<
Aktuelle Zeit: 19. Aug 2022, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Apr 2022, 13:38 
Offline

Registriert: 20. Mai 2021, 09:21
Beiträge: 210
Hallo zusammen.

Beim Stöbern nach Figuren für den 3D Drucker bin ich auf das Modell der "Soleil Royal" in 1:80 (ich tippe nach Recherchen eher auf 1:110) gestoßen.
Das gute Stück gab es kostenlos zum Herunterladen. Da konnte ich nicht widerstehen.
Nach ersten Fehlversuchen habe ich zuerst einmal eine um 50% skalierte Version ausgedruckt. Dummerweise nur Stützen auf dem Druckbett. Aber das Deck hat jede Menge Überhänge. Das Resultat war aber durchaus ansehnlich. Nur der Bug wollte nicht :(.
Aber es vermittelte schon einen guten Eindruck des Modells.

Mittlerweile habe ich den 5-teiligen Rumpf doch ausdrucken können. Zusammengeklebt hat dieser eine stolze Länge von 55 cm.
Sicher kann das Modell vom Detailgrad nicht mit einem Kunststoffmodell einer renommierten Firma mithalten, sieht aber trotzdem sehr ansehnlich aus.

Ich werde mal schauen: Die fehlenden Kanonen auf den Oberdecks werde ich noch anfertigen und in Resin ausdrucken. Ebenso Galeonsfigur, Anker und diverse Verzierungen. Wanten Takelblöcke usw. werde ich wohl in Resin herstellen oder auch selber mit Takelgarn herstellen.
Leider habe ich - trotz intensiver Suche - keine passenden Figuren finden können.
Aber wirklich eine solide Basis für ein schönes Modell und das - bis auf Filament und Zeit - zum Nulltarif.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Apr 2022, 21:17 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2191
Interessante Sache. Wird es einen Baubericht geben? :hecheln


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Apr 2022, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 3936
Wohnort: Schwatt - Jelb
Cool was mittlerweile alles so geht.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mai 2022, 22:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 5696
Wohnort: Essen
Das sieht aber ziemlich gut aus. Braucht sich meiner Meinung nach, nicht hinter einem Plastikbausatz zu verstecken. :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Mai 2022, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 20:19
Beiträge: 758
Wohnort: Germania Inferior
Seh ich genau so, klasse Arbeiten bis hierhin. Bin schon gespannt, wie sie fertig gebaut und bemalt aussehen.

LG - Uwe :gruen

_________________
Einmal ein Zebra, immer ein Zebra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Mai 2022, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dez 2015, 13:17
Beiträge: 205
:Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Mai 2022, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2015, 14:43
Beiträge: 333
Wohnort: Germanien/ Havixbeck
Geiles Schiff und das aus einem 3D Drucker :hecheln


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Mai 2022, 12:28 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8294
Wohnort: Ibbenbüren
Sehe ich auch so! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Mai 2022, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 18:54
Beiträge: 642
Wohnort: Friedrichshafen
:biggrin :biggrin

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de