<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geflügel
BeitragVerfasst: 4. Feb 2018, 20:29 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Da mein bester Freund schon moserte: "wann baust Du denn mal wieder einen Flieger", und ich feststellte das der letzte schon 2 Jahre her ist, gibts hier in loser Folge dies zu sehen:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügel
BeitragVerfasst: 4. Feb 2018, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Hey, da hab ich heute einen Bericht auf History gesehen.
Da haben so ein paar Burschen Flieger aus der Zeit nachgebaut, unter anderem auch diesen hier....
Schau´ mal einfach zu...

Peter :biggrin

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügel
BeitragVerfasst: 4. Feb 2018, 21:29 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Das letzte Jahr endete dann so. :wp-biggrin

Bild

Öl-Farbe und Blech von Eduard gibts auch dazu.

Bild

Bild

Da mir weder der Bausatzsteuerknüppel noch der Plattling von Eduard gefiel, baute ich den selber auf plus "Autopilot" Ätzteil.

Bild


Zuletzt geändert von WK I Chris am 4. Feb 2018, 21:41, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügel
BeitragVerfasst: 4. Feb 2018, 21:34 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Das das Seitenruder ein Pedal hat war sowohl Airfix als auch Eduard wurscht. Mir nicht, also wurde eins aus Ätzteilresten plus Nylonsteuerseile aus dem United Kingdom eingebaut. Die Prüfungskommission nahm das wohlwollend zur Kenntnis. Jedenfall haben die Tinboy nix gesagt. :biggrin

Bild


Zuletzt geändert von WK I Chris am 4. Feb 2018, 21:44, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügel
BeitragVerfasst: 4. Feb 2018, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 23:48
Beiträge: 1494
Wohnort: Gütersloh
Sehr filligranes Geflügel :wink2

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügel
BeitragVerfasst: 6. Feb 2018, 22:47 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Außerdem habe ich mich schon intensiv mit den Streben beschäftigt
Nach Grundton, KLarlack, erste Öllasur, Klarlack.

Bild

Zweiter, intensiver Ölauftrag. Leider hatte ich vergessen die Farbe vorher auf einem Stück Pappe aufzutragen. :datz Gut 2 Wochen später gabs dann erst den letzten Überzug mit seidenmatten Klarlack.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügel
BeitragVerfasst: 6. Feb 2018, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Sehr filigrane Arbeit zeigst du hier... bin gespannt wie es weitergeht

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügel
BeitragVerfasst: 7. Feb 2018, 18:19 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Werdet ihr sehen. :wp-biggrin :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügel
BeitragVerfasst: 7. Feb 2018, 18:25 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Im Dezember bereitete ich schon mal die Flügel vor. Zuerst wurden die Aufnahmen für die Steuerseile verarbeitet.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügel
BeitragVerfasst: 7. Feb 2018, 20:14 
Ihr immer mit den kleinen Winzmaßstäben
..und dann diese Qualität... :handjob
Mann, muss ich noch üben :datz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügel
BeitragVerfasst: 8. Feb 2018, 01:39 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Das geht mit Brille und 2 Gläsern in der Stirnlupe ganz wunderbar. Du brauchst aber keine Thriller mehr gucken. :biggrin :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügel
BeitragVerfasst: 8. Feb 2018, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
Das nenne ich mal Miniatur. Auf dem ersten Bild vom 7.2.
kann ich die Teile überhaupt nicht richtig erkennen, ich brauche
wohl eine neue Brille. Bin gespannt, wie es weitergeht.

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügel
BeitragVerfasst: 8. Feb 2018, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Mai 2016, 10:24
Beiträge: 200
Wohnort: Duisburg
Grr... wo ist denn meine frage von gestern Abend geblieben :irre

Wieso arbeitest Du bei den Ölfarben mit zwei Schichten Klarlack? Und bringst eine sogar zwischen zwei Ölfarbschichten auf? Bis Ölfarben ausgehärtet sind dauert es recht lang, auch wenn sie schon grifffest sind. Hast Du keine Angst, dass der Lack reißt?

Ansonsten gefällt mir der kleine Doppeldecker.

_________________
Schöne Grüße vom Rhein
Christian

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."


Zuletzt geändert von AnobiumPunctatum am 8. Feb 2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügel
BeitragVerfasst: 8. Feb 2018, 22:13 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Die Basis ist Akryl-Farbe. Klarlack auch damit die Farbschichten nicht angelöst werden. Der Verdünner schafft das durchaus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügel
BeitragVerfasst: 8. Feb 2018, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Mai 2016, 10:24
Beiträge: 200
Wohnort: Duisburg
Ich habe weder bei Öl auf Enamel wie bei der Kogge (da hat das leichte Anlösen der ersten Farbschicht zum gewünschten Effekt beigetragen) noch bei Acryl (meitsens Tamiya, aber auch Revell) mit Klarlack gearbeitet. ich hatte bisher noch keine Probleme.

_________________
Schöne Grüße vom Rhein
Christian

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügel
BeitragVerfasst: 8. Feb 2018, 22:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Schlichtweg Glück gehabt! :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügel
BeitragVerfasst: 8. Feb 2018, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 1054
Aber warum bringt der Mann zwischen zwei farbschichten Ölfarbe
eine Schicht Klarlack auf. So hat der Thomas mir das nicht beigebracht.
Was habe ich da verpasst?

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügel
BeitragVerfasst: 9. Feb 2018, 11:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Grundsätzlich löst Ölfarbe eine darunter befindliche Schicht Ölfarbe immer wieder an. Das kann man vermeiden durch Aufbringung einer dünnen Schicht farbloser Acrylfarbe. Das gleiche gilt für das Arbeiten mit Enamels. Da die ja bekanntermaßen auf Lösemittelbasis sind, würde ein washing mit Ölfarben die Enamelfarbe immer wieder anlösen. Daher auch hier eine dünne Schicht Acrylfarbe.

Im speziellen kommt es aber immer darauf an, was man mit Ölfarben macht. Sind es nur kurze wenige Pinselstriche muss nicht zwangsläufig die darunter befindliche Schicht geschützt werden. Arbeitet man aber mit viel Lösemittel (man beachte das Wort "Löse"-mittel) sollte man die Schicht darunter natürlich versiegeln.

Aber und jetzt kommt die Problematik für die Enamelbenutzer... ist die darunter befindliche Enamel-Schicht noch nicht richtig durchgetrocknet und man trägt den Acryllack auf, kann es später zu den bekannten vielen Rissen im Lack kommen. :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügel
BeitragVerfasst: 9. Feb 2018, 13:22 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Danke Stefan,
genau darum kommt bei mir relativ häufig Klarlack zum Einsatz.
Das Ölfarbe Acrylfarbe nicht angreift ist nicht pauschal richtig. :no


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geflügel
BeitragVerfasst: 9. Feb 2018, 13:27 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Gestern neu aus dem Briefkasten :wp-biggrin

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de