<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Jul 2020, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo alle miteinander,

ok, machen wir von dem Workbenchbau einen schönen Baubericht.

Da Jörg schon den englischen Luftraum vertritt, werde ich hier die Bodenoffensive starten.

Gebaut wird Rye Fields Challenger 2 TES, in 1/35. Der Bausatz ist recht frisch, also los gehts. Zu dem Bausatz kommt noch das Rye Field eigene Zubehörset zur Slat-Armor.

Und da bewegte Bilder schön anzugucken sind, hier ein Video.

Bild

Bild

Das Ding passt eigentlich gut zusammen.

Was mich „stört“ sind zum Teil ultradicke Angüsse und Formentrennnähte mit leichtem Versatz. Gerade bei den beiden F Gussästen. Man muss selbst kleinste Teile nacharbeiten. Und durch den Versatz ist das manchmal schwierig.
Die Ketten sind gut zu verarbeiten, allerdings sollen sie zum zusammen klicken sein. Davon sind sie weit entfernt, die Teile halten nicht mal 0,1 sek. zusammen. Ohne Kleber geht da nichts.
Trotz Allem, und wenn man vorsichtig klebt, bleibt die Kette vollbeweglich.

Die Angabe der Kettenglieder (87) pro Seite ist falsch, 79 Glieder sind genau richtig.

Und wenn ihr mal innen auf die Wanne guckt. Die Auswerfer lassen die Hälfte stehen, das ist jetzt nicht so schlimm, aber das ist dann auch von innen an den Rädern, innen in den Scheinwerfern, usw. Nervt einfach.


Angefangen habe ich entgegen der Bauanleitung mit den Ketten, mit der beiliegenden Bauhilfe geht das recht schnell. Gut, man muss kleben, aber eine Kette ist in 1,5 Std zusammen.

Danach ging es normal mit der Bauanleitung weiter. Das Fahrwerk kann man beweglich umbauen, ein paar Nasen an den Achsschenkeln entfernen, fertig.

Bild

Dann ging es mit den ersten Ätzteilen weiter. diese sind im Bausatz enthalten, Später kommt hier die Slat-Armor dran.

Bild

Bild

Das Werk der ganzen vorletzten Woche, löten, löten und noch mal löten. Wie schnell man doch vergisst wie es geht.

Die Ätzteile auf der seitlichen Panzerung sind im Bausatz enthalten.

Bild

Bild

Die Halterungen für die seitliche Slat-Armor und der Balken hinten sind aus dem Zubehörsatz. Die hinteren, oberen, Halterungen,
welche ich vorher schon angebracht hatte, habe ich gegen die aus dem Zubehörsatz ersetzt. Die sehen einfach besser aus.

Bild

Bild

In dieser Woche habe ich mich mit den seitlichen Gittern befasst. Ich hatte die Ätzteile erst mit Sekundenkleber geklebt.
Leider ging immer wieder ein Verklebung ab. Also habe ich doch den Lötkolben wieder ausgepackt und viele Stellen verlötet.
Beim Bau muss man aufpassen, die Anleitung zeigt die Explosionszeichnung der linken Seite, direkt daneben ein Bild der fertigen Seite.
Nur, das ist die rechte Seite, sehr verwirrend. Trotz das ich so aufgepasst habe, die richtigen Nummer für die Seiten verwendet habe,
25.000 mal hin gesehen habe, hatte ich hinterher die rechte Seite teilweise verkehrt herum.

Entweder hat Rye Field die Knickstellen falsch geätzt, oder ich hatte einen nicht so ganz hellen Tag meinerseits. Teilweise musste ich die
Lötstellen wieder lösen und neu machen.

Bild

Bild

So, das ist der Stand der Dinge, als nächstes befasse ich mich mit den hinteren Gittern. Hier werde ich gleich auf´s Löten zurückgreifen.

Und damit der Kalte Krieg so richtig ausbricht,

Dimi, hiermit fordere ich dich heraus, der Fehdehandschuh liegt zu deinen Füssen.
Battlebuild, Challenger gegen T-72.........

Just for fun..... ich hoffe mein östlicher Freund kann englisch...... :biggrin

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jul 2020, 11:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Russland wird das hier aufmerksam beobachten, um die Achillesferse dieser Festung zu finden. :wp-cool

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jul 2020, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kleber hat geschrieben:
Dimi, hiermit fordere ich dich heraus, der Fehdehandschuh liegt zu deinen Füssen.
Battlebuild, Challenger gegen T-72.........


Herausforderung ist angenommen!

Deine Löt Fähigkeiten faszinieren! :respekt

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jul 2020, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
dimonchik hat geschrieben:
Kleber hat geschrieben:
Dimi, hiermit fordere ich dich heraus, der Fehdehandschuh liegt zu deinen Füssen.
Battlebuild, Challenger gegen T-72.........


Herausforderung ist angenommen!



