<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: P-51D-5 Mustang C5*N, Eduard 1:48
BeitragVerfasst: 14. Okt 2019, 20:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo,

da ich gestern in Merchweiler diese Maschine ergattert habe und sie ja exakt ins Thema der 357th Fighter Group passt, werde ich direkt mit dieser Maschine starten.

Bild
Quelle: Eduard

Die Maschine soll zur Ausstellung am 1. November in Friedrichshafen fertig sein, also keine Zeit für weitere Decalbeschaffungen. :anmachen


Dabei handelt es sich um diese Maschine der C5*N, die allerdings variiert vom 4-fach Decalsatz von Bullseye Model Aviation. Dort ist der ursprüngliche Name übermalt worden. Wahrscheinlich nach einem Pilotenwechsel.

Bild
Quelle: Eduard

http://www.hyperscale.com/2019/reviews/ ... view_1.htm hier siehe Blatt/Set 2 Yoxford Boys No. 2, dort nun mit neuem Namen und auch mit gelbem Seitenruder.


Also, um Andy zu zitieren: "Let´s get started"

:biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2019, 21:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Wer sich fragt, wer oder was ist Frenesi?


https://www.youtube.com/watch?v=sMOHMYl5BCs

That it is! :biggrin

Frenesí in der Fassung von Artie Shaw aus dem Jahre 1940 ist der Titel einer Instrumentalaufnahme und als mehrfacher Millionenseller einer der erfolgreichsten Titel der Swing-Ära und der erfolgreichste Titel Artie Shaws.

Frenesí (Spanisch für „Raserei“) stammt im Original vom mexikanischen Komponisten Alberto Domínguez Borrás aus dem Jahre 1939, der im selben Jahr auch noch Perfidia (Spanisch für „Niedertracht“) schrieb. Beide Kompositionen wurden von US-amerikanischen Swing-Bands aufgegriffen. Im selben Jahr 1939 wurde "Frenesí" erstmals von der Mexikanerin Lupita Palomera interpretiert.

Klarinettist Artie Shaw hatte sich gerade von seiner Band getrennt und verreiste im November 1939 nach Mexiko in den Urlaub. In Acapulco entdeckte er den Song Frenesí, als ihn eine Mariachi-Band spielte, und brachte ihn mit in die USA, wo ein englischer Text von dem noch unbekannten Ray Charles und Sidney Keith Russell hinzugefügt wurde.

Zurück in Hollywood, stellte Artie Shaw sein auf 32 Musiker vergrößertes Orchester überwiegend aus Studiomusikern zusammen, das zu den erfolgreichsten Swing-Bands der damaligen Zeit gehörte. Arrangiert durch den afro-amerikanischen Oboisten William Grant Still, gehörte Frenesi sicherlich nicht zu dem Hot Jazz, den man bisher von Artie Shaw gewöhnt war. Obwohl es im strengen Sinne keine Jazzaufnahme ist, sind hierin einige interessante Soli (insbesondere Mannie Klein (Trompete) und Jack Cave (Waldhorn)) platziert.

Am 3. März 1940 entstand so die Single Frenesi / Adios, Mariquita Linda (Victor #26542) und wurde noch im selben Monat veröffentlicht. Nachdem der Titel am 27. Juli 1940 in den Pop-Charts erschienen war, kletterte er am 21. Dezember 1940 auf Platz eins, wo er für 13 Wochen blieb. Im Hinblick auf die Verweildauer auf dem ersten Platz ist der Titel Shaws erfolgreichster Song. Er verkaufte sich insgesamt drei Millionen Mal und war damit nicht nur Shaws umsatzstärkster Titel, sondern auch der erste Millionenseller eines mexikanischen Autors überhaupt.
Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Frenesi

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2019, 22:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Boah, und es geht schon gleich problematisch los!

Die meisten Maschinen der 357FG sind D-5. So sieht es auch Eduard vor. D.h. sie haben kein dorsal fillet, also keine Rückenfinne.

siehe auch das Kartonbild oben.

