modellbaugilde.de
https://modellbaugilde.de/

Soleil Royal - 3D Druck in 1:80 (ich tippe eher auf 1:110
https://modellbaugilde.de/viewtopic.php?f=177&t=4433
Seite 1 von 1

Autor:  Lappes [ 24. Apr 2022, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Soleil Royal - 3D Druck in 1:80 (ich tippe eher auf 1:110

Hallo zusammen.

Beim Stöbern nach Figuren für den 3D Drucker bin ich auf das Modell der "Soleil Royal" in 1:80 (ich tippe nach Recherchen eher auf 1:110) gestoßen.
Das gute Stück gab es kostenlos zum Herunterladen. Da konnte ich nicht widerstehen.
Nach ersten Fehlversuchen habe ich zuerst einmal eine um 50% skalierte Version ausgedruckt. Dummerweise nur Stützen auf dem Druckbett. Aber das Deck hat jede Menge Überhänge. Das Resultat war aber durchaus ansehnlich. Nur der Bug wollte nicht :(.
Aber es vermittelte schon einen guten Eindruck des Modells.

Mittlerweile habe ich den 5-teiligen Rumpf doch ausdrucken können. Zusammengeklebt hat dieser eine stolze Länge von 55 cm.
Sicher kann das Modell vom Detailgrad nicht mit einem Kunststoffmodell einer renommierten Firma mithalten, sieht aber trotzdem sehr ansehnlich aus.

Ich werde mal schauen: Die fehlenden Kanonen auf den Oberdecks werde ich noch anfertigen und in Resin ausdrucken. Ebenso Galeonsfigur, Anker und diverse Verzierungen. Wanten Takelblöcke usw. werde ich wohl in Resin herstellen oder auch selber mit Takelgarn herstellen.
Leider habe ich - trotz intensiver Suche - keine passenden Figuren finden können.
Aber wirklich eine solide Basis für ein schönes Modell und das - bis auf Filament und Zeit - zum Nulltarif.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  WK I Chris [ 29. Apr 2022, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soleil Royal - 3D Druck in 1:80 (ich tippe eher auf 1:11

Interessante Sache. Wird es einen Baubericht geben? :hecheln

Autor:  Kleber [ 29. Apr 2022, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soleil Royal - 3D Druck in 1:80 (ich tippe eher auf 1:11

Cool was mittlerweile alles so geht.

Autor:  afv-fan65 [ 1. Mai 2022, 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soleil Royal - 3D Druck in 1:80 (ich tippe eher auf 1:11

Das sieht aber ziemlich gut aus. Braucht sich meiner Meinung nach, nicht hinter einem Plastikbausatz zu verstecken. :Bingo

Autor:  Uwe B. [ 2. Mai 2022, 09:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soleil Royal - 3D Druck in 1:80 (ich tippe eher auf 1:11

Seh ich genau so, klasse Arbeiten bis hierhin. Bin schon gespannt, wie sie fertig gebaut und bemalt aussehen.

LG - Uwe :gruen

Autor:  Pinzette 58 [ 2. Mai 2022, 21:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soleil Royal - 3D Druck in 1:80 (ich tippe eher auf 1:11

:Bingo

Autor:  Olvar [ 3. Mai 2022, 10:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soleil Royal - 3D Druck in 1:80 (ich tippe eher auf 1:11

Geiles Schiff und das aus einem 3D Drucker :hecheln

Autor:  ValleDeVinales [ 3. Mai 2022, 12:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soleil Royal - 3D Druck in 1:80 (ich tippe eher auf 1:11

Sehe ich auch so! :Bingo

Autor:  Dickblech-Peter [ 3. Mai 2022, 18:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soleil Royal - 3D Druck in 1:80 (ich tippe eher auf 1:11

:biggrin :biggrin

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/