<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Jul 2020, 10:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Guerillastudio hat geschrieben:
Was genau meinst Du mit "Rohrerhöhung" Jörg? Kalibersteigerung gemessen zum vorgänger-panzer?


Vereinfacht ausgedrückt,

wie hoch du dein Rohr bekommst. :wink2


Hintergrund der Frage war, ob man Lehren aus den Erfahrungen in den Golanhöhen `73 gezogen hat und ob diese in die Entwicklung der nachfolgenden Panzergenerationen einbezogen wurden.

Bei den Gefechten dort hatte sich gezeigt das die Panzer aus sowjetischer Produktion in hügeligen/gebirgigen Gelände durch ihren im Vergleich zum isralischen Sho´t, bauartbedingt (flacher Turm) kleineren Richtwerten "nach oben und unten" benachteiligt waren.

Im seither so bekannten Tal der Tränen kostete das die Syrer ca.260 Panzer, weil die wenigen Sho´t (Centurion Umbautetn) Panzer der Israelis das Gelände geschickt für sich ausnutzen konnten und so einen Angriff von über 1200 syrischen Panzern stoppten.
Die überraschten Israelis waren den Syrern dort zahlenmäßig immerhin im Verhältnis 1:7 unterlegen!

Es kam ja doch relativ selten vor das Fahrzeuge beider Blöcke im Kampf direkt miteinander verglichen werden konnten.
Daher interessierte mich das halt. :wink2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Jul 2020, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2020, 13:57
Beiträge: 83
Wohnort: Moers
Sooo.... nach etwas eingehender Recherche hab ich dem guten Jörg da ein paar Zahlen mitgebracht:

Verbaut ist im "UR"-T-72 die 125mm Glattrohrkanone Typ D-81TM, diese wurde ab der zweiten Serienversion im Jahr 1979 geändert auf die Typ 2A46 mit dem gleichen Kaliber. Seit 2014 wurden im Rahmen der Kampfwertsteigerungen und Umbauten zum T-72 B3 und T-72 B3M der jetzige Typ 2A46M-5 (D-81TM) verbaut.... :buch

Gleich geblieben bei allen Varianten ist wie beim Vorgänger, dem T-64 , die eher als kontraproduktiv anzusehende negative Geschützneigung von lediglich -6° (positive Neigung +14° )
Dies ist dem flachen Turmaufbau geschuldet, der zwar die Silhouette auf eine Gesamthöhe von um die 2,20m runterdrückt, jedoch somit die negative Geschützneigung einschränkt. (bei -9° hätte der Fahrer ein Geschütz auf dem Kopf :blush-pfeif2 )

Interessanterweise hat das die Russischen Entwickler nicht weiter gestört, dann bei keiner der später zeitgleich stattfindenden Entwicklungslinien (T-64, T-72 und auch T-80) wurden in irgendeiner Weise Bestrebungen an den Tag gelegt dies zu Ungunsten der flachen Silhouette zu ändern. Selbst der T-90 ( nur ein T-72 in der Version T-72BU, auch Objekt 188 genannt, umgetauft aus Marketingzwecken da der gute 72er eher mies ausgesehen hat in den zwei Golfkriegen etc.....) bleibt bei läppischen -6°

Was den aktuellen T-14 Armata betrifft.... ja, da hüllt man sich irgendwie noch in Schweigen, wobei jedoch durch die geänderte Turmform zumindest negative Neigungen von bis zu -9° möglich wären....man weiss es (noch) nicht.... :wink2


Greetz der Guerilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Jul 2020, 20:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Danke für die interessanten Einblicke Flodimir.

Ich hoffe du wirst jetzt nicht wegen Geheimnisverrats an die Wand gestellt oder unauffällig aus dem Weg geschafft. :wink


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Okt 2020, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2020, 13:57
Beiträge: 83
Wohnort: Moers
Sooo.... Nach Hochzeit, Flitterwochen, Coronawirren und dem fiesen Alltag geht es hier auch endlich weiter.... Gott sei Dank kann ich beim T-72 nicht in den "och, stellen wir das Modell mal weg bis weihnachten 2099"-Modus verfallen, da Dimi und ich uns gegenseitig immer vorantreiben.

Das bringt mich auch zu den aktuellen (kleinen) Arbeiten.
Der Turm war schon weitestgehend gebaut als uns auffiel, daß Trumpeter ein wenig geschlampt hat bei der detailgetreuen Wiedergabe des Turmaufbaus. So haben die fleißigen Chinesen neben Verkabelung auch noch an, am Original deutlich auffallenden Schweißnähten, gespart.

Bild

(Am Ausleger der Nebelbecher fehlt die obere Schweißnaht. Das Scheinwerferkabel bammelt derweil noch auf der Suche nach Anschluss herum)


Bild

(Gezogener Gußast dient als "Schweißnahtrohling" )


Bild

(Nach Bearbeitung mit Plastikkleber und Skalpell schaut das ganze schon eher nach Schweißnaht aus...)


Bild

(das ganze nach Abschluss der "Verbesserungen".... die Schweißnaht ist fertig, die aus übrig gebliebenen Teilen zusammengescratchte Kabelführungen ist ebenfalls angebracht und die Kabel wurden gelegt..... und ja, auch die auf dem ersten Bild sichtbaren fiesen Gußgrate an den Nebelbechern etc sind auch verschwunden.....)

Eigentlich typisch ich ma wieder Stunden da verdaddel jedoch die ganze Verkabelung später nicht direkt zu sehen sein wird.... da kommen Staukästen davor :datz


Greetz der Guerilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Okt 2020, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Sehr schön. :biggrin

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Okt 2020, 20:29 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Nice :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Okt 2020, 19:29 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Leiden muss der der ein vorbildliches Modell haben möchte! :wp-cool


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mär 2021, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2020, 13:57
Beiträge: 83
Wohnort: Moers
So Genossen und werte geliebte Klassenfeinde..... Die Schonfrist ist vorbei! :aufsmaul

Nachdem der T-72 B3 erst aus purem Frust säuberlich eingemottet wurde, (konnte ihn einfach ersteinmal net mehr sehen.... ein äußerst kritischer Moment für Modellbauer wie ich finde.... machste dann nämlich weiter, versaust Du das Modell nur und/oder es erfährt halt nicht die volle Aufmerksamkeit und Detailliebe....also: einmotten in ner Box und später wieder hervorholen ^^) ist er heute auf die Werkbank zurückgekehrt! Wieder sehr schöne Originalbilder gesichtet und gleich wieder Pläne gesponnen ^^

Zwischenzeitlich kam dann auch noch mein seit Jahren angestrebter und vorher nie realisierter Lehrgang zum Wagenprüfer Stufe IV (Wagenmeister) dazwischen, so daß der T-72 recht einsam in seiner Box verbleiben musste...Bis heute!

Quasi zum "runterkommen" nach der heutigen theoretischen Prüfung zum Wagenmeister (Praxis steht morgen noch aus) habe ich mich heute an die Besohlung des Panzers gesetzt.

Bild

Es galt 166 Kettenglieder abzuknipsen, zu säubern und zusammenzuklickern.... Dies sind jedoch nicht die Ketten aus dem Bausatz sondern die workable Tracks for T-90 von Trumpeter. Für Friuls war ich schlicht zu geizig aber obwohl Schürzen einen Großteil verdecken sollten es wenigstens doch bewegliche Ketten sein....


In kleinen Schritten wieder losgelegt.... es kann also weitergehen :Bingo


Greetz der Guerilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de