<
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2022, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Jan 2022, 14:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 5667
Wohnort: Essen
Moin Roland!

Der Panzer wirkt gut in Szene gesetzt. :Bingo

Die Positionen der Figuren wirken nicht so harmonisch zur Umgebung, jedenfalls auf diesem einen Bild. Sind die schon befestigt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jan 2022, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 3899
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo Roy,

nein, die sind nicht fest. Die beiden Sitzenden bleiben so, die Stehenden, mal sehen. Vielleicht bleibt nur der Kommandant übrig. Erst einmal muss ich die nachmalen.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2022, 08:24 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2585
Die Bodengestaltung gefällt mir, aber der Busch links im Bild ist "zu grün".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2022, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 18:57
Beiträge: 747
der Panther als solches is gut geworden, auch deine Figuren sehen sehr gut aus. Mir gefällt nur die Posiotin des Panthers nicht, bzw der Untergrund, ich denke eine normale Rampe wäre hier besser gewesen, sieht bissl komisch aus, kann aber in life wieder ganz anders wirken.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2022, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1643
Sehe ich auch so. Der Panther gefällt mir gut :Bingo aber die Komposition des Dioramas überzeugt mich nicht. :daumendreh2

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2022, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 3899
Wohnort: Schwatt - Jelb
Vielen Dank für die Kommentare.

Das Ganze hat einen geschichtlichen Hintergrund.

Bild

Quelle, http://www.panzer-archiv.de/

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2022, 12:58 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8268
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Roland, toll gemacht! :Bingo

Ich hatte das Foto jetzt auch gesucht, aber auf die schnelle nicht gefunden. Es war aber eigentlich logisch, dass Du es hast. :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Und bleibt gesund!

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2022, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 18:57
Beiträge: 747
Kleber hat geschrieben:
Vielen Dank für die Kommentare.

Das Ganze hat einen geschichtlichen Hintergrund.



Ah ok, das wusste ich nich, dann hab ich nix gesagt :D

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2022, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1643
Sachen gibt es. :wp-biggrin

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2022, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 3899
Wohnort: Schwatt - Jelb
Ok, mehr Input.

Es war einmal…….

eine Modellbauausstellung…..

Ich glaube 2016, auf jeden Fall in Münster, Panzermuseum. Sonntags, ein bisschen Langeweile und bin am surfen. Irgendwann fand ich das Foto und wusste sofort: Das musst du bauen.

Den restlichen Tag bin ich, glaube ich, jedem auf den Sack gegangen, was das für ein Panther ist. Ok, Panther D, aber welchen Bausatz?
Im Bestand hatte ich keinen, außerdem musste er ein bewegliches Fahrwerk haben.

Nach und nach fing ich an zu recherchieren und nach Figuren zu suchen. Das Ganze verlief schleppend. Passende Figuren Fehlanzeige, außer die Dragon Wittmann Crew. Die war aber nicht lieferbar oder zu Preisen von um die 100 Euro. :datz

2 Jahre gingen ins Land, bis zur Ausstellung in Lingen 2018. Ein Händler bot palettenweise den neuen RFM Panther D Ernst Barkmann an. Bingo, genau der richtige Bausatz, schon mit viel Zubehör.
Aber Figuren, Fehlanzeige.

2019, Urlaub, Holland. Den Panther Bausatz eingepackt und in 2 Wochen zusammengeklebt, bis auf die Ätzteile. Wieder zu Hause in die Ecke gestellt und bis zum Panther Gruppenbau verstauben lassen.
Figuren immer noch Fehlanzeige und ohne die, kein Dio.

Dann also nicht, :aufsmaul .
Also baute ich den Panther, im Rahmen des Gruppenbaus, einfach fertig.

Mittlerweile ist es 2021 und weil ich ja selten aufgebe :biggrin , guck ich so beim König, und was sehe ich?
Figuren von Panzerart, passen zwar nicht 100%, aber besser als nix. Bestellt, bemalt und angefangen das Dio zu bauen.

