<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FW 187 A-0 von Special Hobby in 1/72
BeitragVerfasst: 19. Mär 2020, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Okt 2014, 20:48
Beiträge: 440
Wohnort: GE
Moin zusammen,
hier mein Beitrag zu MehrMot Groupbuild.
Es ist die Focke Wulf 187 A-0 von Special Hobby im Maßstab 1/72.
Leider ist dieses Flugzeugmuster eine Rarität in der Modellbau Welt und nur im Maßstab 1/72 zu haben.
Bild

Hier noch meine Quelle für den Bau der 187
Bild

Quelle Wikipedia:
Sie wurde Anfang 1936 als einsitziges Jagdflugzeug für Geschwindigkeiten über 500 km/h projektiert. Der Erstflug des Prototyps Fw 187 V1 (Kennzeichen D–AXAK) fand am 10. April 1937 statt, wobei trotz der leistungsschwächeren Triebwerke vom Typ Junkers Jumo 210 D (vorgesehen waren Motoren von Daimler-Benz) eine Höchstgeschwindigkeit von 520 km/h erreicht wurde. Obwohl die Fw 187 damit 60 km/h schneller als die Bf 109 B-2 war, konnte sie sich beim Reichsluftfahrtministerium (RLM) nicht durchsetzen, da man dort zwei Motoren für einen einsitzigen Jäger als Verschwendung ansah.

Das Technische Amt des RLM schrieb etwas später einen schweren Jäger mit drei Mann Besatzung und zwei Motoren in der neugeschaffenen Gattung des „Zerstörers“ aus, der mit Maschinengewehren und Bomben ausgerüstet werden sollte.

Der dritte Prototyp wurde daraufhin angepasst – jedoch nicht exakt nach den RLM-Spezifikationen, was die Mitbewerber Bayerische Flugzeugwerke (ab 1938 Messerschmitt AG) und die Henschel Flugzeug-Werke ebenfalls nicht taten. Der letzte Prototyp Fw 187 V6 erhielt die nun lieferbaren DB 600A-Triebwerke mit je 772 kW (1.050 PS) und erreichte damit während der Erprobung im Frühjahr 1939 eine Höchstgeschwindigkeit von 635 km/h in Bodennähe.

Trotz dieser Leistung und einer überdurchschnittlichen Manövrierfähigkeit wurde vom RLM nur ein Auftrag über drei Vorserienmaschinen Fw 187 A-0 erteilt, da man sich schon für das Konkurrenzmuster Messerschmitt Bf 110 entschieden hatte. 1940 fertiggestellt, flogen die Maschinen mit Testpiloten bemannt bei der Bremer Industrie-Schutzstaffel als eine Art „private Luftverteidigung“ für das Focke-Wulf-Werk und erzielten mehrere Abschüsse.

Im Winter 1940/41 wurden sie inoffiziell der Luftwaffe übergeben und in Norwegen stationiert, wo sie bald der Bf 110 vorgezogen wurden. Als Göring davon Kenntnis erhielt, mussten die Maschinen an das Werk zurückgegeben werden.

Die aus diesem Typ gewonnenen Erfahrungen wurden bei der Entwicklung der Focke-Wulf Ta 154 genutzt.

Das Flugzeug war in Ganzmetallbauweise ausgeführt, sämtliche Flächen waren freitragend. Das luftgefederte Hauptfahrwerk war komplett, das Spornrad zu zwei Dritteln einziehbar. Im eingezogenen Zustand diente es so als Notsporn.

