<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Jan 2019, 13:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Klebefreunde

Schon vor 5 Jahren hatten wir einen GB zur Invasion in der Normandie.
Damls hatte ich bei diesem Projekt leider den Faden verloren, finde es aber zu schade um es im Regal der Schande in Vergessenheit geraten zu lassen.
Drückt mir die Daumen, das es mir diesmal geling am Ball zu bleiben. :redface :blush-pfeif2 :biggrin





Villers Bocage am 13.Juni 1944.

Michael Wittmanns Husarenstreich!

Das Schicksal der 22nd Armoured Brigade und angeschlossener Einheiten
wird sicher den Meisten bereits bekannt sein.
Wittmann gelang es, zunächst fast im Alleingang, den Desert Rats der 7th Armored Division eine herbe Niederlage beizubringen.

Hauptsturmführer Michael Wittmanns Husarenritt ist hier nochmals nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Villers-Bocage

Aber hier möchte ich mich nicht mit Wittmann und den Taten seiner Kameraden beschäftigen, sondern vielmehr möchte ich mich mit einem seiner vielen Opferan diesem Tage, einem A27M Cromwell der von Lieutanant John Cloudsley-Thompson,
dem RHQ (Regimental Headquarters) troop leader der 4th County of London Yeomanry (CLY), kommandiert wurde, beschäftigen.

Cloudsley-Thompson wurde quasi mit heruntergelassenen Hosen erwischt.
Sämtliche Fahrzeuge seiner Marschkolonne standen wartend auf der Strasse, während die höheren Offiziere "Kriegsrat" hielten, als plötzlich und völlig überraschend Tigerpanzer in unmittelbarer
Nähe auftauchten und sofort die Hölle losbrach!

Nach den ersten Schüssen auf die Kolonne, versuchte Cloudsley-Thompson im Rückwärtsgang zu entkommen, was bei einem Cromwellpanzer qualvoll langsam vor sich geht, denn obwohl einer der schnellsten Panzer des Krieges, schafft er im Rückwertsgang gerade einmal rund 3 kmh!
Wittmans erster Schuss verfehlte Cloudsley-Thompson´s A27 nur knapp, genauer gesagt, er zischte zwischen den Köpfen von Cloudsley-Thompson und seinem Funker hindurch, die noch die Köpfe aus den Luken gesteckt hatten, was ihnen beiden eine stundenlange Taubheit einbrachte aber ihnen ansonsten kein Haar krümmte!
What a luck, isn’t it!?!

Obwohl Wittmanns Tiger kurz darauf nun nur noch rund 36m von Cloudsley-Thompsons Cromwell entfernt war, konnte dieser keinen Schuss auf ihn anbringen, denn das Geschützrohr des Cromwell war noch immer fest in der Transportsicherung verankert!

Was dann folgte war zu erwarten, Wittmans nächster Schuss traf den Cromwell und setzte ihn außer Gefecht.
Aber wieder war das Glück mit Cloudsley-Thompson und seiner Crew, denn es gelang ihnen aus dem beschädigtem Panzer heraus zu kommen!

Nun aber genug der Worte, jetzt geht’s ans Eingemachte!

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig die Dramatik des Geschehens nahe bringen, die mich bewog, gerade dieses Fahrzeug als Vorbild zu wählen.



Zum Einstieg hier einige Bilder der Zutaten und meiner "Vorlage", wobei hier allerdings noch einige Kleinigkeiten fehlen, die noch auf dem Wege zu mir sind.

Bild

Bild

Bild

Bild



soviel dann zunächst zur Einführung.
Später werde ich dann noch Bilder des derzeitigen Baustands nachreichen und dann schauen wir mal ob es wieder fünf Jahre braucht
um an dem Teilchen weiter zu bauen. :daumendreh2 :biggrin

to be continued................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Jan 2019, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 09:37
Beiträge: 980
Soso,
Wieder was kaputtes bauen :lachtot

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Zuletzt geändert von derschnarchbaer am 13. Jan 2019, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Jan 2019, 18:31 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Ja dann mach jetzt ma fetisch Jörg! :wink2 :hecheln


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Jan 2019, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
Sehr geiles Vorbild Eimerchen,.....Sehr geil!

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jan 2019, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 17:54
Beiträge: 903
Wohnort: Friedrichshafen
Schau ner mal ob's diesmal zu einem Ende kommt. :biggrin
Werde dich genau beobachten. :lachtot :aufsmaul :hecheln :andiearbeit
Lass es krachen Jörg.

Grüße

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jan 2019, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Ein Cromwell :applaus ich freu mich drauf

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Jan 2019, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Jörg alter Zerstörer, ich sehe dir gerne beim häckseln zu. :wink2

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Jan 2019, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
Spannende Historie und dazu prima wieder gegeben, Jörg. Da bin ich schon gespannt wie Du das umsetzst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Jan 2019, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Ein Wrack!? Cool, gucke gerne auch mit dabei :applaus

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Jan 2019, 19:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Danke fürs Zuschauen Klebefreunde.

Ich hoffe ich kann euch dann bald auch Fortschritte vermelden.
Leider komme ich akut nicht wirklich zum basteln aber ich gelobe Besserung. :redface :wink


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Jan 2019, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jan 2019, 18:52
Beiträge: 82
Ich als Entmilitarisierter schaue mir das auch an. Denn ist immer schwerer was neues "kaputt und alt " aussehen zu lassen, wie andersrum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Jan 2019, 22:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Heute habe ich mich endlich mal aufrappeln können und habe ein wenig am Cromwell gewerkelt.