Auch bei der geschichtlichen Recherche bin ich während der Lockdowns weiter gekommen.

Die ersten Panther D gingen an die 52.Panzerabteilung. Diese war an der ukrainischen Grenze stationiert, nahe der Stadt Belgorod, im Sommer 1943. Glücklicherweise gibt es von Star Decals einen passenden Satz zu 52. Panzerabteilung, Kursk.

Und wer hat einen Satz auf Lager, unser König. :anmachen

Ist schon manchmal komisch, da suchst du jahrelang nach den richtigen Teilen, gibst fast auf, und in ein paar Monaten lösen sich alle Probleme auf. Selbst die Wittmann Crew gibt es wieder, zum vernünftigen Preis.
Mit ein bisschen künstlerischen Freiheit habe ich mich im Sommer 2021 an den Bau des Dios gemacht. Das Ergebnis könnt ihr oben sehen. Ein paar Sachen werde ich noch ändern, die Gesichter gefallen mir noch nicht. Aber sonst bin ich schon ganz zufrieden.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jan 2022, 18:43 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2215
Gefällt mir gut, ein extra Hingucker durch die exponierte Aufstellung des Panzers. :Bingo
Hoffentlich bricht beim Ausstellungsbetrieb nix ab! :flucht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jan 2022, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 18:54
Beiträge: 611
Wohnort: Friedrichshafen
:2thumbs :2thumbs Tolles Teil , interessante , belegte Darstellung. :2thumbs :2thumbs :wiegeil

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jan 2022, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1134
Wohnort: Ruhrpott
mega :Bingo

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jan 2022, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 3899
Wohnort: Schwatt - Jelb
WK I Chris hat geschrieben:
Hoffentlich bricht beim Ausstellungsbetrieb nix ab! :flucht


Chris, sprichst du da aus Erfahrung? :flucht-mrgreen

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jan 2022, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 3899
Wohnort: Schwatt - Jelb
Peter, Jörg,

vielen Dank.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jan 2022, 18:38 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2215
Ich weiß gerade gar nich was du meinst Roland... :wp-rolleyes :blush-pfeif2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jan 2022, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 20:19
Beiträge: 721
Wohnort: Germania Inferior
Hi Roland,

tolles Projekt, Du hast es ja voll drauf, so eine Szene umzusetzen. Hättest Du das Foto nicht reingestellt, könnte man nicht glauben, dass die ihren Panther so abgestellt haben. Wie haben die das überhaupt geschafft? Links vom Panzer müsste doch so was wie eine Auffahrt auf den Felsen sein.
:wp-confused

Sieht fast aus wie die alten T-34-Denkmal-Panzer früher in Ost-Berlin; die standen auch auf so 'ner Art Rampe.

Wäre wirklich mal interessant, den Hintergrund zu dem Foto zu erfahren; hab aus Neugier selbst schon gegoogelt, aber nix gefunden.

LG - Uwe :gruen

_________________
Einmal ein Zebra, immer ein Zebra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jan 2022, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 4887
Wohnort: Cassel
Könnte der Panther durchaus an Kletterleistung gehabt haben. Langsam an den Felsen ran fahren und dann vorsichtig hoch klettern lassen

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Feb 2022, 17:51 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1003
Wohnort: Diusburg
Geällt mir gut.Der Sockel ist Klasse. Ich wurde nur b´noch das Vorbildfoto dazu tun. Auf einer Ausstellung ohne Foto wikt es zu abstrackt. :Bingo :Bingo

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Feb 2022, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 3899
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo Jürgen, vielen Dank.

Ich experimentiere mit Fototransferdruck, das Bild seitenverkehrt mit dem Laser ausdrucken, und dann mit dem Transfermedium bestreichen, auflegen und das Papier weg rubbeln. Mal sehen wie sich das mit der Beize und dem Wachs verträgt.
Ansonsten bleibt nur ein Bilderrahmen.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de