_________________
Grüße aus dem Pott......

Mein Verein: IG 466
Mein Geschwader: ZG15
Hobbykommandant der Flugabwehrtruppe Munster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Mär 2020, 12:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Gordon,

einen sehr interessanten Exoten hast du dir ausgesucht. :Bingo

Gefällt mir, echt mal was anderes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Mär 2020, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 18:39
Beiträge: 615
Wohnort: Duisburg
Holla
schicker Vogel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Mär 2020, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Okt 2014, 20:48
Beiträge: 440
Wohnort: GE
Nabend,
da wollte ich gerade voller Elan loslegen und das Cockpit bauen. Also den Bausatz ausgepackt und die Anleitung studiert.
Da war ich erst einmal positiv überrascht von den Äzteilen die zum Bausatz gehören.
Bild

Dazu sieht die Bauanleitung so aus.
Bild

Als nächstes habe ich dann meine Lektüre in die Hand genommen und wollte Details vergleichen und was soll ich sagen.....oh,oh!
So sah das Cockpit der Falke dann Anfang 1938 aus.
Bild

Und wo ist der Fehler?........richtig, wie bei der BF-110 saß der Funker gegen die Flugrichtung und hinter ihm kam dann die Funkanlage.
Bild

Also doch nicht einfach out of the Box, es muß umgebaut werden. Also erst mal planen und dann geht es die Tage wirklich los...

_________________
Grüße aus dem Pott......

Mein Verein: IG 466
Mein Geschwader: ZG15
Hobbykommandant der Flugabwehrtruppe Munster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Mär 2020, 10:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Kurios!

Das Bild der Maschine von 1938 zeigt wahrscheinlich einen der 6 Prototypen (V1 - V6).
Ich denke, da wurde noch experimentiert was die Sitzanordnung betrifft.

Gebaut wird doch hier eine der drei Vorserien Maschine der A-0 Serie.
Im Internet gibt es auch ein Bild was die im Bausatz angebende Sitzposition zeigt.

https://www.alamy.de/stockfoto-focke-wu ... 50324.html

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Mär 2020, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Okt 2014, 20:48
Beiträge: 440
Wohnort: GE
Na dann werde ich mich mal weiter durch die Doku arbeiten und Bildmaterial studieren.

_________________
Grüße aus dem Pott......

Mein Verein: IG 466
Mein Geschwader: ZG15
Hobbykommandant der Flugabwehrtruppe Munster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Mär 2020, 18:28 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Was Roy schreibt habe ich auch vermutet. Schade das da Special Hobby für die Null-Serie wohl oberflächlich recherchiert hat. :no


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Mär 2020, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Okt 2014, 20:48
Beiträge: 440
Wohnort: GE
Also das Buch über die FW187 stellt das ganze so da.
Es gab die Vorserienmaschinen V1-V3 die als Einsitzer gebaut wurden.
Dann kommt die V4 die erst als Einsitzer geplant war aber für den Zerstörereinsatz fertiggestellt wurde. Hier saßen Pilot und Funker in Flugrichtung. Diese Maschine war dann auch die erste FW187 der A0 Serie. Diese ist allerdings im Februar 1939 mit brennenden Motor notgelandet und wurde nicht wieder aufgebaut (Werksnummer: 1966, Kennung: D-ORHP).
Es gab aber weitere fünf Fw187 der A0 Serie (Werknummer: 1967, 1968,1969,1974 und 1975) diese wurden mit dem Funkersitz entgegen der Flugrichtung gebaut. Auch die spätere FW-187 mit der Kennung weiße 7 war darunter, diese möchte ich bauen.
Der Bausatz hat folgende Decals im Angebot
1. D-ORHP
2. weiße 1
3. weiße 7

Also werde ich wohl doch das Cockpit rudimentär umbauen.

_________________
Grüße aus dem Pott......

Mein Verein: IG 466
Mein Geschwader: ZG15
Hobbykommandant der Flugabwehrtruppe Munster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Mär 2020, 16:53 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1832
Wohnort: Ledde
Toll, ein hochinteressanter Vogel. Da bin ich dabei. :Bingo
Das mit dem Cockpit ist schade, sowas bremst einen schon irgendwie aus.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Mai 2020, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 17:54
Beiträge: 903
Wohnort: Friedrichshafen
:Bingo :Bingo

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de