<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tamiya Feldküche
BeitragVerfasst: 15. Apr 2021, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 483
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein Lebenszeichen von mir abgeben.

In meinem Adventskalender war letztes Jahr die Feldküche von Tamiya (ohne Pferde), irgendwann konnte ich mich dann auch mal aufraffen und habe mit dem Bau begonnen.
Auf einen ausführlichen Baubericht habe ich aktuell aber keine Lust, ganz außen vor halten will ich euch aber auch nicht, daher werde ich hier ein paar Bilder hochladen.

Beim Lackieren habe ich dieses Mal was neues ausprobiert, und habe die Flächen nachträglich aufgehellt. Sonst habe ich es ja immer mit dem Preshading gemacht.

Bild

Bild

Bild

Die Figuren habe ich auch schon angefangen. Figuren im 35er Maßstab werden aber wohl nie meine Freunde werden.

Bild

Bild

Für die Küche habe ich mal einen Erbseneintopf "vorgekocht"

Bild

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Feldküche
BeitragVerfasst: 15. Apr 2021, 09:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8610
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Martin,

schön von Dir zu lesen. :Bingo


Die Lackierung der Feldküche gefällt mir bis dahin, lebendige Lackierung. :wink2


Auch finde ich die Figuren sind sehr ansprechend. Schön gestaltet, interessante lebendige Gesichter, besonders der Schnauzer vom Küchenbullen gefällt mir, wie eigentlich die ganze Figur top ist, da kann man was echt schönes raus machen! :anmachen


Kriegst Du hin! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Feldküche
BeitragVerfasst: 15. Apr 2021, 10:04 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Aha, so sieht die Feldküche mit Figuren also heute aus. Ende der 70ziger gabs Pferde und nur eine, schlechtere Figur. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Feldküche
BeitragVerfasst: 16. Apr 2021, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 20:19
Beiträge: 904
Wohnort: Germania Inferior
Hallo Martin,

die Figuren, und besonders die Gesichter, sind für Plastikfiguren unglaublich gut und lebensecht. Den feldgrauen Farbton hast Du auch schon gut getroffen. Hast Du schon Lichter und Schatten gesetzt oder sieht das aufgrund der Beleuchtung (ich vermute mal, ne Tageslichtlampe) nur so aus? Falls der Effekt von Deiner Bemalung herrührt, dann ist Dir auch dies besonders gut gelungen.
:Bingo

LG - Uwe :gruen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Feldküche
BeitragVerfasst: 21. Apr 2021, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 483
Uwe B. hat geschrieben:
Hallo Martin,

die Figuren, und besonders die Gesichter, sind für Plastikfiguren unglaublich gut und lebensecht. Den feldgrauen Farbton hast Du auch schon gut getroffen. Hast Du schon Lichter und Schatten gesetzt oder sieht das aufgrund der Beleuchtung (ich vermute mal, ne Tageslichtlampe) nur so aus? Falls der Effekt von Deiner Bemalung herrührt, dann ist Dir auch dies besonders gut gelungen.
:Bingo

LG - Uwe :gruen



Lichter und Schatten sind schon gesetzt, werden aber wohl von meinen Lampen noch verstärkt.

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Feldküche
BeitragVerfasst: 22. Mai 2021, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 483
Servus zusammen,

es sind jetzt wieder einige Tage seit dem letzten Update vergangen, doch in der Zwischenzeit ist einiges passiert.

Zunächst habe ich die Figuren für mich nun fertiggestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Essen gibt es Erbseneintopf, oder zumindest etwas, das so ähnlich aussieht :wp-biggrin

Bild

Wer was zu futtern hat, der muss auch mal wohin. Daher habe ich ein Plumpsklo aus Kaffeestäbchen gebaut.

Bild

Bild

Bild

Die Scharniere sind aus Kupferblech und haben nun auch Schrauben, nachdem mein Punsh and Die Set angekommen ist.

Bild

Auch zwei Teilstücke eines Zauns wurden gebaut.

Bild

Erste Stellproben, wobei ich da noch keine Aufstellung gefunden habe, die mir zu sagt.

Bild

Bild

Bild

Die Feldküche hat ihr Wash bekommen.

Bild

Als nächstes kommt ja dann das Chipping, meine Vermutung wäre, dass der Vordere Teil aus Holz und der hintere aus Metall war. Könnt ihr das bestätigen? Demensprechend muss ich ja die Farbe wählen.

Falls jemand eine Figur kennt, die man auf das Klo setzten könnte, würde ich mich vielleicht dazu durchringen noch eine Figur zu bemalen.

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Feldküche
BeitragVerfasst: 22. Mai 2021, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2015, 22:23
Beiträge: 494
Wohnort: Elgershausen
Die Feldküche ist in meinen Augen Top :applaus bei den Figuren halte ich mich wegen volkommener Ahnungslosigkeit was Figuren in 1.35 betrifft raus,aber die Kleidung sagt mir zu :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Feldküche
BeitragVerfasst: 23. Mai 2021, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hi,

wenn man sich Originalbilder ansieht, kommt man dazu, dass der "Kutschbock" wohl komplett aus Holz war. Die Verstärkungsrippen vor dem Sitz habe ich nicht gesehen. Eher quer verlaufende Verstärkungslatten.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Feldküche
BeitragVerfasst: 23. Mai 2021, 18:07 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1141
Wohnort: Diusburg
Da ich ja vor gar nicht langer zeit das Ukraine Dio gebaut habe m ußte ich auch etwas recherchieren. Ich behaupte mal :
Mischbauweise. Sitzfläche definitiv Holz, Türen unter dem Sitz Metall (Stauraum). Ich vermute mal der Rest war auch aus Holz.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Feldküche
BeitragVerfasst: 25. Mai 2021, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 483
Servus zusammen

hier ein paar weiter Bilder.

Gerade bin ich richtig im Flow, da geht gut was vorwärts. Homeoffice hat halt doch manche Vorteile :wink

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Zäune sind auch bemalt. Wie ich das gemacht habe seht ihr hier: https://www.modellbaugilde.de/viewtopic.php?f=29&t=4236

Bild

Bild

Als nächstes kommt dann das Klo und bei der Küche kommen noch Ölfarben und Pigmente zum Einsatz.

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Feldküche
BeitragVerfasst: 25. Mai 2021, 15:43 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2441
Das Klo ist recht einladend geworden. :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Feldküche
BeitragVerfasst: 25. Mai 2021, 21:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Der Eintopf im Kessel sieht interessant aus! :wp-biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de