<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SCHANDE, SCHANDE, SCHANDE
BeitragVerfasst: 24. Feb 2020, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
Servus zusammen,

hier nun zeige ich euch meine missglückten Arbeiten, den Anfang macht ein kleines "gesunkenes" U-Boot. Nach meiner etwas längeren Pause durch Renovierung und Urlaub wollte ich mit was kleinem wieder einsteigen.

Es sollte das kleine VII Typ C beim Torpedoabschuss unterwasser dargestellt werden, die Idee hierfür hatte ich schon länger und das Boot war auch schon fast fertig gebaut. Genau richtig als um wieder rein zukommen. Also das Boot lackiert, einen Holzsockel bestellt, den Rahmen gebaut und Epoxydharz reingefüllt.

Meine beiden größten Fehler waren wohl:
1. falsches bzw. zu dünnes Material für den Rand
2. ich wollte den gesamten Block in einem Durchgang gießen

Zu Beginn sah es noch gut aus, aber um so mehr Harz rein kam umso schlimmer wurde es. Durch die Hitze verzog sich das Acryl und auch das Boot war den Temperaturen nicht gewachsen, vor dem Turm konnte ich dann noch beobachten wie Luftblasen aufstiegen. Da lief das Harz wohl ins Innere des Bootes.

Das es für mich das erste Mal war mit Epoxydharz habe ich nicht damit gerechnet, dass das Zeug so extrem heiß wird beim aushärten. Zwischenzeitlich hatte ich schon Angst, das mir das Acryl wegschmelzen würde, deswegen habe ich das ganze dann in ein Backblech gestellt.

Das Harz ist an vielen Stellen während des Aushärtens auch extrem eingefallen und es haben sich Luftblasen gebildet, an Stellen wo am Anfang eigentlich keine waren.

Sollte ich das nochmal wiederholen, dann nehme ich auf jeden Fall stabileres Material für den Rand und werde dann auch versuchen das ganze in Schichten zu gießen. Da hatte ich diese Mal Angst das mann dann durch ggfs unterschiedliche Färbungen die Schichten sehen könnte.

Nun sieht man garnix mehr: TATZ

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SCHANDE, SCHANDE, SCHANDE
BeitragVerfasst: 24. Feb 2020, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 09:11
Beiträge: 1253
Wohnort: Ruhrpott
.... schade um den Bausatz. :wp-cry

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SCHANDE, SCHANDE, SCHANDE
BeitragVerfasst: 24. Feb 2020, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
Jo und besonders schade um den Torpedo, den hatte mir Jan extra geschickt

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SCHANDE, SCHANDE, SCHANDE
BeitragVerfasst: 24. Feb 2020, 12:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Der ist doch recht massiv ... buddel ihn aus! :wink2


Vielleicht geht der ja noch? :anmachen

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SCHANDE, SCHANDE, SCHANDE
BeitragVerfasst: 24. Feb 2020, 13:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Sehr schade Martin, das wäre sicher ein Hingucker geworden!

Ich experimentiere auch seit einiger Zeit mit verschiedenen Epoxidharzen herum,
zwar eher für mein Zweithobby, in Verbindung mit Holz, aber vor kurzem habe ich
ein Harz getestet das sehr langsam aushärtet und keine großartigen thermischen Reaktionen beim Aushärten verursacht.

Gußstärken von bis zu 10cm in einem Durchgang sollen damit machbar sein.
Mein Testobjekt hat eine Stärke von etwa 5cm, bei ca.20cm Durchmesser und hatte nach selbst zwei Tage nach dem Guss noch eine Konsitenz wie Pudding.
Damit sollten sich dann auch Plastikgegenstände eingießen lassen.
Wäre vielleicht mal einen zweiten Versuch wert. :2cent :wink

https://kandydip.de/ecom/prestashop/epo ... iponr.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SCHANDE, SCHANDE, SCHANDE
BeitragVerfasst: 24. Feb 2020, 19:10 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
In den 90igern wollte ich mal ein paar Zinnteile kopieren. Aus der "Hobby Made" Palette besorgte ich mir Material zum Formenbau das angeblich Temperaturen von weit über 100 Grad aushalten sollte. Neben dem falschen anmischen der Harzes, verzog die Hitze die Formen sodas sie auch noch teilweise auslief. Was für eine Schweineri. Seitdem bin ich an sowas nicht mehr dran gegangen. :no


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de