<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Jul 2020, 21:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hallo Mitkleber,

Zeit um den Schleier zu lüften und das Rätsel um "Norwegian Wood" zu erklären.

Willkommen im Reich der Trolle und der stolzen Nachfahren der Wikinger. :wink

Das wird mein Beitrag zur Stärkung der Bodentruppen des westlichen Bündnisses.

Ein frühe Form von Recycling, wenn man so möchte.

Bild


Norwegen war nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs durch die USA mit Rüstungsgütern versorgt worden.
Darunter auch etliche leichte Panzer vom Typ M-24 Chaffee.

Ende der 1960 Jahre war klar geworden, dass der gute alte Chaffee mit seinen modernen Gegnern nicht mehr mithalten konnte und
da die eher klammen Kassen die Anschaffung eines neuen, modernen Fahrzeugs nicht zuließen, versuchte man das vorhandene Material durch eine umfassende Modernisierung wieder zu einem ernst zu nehmenden Gegner zu machen.
Das gelang den Norwegern recht gut, es entstand ein "neues Fahrzeug", das nun die Rolle eines Jagdpanzers und Aufklärungfahrzeug in der Norwegischen Armee ausfüllen konnte.

Ohne Garantie auf Vollständigkeit, hier ein paar der durchgeführten Modernisierungen:

1. Der Antrieb:

Der Benzinmotor wurde gegen einen Dieselmotor ausgetauscht, auch ein neues Getriebe wurde verbaut.
Zwar wurde das Fahrzeug dadurch langsamer, aber die Vorteile durch den drehmomentstarken, im schwierigen norwegischen Gelände und gerade im Winter zuverlässigeren Diesel, sowie die fast verdoppelte Reichweite (von 160km auf 300km) überwogen das.
Die neuen Bauteile erforderten die Änderung des Motordecks, es wurde direkt hinter dem Turm erhöht und umgestaltet,
um den gestiegenen Frischluftbedarf für die Technik zu gewährleisten.
Die Kette wurde durch eine vom deutschen Hersteller Diehl stammende Kette mit doppelten Gummipolstern ersetz.
Auch das Treibrad wurde ersetzt, es hatte nun 12 statt 13 Zähne.

2. Die Bewaffnung:

Es ist schwierig in ein recht kleines Fahrzeug eine kampfstarkes, zeitgemäßes Hauptgeschütz zu verbauen.
Rückstoß und die schiere Größe einer solchen Waffe setzten da Grenzen.
Daher entschied man sich für ein französisches 90mm Low-Pressure Geschütz vom Typ D/925.
Das Coaxial-MG vom Kaliber 7.62 wich einem 12,7 MM Gewehr, das übrigens aus ausser Dienst gestellten norwegischen F-86 Jagdflugzeugen recycled wurde.

Ein Laser-Entfernungsmesser und eine neue Feuerleitanlage sowie Nachtsichtoptiken für Richtschütze, Kommandeur und Fahrer und an den Turmseiten angebrachte Nebelbecher sind verbaut worden.

3. Komunikation und "Komfort":

Eine neue Funkanlage wurde verbaut und auf dem Heckfender befand sich nun ein Telefon zur Verständigung mit begleitender Infanterie. Eine leistungsfähige Kampfraumheizung und verbesserte Stoßdämpfer verschafften den vier Mann Besatzung nun auch etwas mehr "Komfort".


Die ersten von 72 so "aufgemotzten" Fahrzeugen wurden 1975 an die Truppe übergeben und blieben 18 Jahre lang im Dienst, bis sie schließlich in den nun wirklich wohlverdienten Ruhestand kamen.

Ich habe hier noch einen Link zu einer sehr lesenswerten Seite, auf der Entwicklung, Technik und Kampftaktik des NM-116 bestens erklärt wird. Bilder und Skizzen des Originals und Anekdoten von ehemaligen Besatzungsmitgliedern dieses Fahrzeugs runden den Beitrag ab.

https://tanks-encyclopedia.com/coldwar- ... nserjager/


Soviel zum historischen Vorbild, jetzt das Ergebnis des ersten Basteltags:

AFV-Club hat offenbar irgendwie einen Hang zu fummeligen, fragilen Laufwerken.
Wer schon einmal einen Churchill von AFV gebaut hat, weiß was ich meine. :wink2

Dieses Laufwerk hier, ist mit Abstand das fummeligste das ich je auf dem Tisch hatte und ich empfehle jedem der sich
an einem AFV-Chaffee bespassen möchte, hier mit viel Ruhe und Bedacht zu arbeiten, denn es verzeiht keine Fehler!
Teile des Laufwerks sind sehr filigran und bruchempfindlich.
Wenn alles gut klappt, habt ihr am Ende für eure Mühen eine funktionierende Drehstabfederung.
Ich habe ein wenig geschummelt und einige Stellen verklebt, damit das Ding nicht beim Bau schon wieder auseinander fällt. :wink

Bild

Bild

Auf der anderen Hand muss man auch immer mal mit kleinen Hürden kämpfen.
Ein Versatz in der Passung eines Schwingarms zum Beispiel oder nicht aufgebohrten Öffnungen für Minibolzen der Stoßdämpfer.

Ich brauchte einen Moment bis ich begriff warum der Schwingarm nicht richtig passen wollte. :daumendreh2

Bild

Die an einem Stück gegossene Unterwanne war leider auch recht stark verzogen, ließ sich aber mit schnellem Kleber und sanfter Gewaltanwendung in Form bringen.

Bild


Bild

Schon bemerkenswert, wie dicht bei AFV-Club Kits wirklich gut wiedergegebene Details und qualitative Bremsklötze beieinander liegen,
aber dennoch machen diese Modell doch immer wieder Spaß.


Oppfølgeren følger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Jul 2020, 21:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Afv-Club ist immer eine gute Wahl! :wp-biggrin

Coole Vorlage! :Bingo

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Jul 2020, 21:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Ja interessant, was Du da ausgegraben hast! :Bingo

Bin auf den weiteren Bau gespannt. :anmachen

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jul 2020, 15:05 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Finde auch interessant was aus so einem WK II / Korea - Veteranen noch rauszuholen ist. :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jul 2020, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Also doch Norwegen.
Interessantes Teil. :Bingo

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jul 2020, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Mal ´ne doofe Frage, was denn´n "Panser"? :redface

Auf jeden Fall schaue ich dir mal zu, Jörch, bin schon gespannt....
Gibt´s auch ´n Dio oder Vignette?

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Jul 2020, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
P.J hat geschrieben:
Mal ´ne doofe Frage, was denn´n "Panser"? :redface


Peter, überleg mal........ :anmachen

Oder folge Jörgs Link.
:wink

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jul 2020, 10:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Danke für euer Interesse


P.J hat geschrieben:
Gibt´s auch ´n Dio oder Vignette?


Ich denke ja, so ein bisschen was unter den Ketten sieht halt netter aus oder?!

P.J hat geschrieben:
was denn´n "Panser"?


Lass mich auf norwegisch antworten:

Du hårete troll! :biggrin :wink


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Jul 2020, 11:54 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1832
Wohnort: Ledde
Ein Exot, klasse. Mit Walküren als Besatzung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Jul 2020, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Lass mich auf norwegisch antworten:

Du hårete troll!


:lachtot

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de