<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Mär 2021, 18:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Mein Beitrag zu diesem Gruppenbau kommt aus dem Hause Dragon. Es handelt sich um denn Schwimmpanzer Type 4 "Ka- Tsu"
wie er beim geheimen Kommando Unternehmen Yū/Tatsumaki verwendet werden sollte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Typ_4_Ka-Tsu. :link

Da kommen 33 cm Polystyrol auf euch zu. :wink2

Bild

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Mär 2021, 20:39 
Interessantes Projekt, Roy :Bingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Mär 2021, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 09:11
Beiträge: 1253
Wohnort: Ruhrpott
Das ist ja mal spannend ...

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Mär 2021, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Was es alles gibt. :willkommen :wiegeil

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Mär 2021, 18:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
:wiegeil Nicht gerade eine Designblüte aber mit Sicherheit ein interessanter Exot.
Da schau ich dir gerne über die Schulter Roy. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Mär 2021, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 09:37
Beiträge: 980
Die Designer sind nach dem Krieg sicher in die japanische Autoindustrie gegangen :biggrin :biggrin

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Mär 2021, 20:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Guten Abend!

Fertig! :flucht-mrgreen

Bild

Nein, natürlich nicht. Ich zeige euch den Bauzustand wie er aktuell ist. Das ihr hier seht, ist das Ergebnis meines Frühjahr Urlaubes 2020.
Die zu dem Zeitpunkt geplante Reise mußte ja Corona bedingt ausfallen. :wp-confused
Der Zusammenbau des Dragon Bausatzes ging sehr gut von der Hand. Auch die oft gescholtenen Bauanleitungen von Dragon, war in diesem Fall fast unmissverständlich.
Wirklich knifflig war die Verlegung der Ruderanlegung in Form eines Kupferdrahts über das gesamte Deck. Sie mußte durch diverse Umlenkrollen und Durchführungen verlegt werden.

Eigentlich hätte ich das Modelle letztes Jahr fertig bekommen können. Wenn nicht das leidige Thema mit den Gleisketten wäre :blaues-auge , aber mehr dazu in
den nächsten Beiträgen. :breit

Bild

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Mär 2021, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 1145
Das ging fix. Witziges Gefährt!

Nicht zu verwechseln mit Tonkatsu...japanischen Schnitzeln :biggrin

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Mär 2021, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Interessantes Fahrzeug das ich auch noch nicht gesehen hab.

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Mär 2021, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 09:11
Beiträge: 1253
Wohnort: Ruhrpott
was haben die Seile mit den Umlenkrollen auf sich ?

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Mär 2021, 22:36 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 311
Hallo, da haste Dir ja einen Klopper rausgesucht !
Da ich diue Variante ohne Torpedos hier habe schaue ich mir den Baubericht sehr intensiv an.
Bin auf die Ketten gespannt.

Gruss

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Mär 2021, 17:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
afv-fan65 hat geschrieben:
Wenn nicht das leidige Thema mit den Gleisketten wäre :blaues-auge , aber mehr dazu in
den nächsten Beiträgen. :breit


Du könntest es im Wasser darstellen ... :gruen


Nichtsdestotrotz ... Abo! :wp-biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Mär 2021, 17:15 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Zitat:
Wenn nicht das leidige Thema mit den Gleisketten wäre

Gibt es eine Austauschkette?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Mär 2021, 18:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hallo zusammen!

Dr. Jones hat geschrieben:
was haben die Seile mit den Umlenkrollen auf sich ?

Dieses Gefährt wird auf dem Wasser wie ein Schiff über zwei Ruderblätter gesteuert.
Der Fahrer / Steuermann steht vorne in diesem Telefonhäuschen und betätigt ein Steuerrad.
Über eine Kabelverbindung werden die Ruderblätter angesteuert.


tsurugi hat geschrieben:
Hallo, da haste Dir ja einen Klopper rausgesucht !

