<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Gildemodell des Jahres 2021
BeitragVerfasst: 3. Jan 2022, 11:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Moinsen,

die Wahl des Gilde-Modells-2021 kann jetzt beginnen. :biggrin

Die Regeln sind exakt die gleichen wie im letzten Jahr. :anmachen


Aber bitte hier noch mal ganz genau lesen, bevor Ihr nun zur Bewertung schreitet!


Wahlregeln:

Jedes Modell hat eine Nummer bekommen. Sie steht immer links unter dem Bild.

Ihr könnt nun an 10 dieser Nummern Punkte vergeben.

Platz 1. = 15 Punkte = Bild-Nr.:
Platz 2. = 10 Punkte = Bild-Nr.:
Platz 3. = 8 Punkte = Bild-Nr.:
Platz 4. = 7 Punkte = Bild-Nr.:
Platz 5. = 6 Punkte = Bild-Nr.:
Platz 6. = 5 Punkte = Bild-Nr.:
Platz 7. = 4 Punkte = Bild-Nr.:
Platz 8. = 3 Punkte = Bild-Nr.:
Platz 9. = 2 Punkte = Bild-Nr.:
Platz 10. = 1 Punkte = Bild-Nr.:


Punkte für das eigene Modell, also Eigenstimmen, sind wie immer nicht erlaubt.

Bitte kopiert den blauen Block und tragt jeweils die von Euch gewählte Bildnummer in dem vorgesehenen Feld ein.

Dann sendet das Ganze (der Block braucht nicht mehr blau zu sein :wink2 ) per PN an den neuen User: UserModell2021


ucp.php?i=pm&mode=compose&u=709 :link


Diese PN sollte bitte bis Sonntag, den 16.01.2022, 12:00 Uhr bei UserModell2021 eingegangen sein.

Wahlberechtigt sind alle bis einschließlich heute angemeldeten User, unabhängig davon, ob sie Bilder eingestellt haben oder nicht. Jeder User darf nur eine PN versenden. Bei 2 oder mehreren PNs gilt nur die zeitlich erste!


Welche Kriterien Ihr wieder bei der Auswahl der Bilder anwendet, ist Euch überlassen. Wählt dabei bitte wieder frei nach Eurem Geschmack! Aber bitte ... wählt ein Modell, nicht den Freund, der es gebaut hat! :anmachen

In Summe vergebt Ihr 61 Punkte und wir hoffen, dass dadurch ein klares Ergebnis erzielt wird.


Der Sieger erhält einen speziellen "ModellbauGilde.de" Sachpreis und den Eintrag auf dem "Gildemodell des Jahres" Pokal.

Das Ergebnis wird dann zu gegebener Zeit hier verkündet, der Sachpreis zugesendet.

Außerdem werden wir wieder, wie in den letzten beiden Jahren, einen Gutschein unter allen Teilnehmern verlosen. Ein Grund mehr zum Einstellen Eurer Modelle! :2thumbs

Nun erneut viel Spaß bei der Wahl Eurer Modelle 2021!!! :biggrin


Eure Forenleitung

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gildemodell des Jahres 2021
BeitragVerfasst: 6. Jan 2022, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 5155
Wohnort: Cassel
Ich habe gedacht ich könnte mal eben schnell voten :datz :datz :datz
Hat länger gedauert als erwartet. Viele Entscheidungen musste ich wieder einfach aus dem bauchheraus treffen. War mal wieder echt schwer. So viele Top Modelle, eines schöner als das andere, und hat man sich entschieden, dann stellt man fest, dass man die Punkte ebenso gut einem anderen Modell hätte geben können.
Besonders bei den vielen Flugzeugen dieses Jahr waren echt viele fast gleichwertig gute dabei.
Ob meine Punkteverteilung wirklich gerecht ist kann ich nicht sagen, war am Ende eine Engtscheidung aus dem Bauch heraus.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gildemodell des Jahres 2021
BeitragVerfasst: 6. Jan 2022, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 11:10
Beiträge: 568
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
jathu1904 hat geschrieben:
Ich habe gedacht ich könnte mal eben schnell voten :datz :datz :datz
Hat länger gedauert als erwartet. Viele Entscheidungen musste ich wieder einfach aus dem bauchheraus treffen. War mal wieder echt schwer. So viele Top Modelle, eines schöner als das andere, und hat man sich entschieden, dann stellt man fest, dass man die Punkte ebenso gut einem anderen Modell hätte geben können.
Besonders bei den vielen Flugzeugen dieses Jahr waren echt viele fast gleichwertig gute dabei.
Ob meine Punkteverteilung wirklich gerecht ist kann ich nicht sagen, war am Ende eine Engtscheidung aus dem Bauch heraus.



Dem kann ich mich nur anschließen. Wieder erstklassiges Niveau, Wahnsinn. Viel echt nicht leicht, seine Favoriten auszuwählen.

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gildemodell des Jahres 2021
BeitragVerfasst: 9. Jan 2022, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Jedes Jahr das Gleiche, immer hocke ich vor´m Bildschirm und versuche einen Favoriten für die 1. zu finden...
Nach 3 Tagen hab ich jetzt einfach für mich entschieden.

