<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was bisher geschah ...
BeitragVerfasst: 13. Apr 2021, 09:06 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Corona hat bei vielen einen waren Modellbauboom ausgelöst, bei mir war das Gegenteil der Fall!
Seit März 2020 ist das Modellbauen fast zum erliegen gekommen, ein kleines Modell aus 2019 konnte ich beenden, das wars fast im Prinzip. So langsam geht es dieses Jahr wieder los mit dem bauen.
Um zu vermeiden das mir wieder die Luft (Lust) ausgeht, möchte ich in loser Folge hier vorstellen was so in meiner Werkstatt passiert, ohne mich gleich an einen Baubericht zu setzen. Außerdem wirds mal wieder Zeit im Forum auch wieder was zum "bekucken" anzubieten.


Zuletzt geändert von WK I Chris am 13. Apr 2021, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bisher geschah ...
BeitragVerfasst: 13. Apr 2021, 09:49 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
So 2019/2020 habe ich einige Fahrzeugbausätze im Eisenbahnmaßstab 1:120 beschafft.
Darunter auch einen Ikarus 66 aus einem fast gummiartigen Resin. Angefangen 2019, konnte ich den Bus im März dieses Jahres beenden.

Bild


Der Bau war bis auf die Scheiben relativ einfach. Habe aber gemerkt das der Maßstab mich an meine Grenzen trotz Lupenbrille bringt. :breit

Bild


Bild

Der ganze Bus ist etwas schief, das ließ sich leider nicht ändern da der Aufbau nicht gerade ist. Hätte ich den Wagenaufbau begradigt, wären Front und Heck Details in Schräglage geraten. :breit


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bisher geschah ...
BeitragVerfasst: 13. Apr 2021, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
WK I Chris hat geschrieben:
Habe aber gemerkt das der Maßstab mich an meine Grenzen trotz Lupenbrille bringt.


Kenn ich, komme gerade von Fielmann... :biggrin
Der Bus ist cool, Chris, ich bewundere solche Winzlinge und noch mehr die Leute die sich damit auseinander setzten und vor allem so gut umsetzten.
Sag mal, die Fijuren, waren die schon bemalt oder hast du da höchstselbst Hand angelegt?

Peter :Bingo

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bisher geschah ...
BeitragVerfasst: 13. Apr 2021, 11:40 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Hallo Peter,

die Männeken sind von Mertens/Noch und nicht besonders und ja die habe ich "grundiert". Der Versuch einer aufwendigeren Bemalung blieb aus Mangel an Details und Einblick in den fertigen Bus aus. :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bisher geschah ...
BeitragVerfasst: 13. Apr 2021, 19:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Schön mal wieder was von dir zu sehen, Chris! :wp-biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bisher geschah ...
BeitragVerfasst: 14. Apr 2021, 22:49 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Danke Roy,
gibt bald Nachschub! :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bisher geschah ...
BeitragVerfasst: 15. Apr 2021, 06:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Hi,

ja da hast Du ja ein Schätzchen restauriert .... :biggrin


1:120 ... das ist der ehemalige Ost Eisenbahnmassstab TT oder?

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bisher geschah ...
BeitragVerfasst: 15. Apr 2021, 09:14 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Hallo Stefan,

ja stimmt das ist der Eisenbahnmaßstab TT (ursprünglich aus dem engl. für Table Top) Eher aus der DDR und östlicher bekannt, gab es TT auch in der BRD (Rokal) wurde aber hier wohl in den späten 60zigern eingestellt. TT gibts aber heute auch noch (Firma Tillig, die auch Piko gekauft haben). :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bisher geschah ...
BeitragVerfasst: 15. Apr 2021, 10:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Dankeschön! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bisher geschah ...
BeitragVerfasst: 15. Apr 2021, 11:15 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Mit Voranmeldung konnte ich mir live in Ka-Li einige Bausätze anschauen. Überraschenderweise gabs einiges der ukrainischen Firma UM im Regal zu finden.
"Leider" hat mich unser Gilde Flo dabei erwischt und mich mit Peitsche und Zuckerbrot quasi dazu gebracht einen T - 80 VT43 aus WK II zu erwerben. :wink2

Falls ich mich richtig erinnere, hat Thomp einige Shermans von UM gebaut und war nicht gerade begeistert. Zuhause fand sich an dem langen Kannonenrohr des VT 43 etwas Fischhaut. Mit dem Fingernagel sollte diese - zur Probe wie denn der Kunststoff so ist -vorsichtig entfernt werden. Da gabs ein "Knack" und das Rohr war hin. Keine gute Visitenkarte! :breit
Zum Glück lag aber die kurze Tülle des T - 80 auch mit bei, die dem kleinen Panzer auch besser steht. Mit der langen Ausführung sieht der Tank eher nach fetter Mücke aus.