Ja, das ist eins der größten Fahrzeugmodelle die ich je auf der Werkbank hatte. :blush-pfeif2

ValleDeVinales hat geschrieben:
Du könntest es im Wasser darstellen ... :gruen

Kein schlechter Ansatz, aber mir schwebt da was anderes vor. :wink2


Algol hat geschrieben:
Gibt es eine Austauschkette?

Jedenfalls keine als Gesamtpaket. :tuete

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Mär 2021, 20:47 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 311
Ketten gibt es von Masterclub und Dragon, zwar für den Ka-Mi gedacht aber ich meine die sind gleich.
Aber eine Ka-Mi Packung Ketten dürfte für den Prügel wohl nicht ausreichen.
Vielleicht klappt das ja auch mit der Bausatzkette.
Hab eine DS Kette am Ha-Go verbaut und die lebt immer noch.

Gruss

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Mär 2021, 09:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
tsurugi hat geschrieben:
....Aber eine Ka-Mi Packung Ketten dürfte für den Prügel wohl nicht ausreichen.
Vielleicht klappt das ja auch mit der Bausatzkette....


Gruss

Markus


Moin Markus!

Du bist schon auf der richtigen Spur, dessen was euch hier demnächst erwartet.

DS Ketten sind nicht an für sich das Problem, nur sollen hier zwei DS gekoppelt,
gekürzt und dann anschließend stumpf miteinander verklebt werden. :datz

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Mär 2021, 12:06 
Offline

Registriert: 27. Okt 2018, 14:50
Beiträge: 118
Wohnort: Raum Koblenz
afv-fan65 hat geschrieben:
zwei DS gekoppelt,
gekürzt und dann anschließend stumpf miteinander verklebt werden. :datz


Aua :irre

Ich bin gespannt wie's hier weiter geht! Ein spannendes Fahrzeug. Oder Schwimmzeug? :flucht

_________________
Grüße, Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Mär 2021, 19:17 
Offline

Registriert: 23. Jun 2013, 21:56
Beiträge: 311
Ui, das mit dem Kettenproblem hab ich noch garnicht bemerkt.
Dachte da wären 2 komplette Stränge drin.

Gruss

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Apr 2021, 14:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hallo zusammen!

Wie bereits in einem älteren Beitrag hier erwähnt, liegt der Knackpunkt bei diesem Bausatz bei den Ketten. Wenn es nur das DS Material wäre, hätte ich die mitgelieferte Kette wahrscheinlich verwendet. Aber die Entwickler dieses Bausatzes hatten wohl keinen Bock, eine Kette speziell für dieses Fahrzeug zu konzipieren. Somit liegen diesem Bausatz vier Kettenstränge bei. Zwei davon sollen jeweils für eine Seite verbunden werden, und dann anschließend um 20 Kettenglieder gekürzt werden. In meinen Augen nicht wirklich durchführbar, bzw. nicht haltbar genug. :skeptisch

Bild


Bild

Jetzt kommt der Teil wo es richtig ans Geld geht. :irre Aber in diesen Corona Zeiten gönnt man sich fast sonst nichts. Es müßen zwei Kettensätze der Firma MasterClub den DS Ketten Wahnsinn ersetzen.


Bild

Nächstens Problem! :klatscher

MasterClub liefert seinen Ketten kleinste 0,4 mm Kettenbolzen aus Resin mit. Wäre die Kette für ein Fahrzeug in der Größe eines Ha Go oder Panzer I, könnte das mit den Resinbolzen gut gehen. Aber in diesem Fall ist mir das Wagnis zu groß.
Es sind immerhin 200< Kettenglieder pro Seite. Also wieder online bestellen und damit paar Tage Ruhepause. Gestern kam dann der Messingdraht an. Kurz an getestet und für gut befunden. :hurra2


Bild


Bild

Zwischenzeitlich hatte ich die Möglichkeit den Bootkörper zu grundieren.

Gestatten "Black Beauty" :breit


Bild

Grundiert habe ich hiermit, deckt unheimlich gut und biete eine super Haftung für die weitere Lackierung.

Bild

So, das erstmal für heute, Tschüss!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Apr 2021, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 09:11
Beiträge: 1253
Wohnort: Ruhrpott
Es läuft ... :Bingo

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de