<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein 3D Erfahrung
BeitragVerfasst: 17. Jun 2021, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hallo zusammen :gruen

Ich habe schon lange keinen Berichten gemacht, aber dieses mal mache ein ungewöhnlichen. Es ist mir bewusst dass das Thema unterscheidet sich von klassischen Modellbau, aber trotzdem möchte ich mit Euch mit meinen 3D Erfahrungen mitteilen. Es ist schon bekannt, dass ich paar Modellen schon ausgedruckt habe, deswegen mache ich ein Tutorial wie ich das mache. Ich werde mich freuen, wenn mir jemand erfahrene die Tipps und Tricks geben kann.


Eigentlich wollte ich nichts mehr drucken und wollte aktuelle Projekte erst fertig machen. Aber dann habe ich SIE gesehen, und dachte: "Jep, sie muss bei mir sein" :hecheln
Es geht um eine "Black Widow" von Marwel Universum. Ich bin zwar kein großer Fan, aber Scarlett Johansson in die Rolle einfach wunderschön ist :wiegeil

Ich habe ein Vorbestellung gemacht, und habe keine volle Preis bezahlt. Es ist kein Geheimnis, ich habe rund 31 € für Komplett mit Extras (Nackte Körper, 2te Kopf) ausgegeben.
Mir haben die Details faszinieren und ich wollte gucken ob es tatsachlich so wie auf dem Bild ist.

Die Figur ist groß (1/6) und wird einiges an Zeit und Material kosten.

Also, am 16.06.21 habe ich die Links mit Archiven bekommen. Ich habe selbst verständig alles runtergeladen und ausgepackt. Und hier habe ich festgestellt dass ich die Daten doppelt habe. Die normale Variante und schon mit den Stürzen vorbereitenden. Das ist sehr schön, und spart viel Zeit.

Bild

Starten wir Programm und wählen wir die "Presupported" Variante.

Bild

Bild

Wir fangen mit den Körper an.

Bild

Hier kann man sehen wie schön die Details sind.
Außerdem der Körper ist vertikal platziert. Es kostet zwar viel mehr Zeit, aber die Supports werden die schöne Oberflache nicht zerstören!


Bild

Bild

Mit dem Doppel Klick oder "Drehen" Knopf können wir das Model in 3 Dimension bewegen.
Die große Objekte platziere ich in der Mitte. Es wird gut ausbalanciert und wird kein negative Wirkung auf Bauplatine machen.


Bild

Bild

Wenn wir Sleiser runter scrollen, werden wir sehen wie das Bauteil im Schnitt Schicht zu Schicht aussieht.

Bild


Und hier kann man schon sehen, wie viel Material wir brauchen.
Zum Material sparen es gibt ein Möglichkeit das Modell Holl zu machen. Und werden wir es ausprobieren.
Ich stelle Füllungsdichte auf 0. Weil ich habe schon Berichte gesehen, wo man Probleme damit hat. Beim aushärten des Models wird Innen nicht genug UV Strahlung bekommen, die Dichte werden nicht geschrumpft und drücken auf die Seiten. Und oft passiert das das Modell beschädigt wird.

Bild

Bild

Es sieht gut aus...

Bild

Bis zu diesen Moment:

Bild

Bild

Das ist sogenannten "Insel". Ein Artefakt welche in bestimmten Moment nicht mit Modell Verbunden ist. Drücker kann einfach nicht in der Luft drucken, deswegen kann es zum Problemen führen.
Das passiert oft, und von Außen man unterstützt mit den Supports, aber Innen funktioniert es nicht. Zumindest ich weiß es nicht. Wenn jemand ein Lösung kennt, werde mich auf ein Hinweis freuen.
Deswegen nur Hardcore und mache alles Voll :biggrin

Fügen wir noch kleinere Objekte und sortieren wir aus

Bild

Bild

Nächste Schritt. Wir gehen zum Einstellungen und passen die an.
Ich habe unterschiedliche Profile. Und werde versuchen mit folgende Einstellungen machen:

0,03mm Schicht
2 Sekunden Belichtungszeit pro Schicht.

Erkläre warum: Normale Einstellungen für mein Drucker sind: 0,05mm und 2,5 sek. Und hat wunderbar funktioniert.
Aber wegen feine Details stelle auf 0,03mm und damit die deutlich feinere Schichten nicht Überbelichtet sind, stelle auf 2 sek.
Es wird deutlich länger ausdrücken, aber ich hoffe es lohnt sich.

