<
Aktuelle Zeit: 18. Sep 2021, 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geburtstagsgeschenke
BeitragVerfasst: 17. Aug 2021, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 456
Servus zusammen.


ich habe mal wieder meinen Drucker angeworfen, dieses Mal hat es allerdings nicht wirklich was mit Modellbau zu tun.

In einigen Wochen werden unsere besten Freunde 40 und sie haben eine Französischer Bulldogge.

Als erstes habe ich eine Figur gedruckt, die Vorlage habe ich aus dem Internet: https://www.thingiverse.com/thing:431981

Frisch aus dem Drucker, ich habe es mit den Supports etwas übertrieben, da ich auf Nummer sicher gehen wollte

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem entfernen der Supports

Bild

Bild

Den kleinen Kerl werde ich nun noch versuchen möglichst orginalgetreu anzumalen.

Als nächstes habe ich mich dann einer Lithophanie versucht, darauf bin ich per Zufall gekommen. Hier mal der Wiki Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithophanie

Man braucht dafür eigentlich nur ein Bild mit möglichst hoher Auflösung, das Bild kann man dann z.B. im Photoshop entsprechend umwandeln. Da ich aber die Funktion nicht gefunden habe, habe ich ein kostenloses Webtool genutzt: https://3dp.rocks/lithophane/

Einfach das Bild per Drag & Drop reinziehen und das Tool macht eigentlich alles von alleine. Man muss nur drauf achten ob man ein "negatives" oder "postives" Bild haben will.

Zu erst hatte ich es auf "negative" stehen, dabei wurden dann aber die dunkeln Stellen auf dem Bild in der Lithophanie hell dargestellt und die hellen dementsprechend dunkel. Außerdem hatten die Maße auch nicht gepasst, also wurde es ein "unfreiwilliger" Test.

Das Negative
Bild

So sieht es ohne Gegenlicht aus
Bild

Nach der Umstellung auf "positiv" und den richtigen Maßen in 10*15 cm, damit es in einen Bilderrahmen passt, habe ich dann gestern Mittag den neuen Druck gestarten.
Heute Morgen so gegen 3 Uhr dürfte es nach ca. 16 Stunden Druckzeit fertig gewesen sein.

Bild

Das gute Stück muss nun noch im normalen Licht nachhärten, da es liegend zu groß für die Wash&Cure ist. Nur nicht in die direkte Sonne legen, da es sonst gelb wird.

Für die Lithophanie habe ich das Fast Withe Resin von Siraya Tech benutzt.
Die Schichtdicke habe ich auf 0,03mm gesenkt um bessere Details zu bekommen und die Belichtungszeit waren 1,4 sek

Das ganze wird hängend direkt auf die Buildplate gedruckt, liegend würde auch gehen, die Details werden dann aber wohl nicht so schön. Außerdem ist man beim liegend Druck noch mehr eingeschränkt, was die Größe der Lithophanie angeht, 10*15 wäre liegend für meinen Photon schon zu groß.

Durch den hängenden Druck und der geringen Schichtdicke von 0,03 mm kommen dann halt die sehr langen Druckzeiten zustande.
Bild

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geburtstagsgeschenke
BeitragVerfasst: 17. Aug 2021, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 1478
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Sehr coole Idee, Martin :Bingo
Diese Lithoirgendwassache schaue ich mir mal an..., danke für den Tip

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geburtstagsgeschenke
BeitragVerfasst: 17. Aug 2021, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 19:39
Beiträge: 596
Wohnort: Duisburg
Hallo Martin,
das ist ja echt was feines. Muß ich direkt ausprobieren.
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geburtstagsgeschenke
BeitragVerfasst: 17. Aug 2021, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Nov 2017, 19:29
Beiträge: 1815
Wohnort: kleines gallisches Dorf
3D-Bilder haben schon ihren Reiz.

und in diesem Fall etwas sehr persönliches...

_________________
Es grüßt der Reinhart

Exercitatio potest omnia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geburtstagsgeschenke
BeitragVerfasst: 17. Aug 2021, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 3747
Wohnort: Schwatt - Jelb
Coole Sache.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geburtstagsgeschenke
BeitragVerfasst: 21. Aug 2021, 12:01 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 2121
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen, schöne Sache :Bingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geburtstagsgeschenke
BeitragVerfasst: 25. Aug 2021, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 456
Servus zusammen,

Die Lithophanie hat ihren Rahmen inkl. Hintergrundbeleuchtung bekommen. Dafür habe ich den HOVSTA aus dem schwedischen Möbelhaus benutzt, bei dem Rahmen ist genug Platz um eine LED Leiste aus dem 1€ Laden einzukleben. Die Rückwand des Rahmen habe ich zusätzlich mit Alufolie beklebt.

Ohne Beleuchtung
Bild

Mit Beleuchtung
Bild

Die Figur hat ebenfalls ihre erste Farbe bekommen, als nächstes kommen dann die Schwarzen Stellen.
Bild

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de