<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Mär 2021, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2020, 13:57
Beiträge: 83
Wohnort: Moers
*räusper* Werte Forengemeinde.... Ihr wolltet "Japan"? Ihr bekommt "Japan"!!! :anmachen Und nichts ist so ur-japanisch (von Tamiya mal abgesehen :wink ) wie ein Gundam!!

Bild

Doch der Reihe nach:

was verbirgt sich nun hinter der kryptischen Threadbezeichnung "Bandai 1/144 RG Gundam Astray Red Frame Custom"?
Was auf den ersten Blick klingt wie eine Mischung aus einem japanischen Supersportwagen, neumodischer Techno-Trackbeschreibung und tödlichen Nuklearwaffen entpuppt sich alsbald als der Name eines bestimmten Gundam-modells aus dem Hause Bandai im schnuckeligen 1/144 Maßstab (HG - "High Grade"...doch dazu später mehr)

Was? Wie? Gundam? Wasn das nu wieder? :daumendreh2

Gundam ist die Bezeichnung für ein japanisches Science-Fiction-Universum, das vom Spielzeughersteller Bandai mit der Fernsehserie Mobile Suit Gundam im Jahr 1979 initiiert und seitdem durch verschiedene Produktionen fortgesetzt wurde. Teil dieses Franchise ist eine Vielzahl von Anime-Fernsehserien, OVAs, Kinofilmen, Modellbausätzen, Mangas und Videospielen.
Im Zentrum des Geschehens befinden sich gigantische, humanoid aussehende Roboter, sogenannte Mechas, die Mobile Suit genannt werden, allen voran die Gundam-Mobile Suits, welche mit ihren Piloten die jeweilige Spitze des technologischen und kämpferischen Könnens darstellen. (Wikipediaauszug)

Jop, richtig gelesen....1979 wurde der Grundstein für einen der erfolgreichsten japanischen Franchises gelegt und bis heute weltweit vermarktet. So finden sich mittlerweile einige der verschiedenen Gundam-bezogenen Animeserien z.B. auf Netflix ("Gundam Iron Blooded Orphans", "Gundam Seed Destiny" etc) oder sind im Internet, z.B. auf crunchyroll.com oder direkt bei tvtokyo.jp usw anschaubar.
Das damit verbundene asiatische Hobbyphänomen "GunPla" war eher begrenzt auch in Europa bekannt, erfuhr jedoch (leider, aus meiner Sicht) vor ein paar Jahren einen enormen Hype im Modellbauwesen als sich ein uns allen bekannter spanischer bunter Vogel mit Modellbau-weltherrschaftstendenzen aufmachte seine "ich vermodder und zerschrunze jedes Modell und hab da auch immer die passenden Mittelchen zum kauf dafür"-allüren auf die Modelle aus Japan stürzte und als den "heißen Scheiss" im Scale Modelling proklamierte. (was folgte war klar: die getreue Jüngerschaft, zumeist mit eher mäßigen Modellbau- und/oder Bemalfähigkeiten, jedoch mit aureichend Geld ausgestattet, riss den paar wenigen Händlern die paar wenigen Modelle die es bis dato über das Meer nach Europa schafften aus den Händen um sie im heimischen Vorrat zu bunkern oder um sie, und das ist das eigentlich tragische..., ohne jegliche Kenntnis rund um das Hobby GunPla und/oder irgendwelche Bezüge zum asiatischen Denken zu haben, schrecklich zu verhunzen und auf den bekannten Ausstellungen und Wettbewerben zur Schau zu stellen....)

Moment... was sagt er da? "Ohne jegliche Kenntnisse rund um das Hobby GunPla"??? Wie meint er denn das nun wieder? :irre

Relativ einfach: GunPla (setzt sich zusammen aus "Gundam" und "Plastic") ist der Sammelbegriff für das Modellbauhobby rund um Gundams.... Es wird in zig Kategoriien unterteilt und es findet sich quasi für jeden etwas. Sei es nun das klassische zusammenstecken (ja, zusammenstecken! Kleber ist vom Grundprinzip nicht nötig oder vorgesehen. Trotzdem sind die Modelle vollbeweglich!) über Custom-mods (Umbauten, Modifikationen wie etwa scribing etc) bis hin zu High-End bemalte Einzelmodelle, Vignetten oder Dioramen.... und das ist nur eine kleine Aufteilung, da gibt es noch viele weitere subkategoriien unter denen sich der durchschnittseuropäer jedoch eher weniger vorstellen kann, da ihm eine akribie, methodische Ruhe oder Sichtweise der Japaner (und Rest-asiaten) einfach fehlt. Der Europäer an sich kann sich halt nicht vorstellen wie man aus dem (aus unserer Sicht) simplen sauberen ausschneiden, feilen und zusammenstecken eines solchen Modells eine Wettkampfkategorie im Ikebana-style machen kann....

doch zurück zum hier von mir geplanten Build.....

Ich habe über die Jahre diverse Gundams und Mechas gebaut, jedoch habe ich mich bislang nicht an einen Customumbau getraut. Dies soll sich nun ändern :wink
Ziel meiner Bestrebungen ist ein Gundam aus der Serie "Gundam Seed".... der "Astray Red Frame"

Bild

Maßstab: 1/144, im GunPla als RG (Real Grade) betituliert

Jedoch, wie im Titel beschrieben, wird dieser modifiziert.... diverse Unbauten mittels Teilen anderer Gundams sowie modifikationen aus Ätzteilen, Styren und eventuell neu- oder umgravierungen. Gehe da eher nur halbplanend heran und werde schauen wohin mich die GunPla-Reise führt.... "würzen" will ich den fortlaufenden Baubericht mit weiteren Erläuterungen rund um Gundams, GunPla allgemein sowie über die angewandten Techniken.... bin selbst gespannt... :wink


Leider warte ich bislang noch immer auf die Umbauteile in Gestalt zweier weiterer Gundams, die bislang leider nicht ihren weiten Weg aus Japan zu mir gefunden haben....(und auch die Meißel sind anscheinend noch auf dem Meer unterwegs... :wp-cry ) der Grundbausatz ist jedoch bereits da und ich kann mit Planung, Grundaufbau etc loslegen.....


Greetz der Guerilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Mär 2021, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2020, 13:57
Beiträge: 83
Wohnort: Moers
Nach etwas zusätzlicher Wartezeit ist der zweite Bausatz endlich aus Japan eingetrudelt....

Bild

Der "Haupt-Teilespender" für meinen Umbau ist somit endlich da.... Es kann also nun losgehen mit dem Vorbereiten der Bausatzvorstellungen und dem Bau an sich....


Greetz der Guerilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Mär 2021, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Dann Rock 'n' Roll :hurra

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Mär 2021, 17:20 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Mit den Dingern kann ich gar nichts anfangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Apr 2021, 15:15 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1832
Wohnort: Ledde
Das ist auf jeden Fall Japan. Auf jeden Fall.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de