Bild

Bild


Jetzt speichere es alles als Projekt, und kann immer noch irgendwas korrigieren. Gerade wenn man paar Stunden mit Supports gefummelt :wp-biggrin

Bild

Und dann schneiden wir das alles

Bild

Das Programm zeigt UNGEFÄHR wie lange es wird gedrückt, was wird es kosten usw......

Bild

Jetzt speichern wir als ctb File, damit unserer Drucker es verstehen kann und speichern auf USB Stick.

Bild

Ab in der Keller :andiearbeit

Ich werde dieses mal ein neuen für mich Harz ausprobieren. Das Harz von Anycubik hat pflanzliche Basis. Und soll nicht so stark riechen. Kostet allerdings paar Euro mehr als "Normale".

Bild

Ich möchte gerne gucken was so eine Figur verbrauchen wird, deswegen wiegen wir vor und nach den Produktion.

Bild

Gut schütteln und im Drucker geben

Bild

Datei auswellen und Drücken bestätigen

Bild

Bild

Es geht los

Bild

Bild


To be continued........

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 3D Erfahrung
BeitragVerfasst: 18. Jun 2021, 04:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Cool, Dimi, sehr schön gemacht und die Figur sieht echt gut aus!
Jetzt weiß ich auch endlich wie eine Figur hohl gedruckt werden kann... :redface
Wegen der Position der Figur, ich habe gehört wenn die in einer 45° Lage positioniert wird wären die einzelnen SChichten weniger zu sehen...

Ich drück dir die Daumen für den Druck :Bingo

Peter

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 3D Erfahrung
BeitragVerfasst: 18. Jun 2021, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 09:11
Beiträge: 1253
Wohnort: Ruhrpott
Bei Dimi hört sich das alles so einfach an.

Danke für den Bericht. :Bingo

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 3D Erfahrung
BeitragVerfasst: 18. Jun 2021, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Vielen Dank :Bingo

Ja Peter, wegen 45° habe ich schon auch gehört und gemacht. Aber muss man dann die Stürzen in ungünstigen Stellen setzen, welche nachher noch bearbeiten bzw schleifen muss. Und bei so eine komplizierte und hoch detaillierte Oberfläche wird es sehr schwierig zu machen. Die Stürzen entfernen und nachschleifen werden bestimmt die Details beschädigen.
Genau deswegen habe ich auf 0,03mm Schicht Dicke eingestellt, damit die Schichten nicht zu sehen sind.

Ich habe schon die ersten Ergebnisse und werde bald mitteilen :anmachen

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 3D Erfahrung
BeitragVerfasst: 18. Jun 2021, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Freue mich schon auf die Bilder.
Bei der Oberfläche der Figur kann ich mir vorstellen wie doof das wäre wenn da überall Stützen zu verschleifen wären, das war mir erst so gar nicht aufgefallen...
Ich bin auch schon gespannt wie das Resin ist.

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 3D Erfahrung
BeitragVerfasst: 20. Jun 2021, 01:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Nach einige Zeit kommt nächste Schritt. Und hier müssen wir fertig gedruckte Teile weiter bearbeiten.

Aber zuerst RICHTIGE PERSÖNLICHE SCHUTZAUSRICHTUNG!!!

Bild



Dann müssen wir die Teile von der Bauplatine entfernen und in Isopropanol Waschen.
Ich mache so:

Dank meiner Upgrade meines Druckers mit magnetische und flexible Platte, brauche ich nicht die ganze Bauplatine ausbauen. Außerdem, Entfernung den Modellen von der Plate ist Stressfrei und Einfach.

Ich Wasche in zwei Stufen. Zuerst wasche ich grob mit einen Pinsel in einem Behälter, wo ein "dreckiger" ISO befindet sich.

Bild

Bild

Dann kommt ins Spiel die "Wash & Cure" Maschine.
In Einen Behälter mit "sauberen" ISO kommt ein Gitterkorb und wird gewaschen.

Bild

Bild

Bild

Danach werden die Supports grob, aber AKKURAT entfernen.
Man muss hier vorsichtig sein, weil die Teile bruchig und sehr kratz empfindlich sind!

Bild

Mit nächsten Schritt soll die Teile weiter gehärtet werden.
Aber man muss Geduld haben und gründlich austrocknen lassen!
Nicht Ausgetrocknete ISO wird unter UV Licht die weiße Schlieren /Stellen lassen.

Ich habe meine Maschine bzw die Haube modernisiert und ein Spiegelfolie geklebt.

Bild

Bild

Bild


Und jetzt sind die Teile ausgehärtet, und können weiter nachgearbeitet werden.



PS
Ein magische Moment :biggrin

Bild


To be continued........

