<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tamiya´s Honda CB 1100 R in 1:12
BeitragVerfasst: 11. Feb 2018, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Ok, gefragt hat zwar keiner, aber ich stell das Teil trotzdem mal vor... :biggrin

Unter der Nummer 14008 2300 verkauft Tamiya-San die 12fache Verkleinerung der Honda CB1100R.
Unter dem internen Code SC05 wurde auf Basis der bekannten Honda Bol d´Or die 1100R gebaut.
Insgesamt gab es 3 Verschiedene Versionen:
Baujahr 1981 (TYP SC05 RB): 1.050 Stück
Baujahr 1982 (TYP SC08 RC): 1.500 Stück
Baujahr 1983 (TYP SC08 RD): 1.500 Stück
wobei die Baujahre 1982/83 mir Vollverkleidung ausgeliefert wurde.

Aufgebohrt auf knapp 1100cm³ leistete der Bol d´Or-Motor statt 95 PS in der 900er deren 115, in D wurde das Motorrad allerdings aufgrunde der freiwilligen Beschränkung auf 100 PS gedrosselt.
Findige Bastler und auch einige Händler entdrosselten die Motoren allerdings schnell wieder und so standen die Ursprünglichen PSe wieder zur Verfügung.
Auch wenn die Optik stark an die CB750F oder CB900F erinnert gibt es doch einige Änderungen wie zB Leichtmetallkolben, 19" Vorderrad (die Vollverkleidete wurde dann mit 18Zöllern ausgerüstet) und einigem mehr...
Für Interessierte bietet das Netz da alle Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung...
Mit 15.126 DM war dieses tolle Gerät für mich damals unerschwinglich, leider hat sich bis heute nicht´s daran geändert, zumal von den wenigen in Deutschland zugelassenen Modellen selten eine auf den Markt kommt.
Wenn das zu fürchterlich teuren Preisen jenseits von Gut & Böse.

Ok, genug gesabbelt, hier der Bausatz:

erstmal das Deckelbild
Bild

Im recht kleinen Stülpkarton befinden sich insgesamt 3 schwarze Gußrahmen, ein weißer, ein Chrom sowie 1 Rahmen mit den Klarsichtteilen. Kommentarlos hier die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

mal als Beispiel der Gußqualität die Kette, typisch 80er Jahre Tamiya-Standard
Bild

Die Klarsichtteile sind wirklich 1a
Bild
noch ohne Polieren oder Future
Bild

Ein Zweirad braucht natürlich auch Räder mit Bereifung, hier schön von Tamiya nachgebildet
Bild
schwarze Schläuche stellen die Leitungen nach, dazu gibt es noch Schrauben für die Felgen, Schwinge etc...

Decals gibt´s auch, schade das die roten Flächen nicht lackiert werden sollen, bei der großen in 1:6 hat Tamiya die Schriftzüge noch einzeln gedruckt, da ist es deutlich einfacher die Spritzpistole zu schwingen
Bild

Ebenfalls typisch ist die gut übersichtliche Bauanleitung, ein Beispielfoto
Bild

Als Bemalungsvariante gibt´s halt nur eine, aber mal ehrlich, eine rosafarbene 1100R sähe auch bescheuert aus... :wp-rolleyes
Bild

Wie schon geschrieben sollen die Räder und die Schwinge mittels Schrauben befestigt werden.
Leider hat Tamiya da Kreuzschlitzschrauben beigepackt, die mit den Originalbefestigungen nichts zu tun haben.
Daher habe ich bei der Firma Knupfer noch ein wenig Zubehör geordert, damit versuche ich dann die Steckachse hinten sowie die Achse vorne zurecht zu dengeln.
Falls Interesse besteht könnte ich von den Versuche ja mal was zeigen?

Gut, soweit dazu, noch Fragen?
Dann her damit :wink2

Wünsche allzeit gutes Kleben
Peter :lachtot

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Feb 2018, 19:03 
Danke für die Vorstellung, Peter.

Ich war ja damals Fan von XS1100 von Yamaha.
War für mich auch unerschwinglich, daher kann ich dich gut verstehen.

Der Guss sieht ja soweit gut aus. Hoffentlich ist die Passung auch gut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Feb 2018, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
In Real war und ist sie nicht mein Beuteschema, aber die 1/6 Tamiya Motorärder find ich einfach ge...ge...ge...gut. War das jetzt nur einfach ein anmachen oder gibt es ein BB? :aufsmaul

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Feb 2018, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Reinhart, die XS war auch immer schon ein tolles Mopped.
Ich kenne ein paar Leute aus dem Raum Hannover die fahren die Dinger in allen möglichen Stadien, von Original über Gespann bis hin zum Supersportumbau mit Kette statt Kardan, da sind ein paar scharfe Geräte bei.