Über Ostern ging es mit dem Bau los. Auch weil ich ein wenig Angst hatte der Flo bietet mir Haue an wenn ich nicht bald anfange :wink2 :flucht-mrgreen


Bild

Sinkstellen gibts kaum. Aber selbstverständlich da wo man sie sieht und schlecht dran kommt. :breit
Warum die Seitenteile der Wanne als ein großes und ein kleines Teil daher kommen weiß wohl nur der Hersteller. In 1:72 noch nie gesehen: einzelne Radaufhängungen mit Anschlag! Da Sekmente und Einzelglieder vorhanden, wäre eine Anpassung an unebenes Gelände wohl möglich. Probiere das aber nicht aus, werde vielleicht für etwas crazy gehalten aber so auch wieder nicht.

Bild

Soweit passt auch alles. Der Bausatz scheint eine gute Basis für ein hübsches Modell zu sein. Es gibt sogar eine kleine Ätzteilplatine mit sinnvollen Teilen.

Bild

Thema Basis. Nach Recherche im Net weiß ich nun das es jede Menge zu supern gibt, wie z.B. div. Handläufe und Schweißnähte! Freu mich drauf. :wp-biggrin

Bild

Erste Schweißnähte. Leider mußte einige Zeit aufgewendet werden um meine Werkstatt nach geeignenten Draht abzusuchen und der Probeanfertigung von Handgriffen etc. Nun kann es aber weitergehen und demnächst gibts neue Bilder. :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bisher geschah ...
BeitragVerfasst: 16. Apr 2021, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Hi Chris,

da hast Du mit dem Bus aber ein echtes kleines Sahneschnittchen hingelegt. Im dem mußtest Du die Passagiere auch gar nicht weiter bemalen, ich finde die sauber ausgeführte Grundierung schon völlig ausreichend. Falls dieser Lockdown jemals enden sollte, mußte den mal zu unserem Refugium in Ka-Li mitbringen, den würde ich mir gerne mal in natura ansehen.

Und auf den Weiterbau des T80 bin ich schon gespannt.

LG - Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bisher geschah ...
BeitragVerfasst: 16. Apr 2021, 13:32 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Danke Uwe.
In den nächsten Tagen gehts hier weiter. :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bisher geschah ...
BeitragVerfasst: 21. Apr 2021, 14:26 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Warum UM die vorderen "Eckenschoner" nicht anmoduliert hat verstehe ich nicht. Abgeschliffene "L" Profile ändern das.
Außerdem sind die Schweißnähte am Turm nun komplett. :wp-biggrin

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bisher geschah ...
BeitragVerfasst: 7. Jun 2021, 18:43 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Der Turm ist soweit fertig.

Bild

Die fehlende Luke hat einen Griff bekommen und ist noch nicht montiert um irgendwo den Turm anfassen zu können ohne was abzubrechen.

Bild

Demnächst gehts mit der Oberwanne und vielen Eigenbauteilen weiter. :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bisher geschah ...
BeitragVerfasst: 7. Jun 2021, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Hi Chris,

tolle Detailierungsarbeit in diesem kleinen Maßstab - Hut ab.
:Bingo :Bingo :Bingo

LG - Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bisher geschah ...
BeitragVerfasst: 8. Jun 2021, 13:52 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Danke Uwe, macht auch Spaß. :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bisher geschah ...
BeitragVerfasst: 8. Jun 2021, 14:23 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Die Ergänzungen machen sich gut an dem Kleinen. :wp-biggrin

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bisher geschah ...
BeitragVerfasst: 8. Jun 2021, 15:19 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Sieht gut aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bisher geschah ...
BeitragVerfasst: 8. Jun 2021, 21:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
:Bingo

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was bisher geschah ...
BeitragVerfasst: 8. Jun 2021, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Weiter so :Bingo

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de