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 3D Erfahrung
BeitragVerfasst: 20. Jun 2021, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 18:39
Beiträge: 615
Wohnort: Duisburg
Hallo Dimi
schöne Figur ist das. Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit 3D Druck. Bin aber mehr CAD dran. Bei großen Modellen die Hohl gedruckt werden, unterstütze ich die Figur von Innen mit einen Gitter( Hollow). Der Verbauch ist dadurch auch nicht wirklich schlimmer. Ich hatte bisher damit keine Probleme. Nach dem Füllen einfach Slicen und überprüfen( ansonsten dichtere Struktur aufbauen.) Ich bin aber auch von der Chitubox zum anderen Programm über gewechselt.

Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 3D Erfahrung
BeitragVerfasst: 20. Jun 2021, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Deine Figur sieht richtig gut aus, Dimi!
Ich habe noch einige Problemchen zu lösen, hoffe das ich im Laufe der Woche was gescheites hinbekomme...

Wie war das Harz, besser als die "normalen"?

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 3D Erfahrung
BeitragVerfasst: 20. Jun 2021, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Ich lese und staune.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 3D Erfahrung
BeitragVerfasst: 20. Jun 2021, 20:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Guten Abend!

Vielen Dank Dimi für diesen aufwändigen und informativen Bericht! :2thumbs

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 3D Erfahrung
BeitragVerfasst: 21. Jun 2021, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Vilen Dank Männer, ich freu mich dass es euch gefällt :applaus :Bingo


@trimi
Hallo Bernd! Schön dich wieder zu lesen! Danke für deinen Tipp :Bingo Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Aber in nächsten Projekt, dieses schon so gut wie ausgedruckt. Die Bilder werden bald kommen :anmachen
Ich habe auch mit Lychee Slicer ein Erfahrung gemacht, allerdings hat es mich nicht ganz überzeugt. An sich das Programm ist schön gemacht, mit vielen Future und intuitiv zum verstehen. Allerdings die Druckergebnisse war ich enttäuschend. Es liegt bestimmt an Einstellungen. Ich habe sogar die gleiche wie in Cheetubox gemacht, aber trotzdem die feine Details waren mit Cheetu schärfer und die Kanten waren nicht abgerundet. Deswegen habe ich auf Cheetu wieder umgestiegen. Man muss bestimmt die einige Parameter anpassen und wird es klappen, aber bin ich zu faul dafür :biggrin
Ich würde gerne auch deine Modelle sehen :anmachen


@P.J
Hi Peter! Das Harz hat mir ein guten Eindruck gemacht :Bingo
Es riecht zwar auch, aber anders, nach meinen Gefühle nicht so Stark und Eklig wie normale von Anycubik. Aber ich habe nur Grau gehabt, wie die andere Farben riechen, weiß ich nicht.
Von der Druckqualität sehe ich persönlich keinen Unterschied zu Standard. Außerdem die beiden sind miteinander kompatibel und lassen sich gut zusammen mischen. Habe schon Ergebnis, die Bilder folgen :wink2

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 3D Erfahrung
BeitragVerfasst: 21. Jun 2021, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 18:39
Beiträge: 615
Wohnort: Duisburg
Hallo Dimi
bisher nix wildes gedruckt. Betonblöcke , Europaletten, Munkisten T800 Büste und eine Figur. Die beiden sind kostenlose STL Dateien. Werde die Bilder nachreichen. Bin erstmal in Belgien das Hirn rausblasen lassen am Donnerstag ( soweit ich noch was habe ) Spotterday Florennes.

Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 3D Erfahrung
BeitragVerfasst: 21. Jun 2021, 15:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
https://m.facebook.com/belgianairforced ... _tn__=EH-R


Echt jetzt Dimi, der Spotterday findet dennoch statt?

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 3D Erfahrung
BeitragVerfasst: 21. Jun 2021, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 18:39
Beiträge: 615
Wohnort: Duisburg
Jo
https://www.florennesairbase.be/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 3D Erfahrung
BeitragVerfasst: 12. Jul 2021, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hallo zusammen :gruen

Auch bei mir geht weiter.

Und hier möchte ich mit euch mitteilen, wie ich das Base gedruckt habe.

Das Base ist auf drei Teile geteilt und zwei Teilen passen in einen Druckvorgang.
Es ist mir schon bekannt, auch aus meinen eigenen Erfahrung, dass die Stürzen die gerade und große Flächen verformen. Aus diesen Grund habe mir direkt auf die Bauplatte zu drücken entschieden.

Bild

Dafür das Z Hubhöhe Wert auf 0 gesetzt. Allerdings egal wie ich platziert habe, konnte nicht komplette Fläche auf 0 setzen. Vorne oder Hinten war immer noch ein rote Bereich.