Dann lass uns Spaß haben.

dimonchik hat geschrieben:
Kleber hat geschrieben:
Dimi, hiermit fordere ich dich heraus, der Fehdehandschuh liegt zu deinen Füssen.
Battlebuild, Challenger gegen T-72.........


Deine Löt Fähigkeiten faszinieren! :respekt


Danke

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jul 2020, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Ein kleines Update.

Die 3 kleinen Gitter habe 1 Stunde Nerven gekostet.

Bild

Aber für Spielkinder, beweglich. :Bingo

Bild

Mal sehen wenn die anderen 3 auch fertig sind. Wahrscheinlich muss man es dann noch mal nach richten. Sie sollten schon
parallel hängen.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jul 2020, 21:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Ich beneide Dich um Deine Löt-Erfahrung. Top! Da muss ich noch echt dran Arbeiten!

Top, Dein BB! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jul 2020, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo Stefan,

vielen Dank. Das Löten ist oft mühsam, dafür aber stabil.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Jul 2020, 21:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Jepp, genau das ist der mega Vorteil! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jul 2020, 17:35 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Cool! :2thumbs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jul 2020, 18:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Für heiße Eisen und kalten Kaka......Krieg hat er eine Nase,
so kennen wir unseren Roland! :biggrin :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jul 2020, 18:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Kakao, schreibt man mit "o" am Ende, Jörg! :lachtot

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jul 2020, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
:breit :aufsmaul :biggrin

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jul 2020, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Einfah Hammer!!!

Beim löten muss ich viel lernen.

Ich habe direkt eine Frage: welche Lötwasser benutzt du?

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jul 2020, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hi Dimi,

Stannol 114083, Baumarkt........

Ich nehme auch gerne Lötfett, damit kann man Teilchen auch gut vorab fixieren. Ist aber mehr zu reinigen.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jul 2020, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Danke schön! :Bingo

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Aug 2020, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo alle miteinander,

nachdem unsere Ostfront anscheinend durch Abwesenheit glänzt, habe ich die letzte Woche genutzt um mir einen wahrscheinlich entscheidenden Vorteil zu verschaffen.

Die Arbeiten am Chassis sind abgeschlossen. :Bingo

Allerdings mussten dazu einige Problemchen umschifft werden.

Die Reaktivpanzerung an den Seiten sitzt an der völlig falschen Stelle.
Ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, warum die Slat-Armor nur an dem unteren Teil abschließt. In oberen Bereich ist ein Spalt von bestimmt 1 cm.
Ich hatte mich natürlich darauf verlassen das die vorgegebenen, zwar zu durchbohrenden, Löcher richtig sind. Das ist leider nicht so.
Aufgefallen ist mir das erst als ich die vorderen Ecken anbringen wollte. Das passte dann irgendwie gar nicht.......

Der Rye Field Ätzteile Satz ist auch nicht so optimal. Zum Teil ist zwischen den Teilen zuviel Spiel. Die Teile richtig zu fixieren wird dadurch unheimlich schwierig.
Daher musste ich auch das hintere, untere Teil der Slat-Armor gegen das Bausatzteil tauschen. Selbst wenn man die Gitter rechtwinkelig zusammen bekommt,
das Zusammensetzen mit den Verbindern ist schlicht nicht möglich. Irgendetwas verheddert sich immer oder fällt ab.
Es fehlt einfach Gewicht damit die Einzelteile, in der Gemeinschaft, richtig hängen. Außerdem haben die Verbinder nichts mit dem Original zu tun.

Da passt das Plastikteil einfach besser.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Aug 2020, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Watt für ein Brocken, wie gut das ein T90A die russischen Streitkräfte verstärkt :biggrin :biggrin :Bingo :Bingo

Toller Baubericht bisher Roland, macht immer wieder Spaß dir über die Schulter zu gucken.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Aug 2020, 22:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Sehr ordentlich was da in Dortmund entsteht! :wp-biggrin

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Aug 2020, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Danke, Roy.

In den letzten Tagen habe ich mich mit der Waffenstation beschäftigt, ein Bausatz im Bausatz. Das Ganze passt ordentlich zusammen.
Wie ich gerade gesehen habe, muss ich noch ein paar Trennnähte entfernen. Aber erst wenn die letzten Klebestellen richtig fest sind.

Bei diesem Modell benutze ich zum ersten Mal den schwarzen Kleber von Mr.Hobby. Kleben tut er klasse, aber auf Fotos sieht es,
durch die schwarzen Flecken, oft unsauber aus. :wp-sad Vielleicht sollte ich stellenweise auf den klaren Mr. Hobby Kleber ausweichen.

Doch kommen wir zu den Bildern.

Bild

Bild

Bild

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Aug 2020, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Ja der schwarze Kleber, bze seine Rückstände sind schon ärgerlich. Das Schmälert aber nich deine Leistung, die Waffenstation sieht echt gut aus. Finde es auch Klasse das du bei 36°C baust, bei mir is grad Flaute hoch 10. Ich will mich nich ma mehr bewegen.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de