<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TinkerCAD
BeitragVerfasst: 29. Jun 2021, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier einen kurzen Einblick zu TinkerCAD geben. Dabei handelt es sich um ein sehr rudimentäres kostlosen (webbassiertes) Konstruktionsprogramm.

Um dieses nutzen zu können, muss man sich einen kostenlosen Account erstellen.

https://www.tinkercad.com/

Nach dem Anmelden befindet man sich dann auf dem Dashboard mit einer Übersicht all seiner Entwürfe

Bild

Wie oben schon erwähnt, ist dieses Programm sehr rudimentär. Man kann anders als in den üblichen CAD-Programmen keine Skizzen erstellen und diese dann in einen Körper umwandeln, es sind nur einfache Körper möglich. Diese sind an der rechten Bildschirmseite aufgelistet.

Bild

Mit Hilfe des Lineals, welches man auf der Arbeitsfläche platzieren kann, lassen sich dann mehrere Körper auch mehr oder weniger einfach zu einander ausrichten.

Bild

Wenn man mehrere Körper zusammenfügen möchte, gibt es im oberen rechten Bereich die Funktion "Gruppieren"

Bild

Damit werden dann aus Zwei Körpern einer

Bild

Um Zwei Körper von einender abzuziehen, muss man einen der Körper in eine Bohrung konvertieren

Bild

Bild

Mit etwas Übung kann man mit diesem Programm dann auch komplexere Körper herstellen, es ist nur aufwendiger als mit anderen CAD Programmen.

Hier mal meine Entwürfe die ich bisher dort erstellt habe.

Bild

Bild

Bild

Die Entwürfe lassen sich zum Beispiel auch nach "Fusion 360" exportieren, dies ist ein komplexeres CAD Programm von Autodesk, welches man als Privatanwänder aber auch kostenlos nutzen kann.

Oder man speichert die Dateien direkt im "STL-Format" um diese dann im Slicer für den Druck vorzubereiten.

Den Zaun habe ich schon gedruckt, und bis auf paar Schönheitsfehlern ist auch sehr gut geworden. Die Fehler dürften daraus resultieren, dass ich zu wenige bzw zu kleine Supports benutzt hatte.

Bild

Im den Weiten des Weltraums... äh Internets findet man auch viele Videos zu Tinkercad

Ich werde in Zukunft wohl mehr mit FUSION 360 arbeiten, da die Funktionen deutlich umfangreicher sind.

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de