiederum nerven würde, ich denke im Gegensatz zu meinen alten Foto´s sieht´s schon besser aus, oder?

Peter :biggrin

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche mit Fotozelt und BF 110
BeitragVerfasst: 8. Sep 2017, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Besser, vielleicht ein bisschen überbelichten.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche mit Fotozelt und BF 110
BeitragVerfasst: 8. Sep 2017, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Echt, meinst du noch mehr Licht drauf?
Ich hatte Muffe das es dann zu hell wird....

Aber Danke!

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche mit Fotozelt und BF 110
BeitragVerfasst: 8. Sep 2017, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
P.J hat geschrieben:
Echt, meinst du noch mehr Licht drauf?
Ich hatte Muffe das es dann zu hell wird....

Aber Danke!


Nein, mit der Blende der Kamera.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche mit Fotozelt und BF 110
BeitragVerfasst: 8. Sep 2017, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Kleber hat geschrieben:
P.J hat geschrieben:
Echt, meinst du noch mehr Licht drauf?
Ich hatte Muffe das es dann zu hell wird....

Aber Danke!


Nein, mit der Blende der Kamera.


Manchmal stehe ich sowas von auf dem Schlauch...Bild

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche mit Fotozelt und BF 110
BeitragVerfasst: 8. Sep 2017, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Wenn du nicht willst, dass sich die Schärfe ändert, nicht mit Blende; denn man weiß ja, je größer die Blende, desto kleiner die Schärfeebene; sondern Belichtungszeit runter oder Iso/Asa hoch.
Bzw falls du mit der Zeitautomatik arbeitest, kannst du das Bild auch direkt ein Stück heller drehen, oder das ganze einfach in der Nachbearbeitung machen.

Das Bild ist schonmal besser als das erste finde ich, nur ich hätte das Bild ein kleines Stück weiter von oben gemacht. Könnte mir vorstellen, dass der Schärfeverlauf auf dem Flügel dann auch besser zur Geltung kommt.

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche mit Fotozelt und BF 110
BeitragVerfasst: 9. Sep 2017, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
Darf ich noch mal meinen Senf dazugeben?

Zum Bildaufbau: lasse auf der linken Seite etwas mehr Platz, so wirkt das
Flugzeug im Bildausschnitt gefangen.

Der Bug des Modells ist überbelichtet und der mittlere Rumpfteil ist deutlich unterbelichtet.
Fotozelte sind dazu da, Schlagschatten zu vermeiden. Schaue Dir doch mal da letzte Foto
vom Thomas im Niederrhein Threat an, das ist perfekt.

Stelle Deinen Fotoapparat auf ein Stativ und bleibe ISO 100 wegen der Bildqualität.
Du leuchtest das Motiv mit Lampen aus richtig?

Dann stelle Dein Hauptlicht ca 20 bis 30cm vom Modell auf. Wenn Du es spannend machen möchtest,
dann gehe mit dem Hauptlicht auf Augenhöhe des Modells. Sonst leicht von oben ausleuchten.
Die andere Lampe platzierst Du auf der anderen Seite des Modells, aber.... doppelt so weit weg
wie das hauptlicht.

Stelle den Bildstabilisator ab, wähle Zeitautomatik, Blende 5,6 bis max 11, und nimm die mittenbetonte Integralmessung.

Wenn Du Dir nicht sicher bist ,mache eine Belichtungsreihe. Wohlgemerkt, die Blende bleibt konstant, aber die Belichtungszeit
verängert oder verkürzt sich.

Schau Dir die Aufnahmen von Jörgs Pfalz an, die unter Jasta 30 zu finden sind. Die wurden im Innenraum bei Tageslicht gemacht.
Die Einstellung wurde so vorgenommen, wie zuvor beschrieben. Zum Aufhellen habe ich ein Stück Styropor genommen bzw ein Blitzgerät
verwendet.
Wo wohnst Du? Vielleicht kann ich Dir ja vor Ort helfen.
Schreib ne PN.
Schönes We
Achim

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche mit Fotozelt und BF 110
BeitragVerfasst: 10. Sep 2017, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Moin Jungs,

vielen Dank für die vielen tollen Tip´s.
Einiges habe ich sogar verstanden.... :lachtot
Ernsthaft, Bekannte haben mir empfohlen erstmal mehr auf die Grundlagen einzugehen, sprich in etwa so wie Johannes und Achim es beschreiben, RAW wäre für mich als Anfänger bei der Modellfotographie eher überfordernd.
Mit den Einstellungen etc wäre der Erfolg schneller zu sehen..., daher werde ich das erstmal machen.
Mein Ziel ist ja nicht es in´s Pfofilager zu schaffen, ich wäre mit brauchbaren und vorzeigbaren Bildern schon zufrieden...

Achim, besten Dank für die Anleitung.
Zum Versuchsaufbau beim letzten Bild: Zelt mit weißer Fotopappe als Hohlkehle. Die beim Zelt beiligenden Lampen (50 Watt) links und rechts neben den Zelt ziemlich direkt auf´s Modell gerichtet, leider sind die nicht höhenverstellbar und werden sehr warm, daher werde ich die über kurz oder lang wohl ersetzen.
Kamera auf Stativ mit Fernauslösung, Kamera in diversen Programmen und Einstellungen probiert und das wie ich dachte beste Bild hier eingestellt...
Ich wohne ich schönen Wilnsdorf im Siegerland, da wo die Ausstellung im Frühjahr immer ist.... :biggrin

Morgen mache ich mal andere Versuche mit anderen Einstellungen und so..., wenn ihr möchtet werde ich berichten.

schönen Sonntag noch
Peter :wink2

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche mit Fotozelt und BF 110
BeitragVerfasst: 10. Sep 2017, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
Na klar Peter,
würde mich sehr interessieren. Wenn Du draußen fotografieren möchtest,
dann nicht direkt in der Sonne. Das macht das Leben nur unnötig schwerer.

In der Wohnung suche Dir ein Plätzchen in der N Ä H E nicht am Fenster,
und helle mit einem Bogen Papier auf. Auch wenn Du das beim Fotografieren
vielleicht nicht siehst, dein Apparat in jedem Fall schon.

Na dann sollten wir uns doch spätestens nächstes Jahr in Siegen
treffen oder?

Schönen Sonntag
Achim

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche mit Fotozelt und BF 110
BeitragVerfasst: 10. Sep 2017, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Derzeit ist eh keine Sonne, von daher ist das wenigstens kein Thema... :wp-confused :wp-confused :wp-confused


steamjo hat geschrieben:
Na dann sollten wir uns doch spätestens nächstes Jahr in Siegentreffen oder?

Oder eventuell in einer Woche in Lingen?

Peter

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Versuche mit Fotozelt und BF 110
BeitragVerfasst: 10. Sep 2017, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
oder da
freu mich drauf
Achim

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de