Zunächst aber noch zwei Bilder die das zeigen was in der Vergangenheit schon angebastelt war:

Bild


Hier sieht man die Ätzteile für die Fender.
Die habe ich heute mal zusammengedengelt und nach ausgiebigem Ausglühen versucht Explosionsschäden daran darzustellen.
Das Ergebnis hat mich nicht begeistert und so habe ich mich entschieden Ätzteile nur da zu verbauen, wo sie für meinen persönlichen Geschmack wirklich Sinn ergeben (das sind dann immernoch reichlich!)
Das dürfte die Bauzeit nicht unerheblich verkürzen, den Bastelspaß erhöhen und das Eimerchen bleibt vielleicht auch tiefenentspannt am Ball. :wink2

Bild



Der rechte Frontfender ist weggerissen worden.
Im Modell habe ich das Plastikteil rückseitig dünner gefräst, dann ein Stück selbstklebende Bleifolie (Wickelblei aus dem Anglerbedarf) zurechgeschnitten, eingeklebt und dann mit Pinzette und Skalpell "zerstört".
Das Ergebnis schaut dann so aus:

Bild


Dann gibt es da noch eine ziemlich pregnante Beschädigung am Turm.
Ich habe keine Ahnung was den Turm da getroffen hat und die Panzerung so eindellte, offenbar jedoch ohne sie zu durchschlagen aber die Beule ist recht imposant, wie ihr weiter unten auf dem Bild nochmal sehen werdet.

Die Turmpanzerung am Tamiya Cromwell ist doppelwandig aufgebaut und weil ich mir das Eindellen erleichtern wollte, wurde zunächst mal
die Trennscheibe angeworfen und eine Lage Plastik entfernt.

Links vorher, rechts nachdem die Trennscheibe gewütet hat.

Bild

Die eigentliche Panzerplatte habe ich dann vorsichtig mit einem kleinen Gasbrenner erhitzt und das nun weiche Teil mit dem runden Teil einer Pipette (lag gerade in der Nähe) eingedrückt.
Anschließend ein Loch in der Mitte, Explosionskratzer mit der Graviernadel eingeritzt und die Delle im Turm ist fast fertig.

Bild


To be continued................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Jan 2019, 00:16 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Hi Jörg, der Beschußschaden am Turm sieht gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Jan 2019, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Eimerchen hat geschrieben:
...was den Turm da getroffen hat und die Panzerung so eindellte...


Ne Kokosnuss? Fest geworfen? :biggrin

Da bin ich schon gespannt, die Ideen zur Zerstörung finde ich schonmal nicht schlecht, die Folie sollte ich mir mal genauer anschauen...

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Jan 2019, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 09:11
Beiträge: 1253
Wohnort: Ruhrpott
... ich empfinde den Durchmesser für den Schaden als zu groß.

Das muß schon ein mächtiges Kaliber gewesen sein.

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Jan 2019, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Jörg wenn man sich das Original Bild anschaut ist def Krater am Modell doch sehr passend von der Größe... was die Frage der Herkunft allerdings immer noch nicht klärt

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Jan 2019, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 09:11
Beiträge: 1253
Wohnort: Ruhrpott
jathu1904 hat geschrieben:
Jörg wenn man sich das Original Bild anschaut ist def Krater am Modell doch sehr passend von der Größe... was die Frage der Herkunft allerdings immer noch nicht klärt


... ja, die Größe kommt schon fast hin.

Aber ist es wirklich ein "Loch"? Oder doch "nur" ein Fleck?

@Eimerchen: Gibt es weitere Bilder aus anderen Perspektiven von dem Fahrzeug?

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Jan 2019, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Ich glaube nicht das es ein Loch ist. Sieht für mich eher wie ein Abpralltreffer im rechten Winkel aus. Das Runde dürfte der Abdruck der Granate sein, das Helle außenrum eine Lackverfärbung von der Aufprallenergie.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Jan 2019, 13:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Kleber hat geschrieben:
Ich glaube nicht das es ein Loch ist


Ist es nicht, eher eine Delle.

Dr. Jones hat geschrieben:
Gibt es weitere Bilder aus anderen Perspektiven von dem Fahrzeug?


Ich habe bislang keines gefunden, kann aber sagen das die Abbildung im Buch von hoher Qualität ist und sich mit Hilfe einer Lupenbrille
erkennen lässt das es sich um eine Delle, verursacht durch die kinetische Energie eines aufprallenden Geschosses, handelt.

Die zweite Panzerung wurde nicht komplett durchschlagen und um das am Modell darstellen zu können hatte ich die zweite Lage Plastik ,also quasi die Unterkonstruktion, entfernt um die Delle zu immitieren.
Die recht scharfkantigen Umrisse der Granate habe ich mit einem Bohrer erstellt und die ja fehlende "Tiefe" der Panzerung mit einem Stückchen Palstikabfall hinterfüttert.
Das Ganze wird mit Flüssigspachtel homogenisiert und späterhin bunt angemalt.
Darum schrieb ich:

Eimerchen hat geschrieben:
Anschließend ein Loch in der Mitte, Explosionskratzer mit der Graviernadel eingeritzt und die Delle im Turm ist fast fertig.


Ihr wollt auch immer alles gaaaanz genau wissen ihr Purschen! :biggrin :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Feb 2019, 07:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Ein kleines Update, damit ihr merkt das ich noch klebe...... :wink

Die Delle nähert sich dem Ziel:

Bild

Die Spritzguss Mündungen der Besa MGs und deren Aufnahmen habe ich versucht mit etwas Messingrohr, Plastiksheet und Mündungen von Aber (glaube ich? Grabbelkiste halt :daumendreh2 ) aufzupeppen.

Bild


Das Bug MG in der Entstehung:

Bild

Das fertige Besa in der Turmblende:

Bild



to be continued.................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de