Warum hat die C5*N der Bullseye Model Aviation Decals aber eine solche Finne? :daumendreh2

Nun die ersten 800 P-51D-5NA die in Inglewood und weitere 200 P-51D-5NT welche in Dallas produziert wurden, hatten diese definitiv nicht. So auch die Frenesi mit der Werksnummer 413318. Aber der abgesenkte Rumpf, welcher sich durch den Wechsel der Haubenform ergab, führte direkt zu Stabilitätsproblemen im Einsatz. Ab der D-10 wurde dann serienmäßig eine Finne (dorsal fillet) verbaut. Später kam noch ein Feldumbausatz zum Einsatz, mit dem einige D-5 quasi zu D-10 upgegraded wurden. Allerdings müsste dann auch der Winkel der Höhenruder verändert worden sein!!! :anmachen
Das macht dann wiederum deutlich, dass aus dem Eduard BS nicht die Maschine aus dem Bullseye Model Aviation Decalset zur C*5N gebaut werden kann, ohne hier größere Umbauarbeiten am Heck (Finne und Winkel Seitenruder) vorzunehmen.
Ich bin da dann allerdings nun endgültig fein raus, denn die Frenesi war eine frühe D-5NA, so wie Eduard sie im orginal Werkszustand darstellt. :wink2

Bei der zur "BK´s Battle Buggy" mit gelbem Seitenleitwerk umbenannten Maschine sieht es da gaaanz anders aus. Wer diese bauen will, sollte besser zu einer D-10 eines anderen Herstellers greifen.

Für einige Skins stellt sich sich die Frage nach dem Typ der Maschinen welche im Bullseye Model Aviation Set ein dorsal fillet haben. D-10 oder upgrade? Ich hoffe irgendwelche Anleitungen im Text der Decals geben darüber Auskunft. :daumendreh2

Und wenn nicht,... trotzdem bauen, kaum einer wird es wissen. :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2019, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Ach was bin ich doch froh das ich hier sowohl beim Massstab als auch der Feldpostnummer raus bin... das klingt mir schon wieder alles viel zu kompliziert :datz
Aber werde hier sehr interessiert mitlesen

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2019, 22:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Jan,

nö, nix ist kompliziert. Beim Eduard Modell ist alles perfekt recherchiert und stimmig! :Bingo Damit hast Du kein Problem. Es passt eben nur nicht "jeder" Decalsatz. :anmachen

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Okt 2019, 08:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Moin Jungs,

ich habe gestern Abend noch herausgefunden, dass die beiden BS´e zur P-51D-5 von Eduard nicht identisch sind. :no


Der Eduard BS der Chattanooga Choo Choo beinhaltet an dem Spritzling des Rumpfes den korrekten Dorsal Fillet für die Feldmodifikation. :anmachen :Bingo Dieses Teil fehlt aber in meinem BS bewußt. :ironie



Wer also eine Maschine mit Finne aus dem Bullseye Model Aviation Decalsatz bauen möchte, (sofern D-5 mit Feldmodifikation) sollte sich folglich die Chattanooga Choo Choo als BS holen.


https://www.eduard.com/eduard/chattanoo ... hoo%20Choo

Allerdings ist sie bei Eduard ausverkauft, da Limited Edition. :wp-cry Einige Händler ... und ebay ... haben sie aber noch im Angebot. :Bingo


Der BS beinhaltet übrigens auch schon eine Maschine der 357th FG. :anmachen

Bild
Quelle: Eduard


Die Skins im Bullseye Model Aviation Decalsatz, welche einen Feldumbau zeigen, lassen ja aber auch den Schluss zu, dass sie irgendwann ja auch ohne Finne gefolgen sind, sofern D-5NA bis D-5NT.
Also könnte man sie höchstwahrscheinlich auch problemlos im Urzustand, also wie sie das Werk verlassen haben, bauen oder, auch sehr interessant, mit farblich nuanciertem Feldumbau. :anmachen

Bis dahin...

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Okt 2019, 16:50 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Hi Stefan,
schön wieder BB von Dir zu lesen. Und dann noch eine Mustang da bleib ich dran. :Bingo
Und die Maschine soll Nov. 2020 fertig sein? :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de