Bild

Trotzdem bin ich auf die Risiko gegangen und weiter die zusätzlichen Stürzen gemacht.

Bild

Für die Grundplatte werden, nach meiner Meinung, die Werten 0,05mm pro Schicht und 2,5sek Belichtungszeit voll ausreichen.

Bild

Als ich die Stürzen gesetzt habe, sind die außerhalb des Drucker Bereichs geworden und werden mit der rote Farbe markiert.

Bild

Dafür habe ich die Edit Taste benutzt und konnte alles korrigieren.

Bild


Die Base Teilen sind recht Groß und einfache Teilen, deswegen versuchte ich die hol zu drücken.

Bild

Zum vermeiden den sogenannten "Saugglocke Effekt" füge ich die Dränage Löcher oben und unten.

Bild

Bild

Bild

Bild


Also, die STL Dateien sind fertig, ab ins Keller :andiearbeit

Nach einige Stunden habe Kontrolle gemacht, und war schon begeistert. Es sah nach Erfolg aus!

Bild

Allerdings :wp-neutral
Es lief nicht ohne Probleme. Die Verbindungsstelle soll intensiv nachgearbeitet werden.

Bild

Bild

Bild

Bild


Außerdem in die Wanne habe ich ungewünschten Artefakten gefunden, welche den Drucker kaputt machen können.

Bild

Das passiert bei mir nicht erste Mal. Und ich gehe damit so um:
Zuerst gehe ich in Werkzeug Menu

Bild

Wähle TANK REINIGUNG aus

Bild

Wähle 15 sek aus und drücke weiter
Der Tank wird auf die ganze Fläche belichtet.

Bild

Rest Resin gieße durch den Filter in der Flache. Und mit den Plastik Schachtel vorsichtig die "Lasagne" Platte raushole.

Bild


Ok, es geht weiter. Ich sollte das letzte Teil ausdrücken. Und als Ergebnis habe ich so was gesehen

Bild

Als Lösung habe ich doch die Stürze gemacht und habe damit ein Erfolg erreicht

Bild


Es wird hier noch ein Kapitel folgen. Ich zeige wie ich meine 3D Modelle nacharbeite, ein Zusammenstellung und mein Fazit.
Aber es wird ein bisschen dauern, ich habe zu Hause Renovierung :wp-sad

Ich hoffe es gefällt euch :daumendreh2

To be continued.........

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 3D Erfahrung
BeitragVerfasst: 13. Jul 2021, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 10:21
Beiträge: 483
Also die Tank Reinigungsfunktion ist ja schon cool, das hat der Anycubic leider nicht

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 3D Erfahrung
BeitragVerfasst: 13. Jul 2021, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Und ob gefällt was du druckst, Dimi, und vor allem dein Bericht ist super!
Mir hiflt das viel, auch wenn ich ein anderes Druckermodell habe :Bingo

Bei meinem Mars Pro habe ich festgestellt das ich bessere Ergebnisse bekomme wenn ich unter den Stützen noch eine Schicht Resin lege, so
sieht das dann aus
Bild

Bei meinem Gerät geht das unter den Einstellungen für die Stützen, ziemlich unten ist ein Feld mit "+Plattform", dann sieht´s so aus.
Die Reinigungsfunktion für den Tank kannte ich bisher auch nicht, besten Dank für den Tip, ich wische das bisher immer mit Iso aus...

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 3D Erfahrung
BeitragVerfasst: 14. Jul 2021, 04:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Ich freue mich interessant und hilfreich sein :applaus

Ich werde demnächst auch mit „Platform“ ausprobieren. Gucke was da rauskommt. Danke für den Tipp, Peter :Bingo

Ich wusste nicht das „Anycubik“ die Reinigung Funktion nicht hat. Ich hatte eigentlich anderen Gründe warum ich für den „Mars“ entschieden.

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 3D Erfahrung
BeitragVerfasst: 14. Jul 2021, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 18:39
Beiträge: 615
Wohnort: Duisburg
Ja haben alle vor und Nachteile die Drucker. Gut beim Anycubic ist die R.E.R.F. Druckdatei, für die Ermittlung der Belichtungszeit der Resinsorten.

Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 3D Erfahrung
BeitragVerfasst: 14. Jul 2021, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Stimmt, was der eine kann muss der andere noch lange nicht können, ist wie im richtigen Leben :biggrin

Ich habe beim stöbern diese Tabelle hier gefunden, vielleicht hilft´s ja dem einen oder anderen:
Datei von filehorst.de laden

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de