Thomas, mal schauen.
BB fängt bei mir immer an und dann bastle ich ohne Bilder zu schießen so vor mich hin..., am Ende wunder ich mich immer warum ich schon vor dem Baubericht fertig bin... :wp-rolleyes
Aber mal sehen...
Und stimmt, die 1:6er sind scharf, ich habe noch die Katana und die CB750F hier liegen, letztere sogar seit fast 30 Jahren noch als 1:1er in der Garage...

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Feb 2018, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Wie geil, die habe ich mal Ende der 80er gebaut. Loslegen, sofort...... :biggrin

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Feb 2018, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Ruhig, Gelb-Schwarzer...

Erstmal muss ich die Teile von Knupfer haben und dann muss das alles noch so funktionieren wie ich´s mir vorstelle...
Meine erste habe ich so um 1983 gebaut, nach einem heftigen Moppedunfall hatte ich 2 Jahre Zeit da ich mich nur schlecht fortbewegen konnte.
Leider wurde das Modell, genau wie die Große und noch einiges anderes mehr dann später von meiner Ex entsorgt..., was war ich sauer.... :aufsmaul

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Feb 2018, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
P.J hat geschrieben:
Leider wurde das Modell, genau wie die Große und noch einiges anderes mehr dann später von meiner Ex entsorgt..., was war ich sauer.... :aufsmaul


Willkommen im Club der Entsorgten....... :anmachen

Scheinbar haben wir später beide das Richtige entsorgt.... :blush-pfeif2

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Feb 2018, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 1147
Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, ob ich diese 80er-Plastikbecher leiden kann oder nicht. Aber irgendwie haben die was. Nicht so klassisch 70er, aber auch nicht knallig 90er.
Passend dazu läuft bei mir gerade moderner Synthpop :biggrin
Anyway, ich bleib dran. Hier liegt seit ewigen Zeiten eine VFR von Tamiya und wartet...

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Feb 2018, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2014, 16:51
Beiträge: 916
Kleber hat geschrieben:
P.J hat geschrieben:
Leider wurde das Modell, genau wie die Große und noch einiges anderes mehr dann später von meiner Ex entsorgt..., was war ich sauer.... :aufsmaul


Willkommen im Club der Entsorgten....... :anmachen

Scheinbar haben wir später beide das Richtige entsorgt.... :blush-pfeif2


:blush-pfeif2 :lachtot :lachtot :lachtot
Ich habe das meiner Freundin gezeigt :aufsmaul :aufsmaul

_________________
つづく

Grüße Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Feb 2018, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Roland, das hilft mir jetzt über´n Tag, danke :lachtot

Ichbins-San
Falls du die VF doch nicht bauen möchtest, ich glaube ich kenne da einen potentiellen Abnehmer... :blush-pfeif2
Zu ihrer Zeit waren das schon echte Donnerbolzen, die Wurzeln der CBR liegen ja in den 70ern als Honda-San mit ein paar Verrückten, vor allem aus dem Land der unbeschränkten..., und Motoren die schneller als ihr Fahrwerk waren die Superbikerennen aufmischte.
Zu dieser Zeit habe ich alles was mir in die Finger bekam verschlungen, in der Mehrheit waren´s damals Motorrad oder PS...
Es gipfelte darin das ich mir 1989 das einzige für mich erschwingliche Modell mit Honda´s Eurodesign in die heimische Garage holte.
Und da steht meine 750F noch immer... :wink2

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Feb 2018, 14:13 
Ich hoffe, die 750F ist gut eingemottet und wurde auch mal bewegt.
Nur für die Garage wäre das doch zu schade


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Feb 2018, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Klar, Reinhart, mitlerweile hat sie über 150.000km auf der Uhr, Motor wurde noch nicht revidiert... :biggrin
Die Kupplung wurde mal gewechselt, der eine oder andere Kette/Ritzelsatz, Bremsbeläge..., das übliche halt.

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Feb 2018, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 1147
Ich fürchte, die VFR ist unverkäuflich. Hat mir mein alter Herr überlassen, der seit den 90er eine fährt. Erst die 750er und derzeit die 800er RC46 II.
Meine nächste - nach der CBF 600 - wird die fast aktuelle RC 79. Die Maschine ist einfach der perfekte Kompromiss aus sportlich und reisetauglich.

Aber deine ist die VF, nicht die VFR?

Gruß
Olli

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Feb 2018, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Die VFR habe ich nur mal gefahren als mein Schwager die 800er hatte, ein schickes Mopped ohne Frage.
Ich habe die CB750F, ist im Prinzip die kleine Bol d´Or, auch wenn sie offiziell nicht so heißt, Typ RC 04.
Das Ding geb ich nicht her, ich habe ´89 3300DM dafür bezahlt, mitlerweile bekomme ich die gleiche Summer schon in Euro geboten.
Aber das Teil hat mich schon etliche Male nach Schottland geschlept, dazu noch diverse Touren nach/durch Italien, Frankreich, die Eifel, Vogesen, das Sauerland, Siegerland und was weiß ich noch wohin, sowas verkauft man nicht.

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de