<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Jul 2019, 10:44 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Zusammen

Dann will ich mich mal an diesen Bausatz wagen:

Bild

Hierbei habe ich mich ganz bewusst gegen ein Modell mit Inneneinrichtung entschieden. Zum Einen sieht man davon am Ende eh so gut wie nix, auch wenn die Luken geöffnet sind, zum Anderen sind bei meinen Tanks fast immer die Luken geschlossen. Vielleicht schaut mal eine Figur heraus.
Meng gibt die Anzahl der Teile mit 1118 an. Das ist auch ohne Inneneinrichtung schon seeeehr viel, wie ich finde. Die meisten Teile gehen wohl für die Kette drauf, ei das wird ein Spaß. :wp-rolleyes

Am ende soll dieser Panzer dabei raus kommen:

Bild

Etwas genauer:

Bild

Die Laufrolle am Turm finde ich interessant. Zimmerit liegt dem Bausatz bekanntlich nicht bei. MENG bietet vier verschiedene Decalbögen zur Darstellung verschiedener Zimmeritvarianten an. Doch welche nehmen? Oder einen Satz von ATAK Model? Ich weiß es noch nicht.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jul 2019, 12:28 
Dabei :Bingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jul 2019, 14:53 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Mich überzeugt das Meng Zimmerit nicht:
https://www.themodellingnews.com/2017/1 ... scale.html
runterscrollen zu den Bildern der lackierten Schürze


Ich würde mich für Atak interessieren.
Deren Zimmerit war zwar früher etwas grob, aber die neueren Sätze sollen besser sein.

https://atakmodel.istore.pl/en_US/p/350 ... 1/22730625

https://atakmodel.istore.pl/en_US/p/350 ... 2/22730627

https://atakmodel.istore.pl/en_US/p/350 ... -/22730626


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jul 2019, 15:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Cool Torsten. :Bingo

Beim Zimmerit musst Du nur darauf achten, wo der Panzer gebaut wurde. Daimler Benz, M.A.N., etc. Die hatten nämlich alle unterschiedliche Muster. Guck halt, wer den Panzer gebaut hast, den Du Dir ausgesucht hast, dann weißt Du auch, welches Zimmer Du brauchst. :blush-pfeif2 :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Jul 2019, 12:06 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Danke euch Beiden. Momentan tendiere ich zu dem Zimmerit von MAN, welches ATAK anbietet. Allerdings habe ich keine Ahnung ob "mein" Panther bei MAN gebaut wurde. Wie finde ich das raus? Auf der Seite von MENG habe ich da nix gefunden und auch so beim Googeln wurde ich nicht fündig. Das Zimmerit auf dem Bild der Lackieranleitung scheint mir allerdings dem von MAN sehr nahe zu kommen.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Jul 2019, 15:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Torsten, lt. Bauanleitung hast Du die glatten quadratischen Kacheln als Muster. Das müsste MNH sein. Jedenfalls brauchst Du, wenn Du das Meng Zimmerit wählst: Decal Type 2, SPS-051.

Von ATAK musst Du gucken, ob es das Muster gibt.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Jul 2019, 11:17 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Danke :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Jul 2019, 12:15 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Zusammen

Nun bin ich echt angefangen zu bauen :biggrin .
Einer der Zahnkränze der Antriebsräder war verbogen. Das ließ sich aber richten.

Bild

Bild

Ein wenig erinnert mich der Bau der Panzerwanne an den Bau eines Schiffsrumpfs. :wink

Bild

Bild

Interessante Herangehensweise, habe ich so noch nicht gesehen. Allerdings baue ich ja sonst bekanntlich eher Flugzeuge.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Jul 2019, 12:57 
Bf 109 Fan hat geschrieben:
Interessante Herangehensweise, habe ich so noch nicht gesehen.

Ich auch nicht, und ich baue durchaus den einen oder anderen Panzer


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Jul 2019, 11:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Das ist Meng-typisch und verhindert, dass die Wanne verzogen aufgebaut wird. :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Jul 2019, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Sowas ähnliches hat Tamiya bei seinem easy eight auch gemacht, is richtig genial die Lösung, RMF macht es ähnlich nur darfs du da die Teile nich verkleben, es handelt sich dabei um Trennwand zum Motorraum bei RMF

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Jul 2019, 13:49 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Zusammen

Es geht etwas weiter.
Hier ein kleiner Zahlendreher.
Bild

Soweit ist der Panther bis jetzt. Die Oberwanne ist nur lose auf die Unterwanne gelegt.

Bild

Macht sich schon ganz gut.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Jul 2019, 15:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Stimmt! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Jul 2019, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Cool :Bingo
Es geht recht schnell bei dir Torsten!

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Jul 2019, 15:47 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Schnell? Na ja, es ging wieder etwas weiter.

Bild

Bild

Ober und Unterwanne sind nur lose aufeinander gelegt, ebenso der Turm. So langsam sollte ich mich mal um das Zimmerit kümmern. Mal schauen, wann es weiter geht.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Jul 2019, 22:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Geht ja gut voran hier :Bingo , allerdings finde ich das rote Plastik sehr gewöhnungsbedürftig! :wp-rolleyes

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Jul 2019, 08:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Spart sie rote Grundierung. :lachtot

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Jul 2019, 09:24 
Schaut gut aus :Bingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Jul 2019, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Tolle Fortsetzung :Bingo

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Jul 2019, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Mir gefällt die Gußstruktur vom Modell und dein Tempo is auch beachtlich. Sieht auch sehr sauber und ordentlich gebaut aus. Da freut man sich schon auf deine Farbspiele.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de