Vielleicht könnte man im nächsten Jahr ein paar Plätze mehr einrichten?
Eventuell würde die Entscheidung dann noch deutlicher und von den wirklich hervoragenden Modellen können mehr berücksichtig werden....

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gildemodell des Jahres 2021
BeitragVerfasst: 14. Jan 2022, 20:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Guten Abend zusammen!

Falls ihr eure Wahlergebnisse noch nicht eingesendet habt, die Zeit wird nun langsam knapp.

Sonntag um 12 Uhr ist el término. :abstimmen

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gildemodell des Jahres 2021
BeitragVerfasst: 15. Jan 2022, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 19:19
Beiträge: 895
Wohnort: Germania Inferior
jathu1904 hat geschrieben:
Ich habe gedacht ich könnte mal eben schnell voten :datz :datz :datz
Hat länger gedauert als erwartet. Viele Entscheidungen musste ich wieder einfach aus dem bauchheraus treffen. War mal wieder echt schwer. So viele Top Modelle, eines schöner als das andere, und hat man sich entschieden, dann stellt man fest, dass man die Punkte ebenso gut einem anderen Modell hätte geben können.
Besonders bei den vielen Flugzeugen dieses Jahr waren echt viele fast gleichwertig gute dabei.
Ob meine Punkteverteilung wirklich gerecht ist kann ich nicht sagen, war am Ende eine Engtscheidung aus dem Bauch heraus.
Borstel hat geschrieben:
Dem kann ich mich nur anschließen. Wieder erstklassiges Niveau, Wahnsinn. Viel echt nicht leicht, seine Favoriten auszuwählen.
P.J hat geschrieben:
Jedes Jahr das Gleiche, immer hocke ich vor´m Bildschirm und versuche einen Favoriten für die 1. zu finden...
Nach 3 Tagen hab ich jetzt einfach für mich entschieden.

Ich kann nur sagen: puuuuh - hab grad meine Bewertungen rausgeschickt. Ich fand's wie die oben Zitierten unheimlich schwer. Hier musste man schließlich so völlig unterschiedliche Modelle bewerten wie Zivilfahrzeuge, Militärflugzeuge, Panzer, andere Militärfahrzeuge, U-Boote, Figurendioramen mit und ohne Fahrzeuge, Hubschrauber, Einzelfiguren (teilweise sogar als gelungenes Selbstporträt), Luftabwehr-Raketen, Militär-Motorräder, Lokomotiven, zivile Motorräder und Drohnen, zum Teil out-of-the-box, selbst 3d-gedruckt, gescratcht oder konvertiert, stark verwittert oder wie hochglanz poliert, und das alles in so unterschiedlichen Maßstäben wie 1:16, 1:24, 1:25, 1:32, 1:35, 1:72, 1:100 und womöglich noch kleiner.
:applaus :applaus :applaus

Dagegen ist Äpfel mit Birnen vergleichen ein Kinderspiel.
:datz

Deshalb fiel es mir unheimlich schwer, mich bei so vielen qualitativ hochwertigen Sachen zu entscheiden. Ich hatte 32 Modelle auf meinem Zettel, denen ich gerne Punkte gegeben hätte. M e g a - Qualität, was Ihr da wieder vorgelegt habt! Da fallen bei 3 Medaillen und 87 Einreichungen etliche preiswürdige Modelle hinten runter (irgendwo zwischen Platz 4 und 87) und viele Modelle, die man gern im Wettbewerb gesehen hätten, treten gar nicht erst an (Zitat Stefan a.a.O. : "... Dennoch, ... einige wirklich schöne Modelle vermisse ich. :wp-cry ").

Und trotzdem macht es (mir zumindest und wie man sieht, 20 anderen Mit-Bewerbern auch) immer wieder Spaß, im Laufe des Jahres darauf hin zu arbeiten und am Wettbewerb teilzunehmen, einschließlich eines etwaigen leichten Nervenkitzels (bei mir dieses Jahr allerdings eher nicht) bei der Bekanntgabe der 3 Sieger-Modelle.

P.J hat geschrieben:
... Vielleicht könnte man im nächsten Jahr ein paar Plätze mehr einrichten?
Eventuell würde die Entscheidung dann noch deutlicher und von den wirklich hervorragenden Modellen können mehr berücksichtig werden....
Peters Vorschlag und daraus resultierend vielleicht die Einrichtung von ein paar Kategorien mehr hätte da schon was für sich ... , zumindest ein paar mehr glückliche Gesichter :biggrin :biggrin am Ende des Jahres (bzw. Anfang des neuen Jahres).

Der eigentliche Wettbewerb "Gildemodell des Jahres" mit seinen 3 ersten Plätzen und zu vergebenden Medaillen bliebe dabei völlig unangetastet und müsste nichts von seinem hohen Ansehen verlieren. Aber "unterhalb" dieses Wettbewerbs könnte man vielleicht ein paar weitere Kategorien (Flugzeuge, Fahrzeuge, Dios mit und ohne Fahrzeuge, Figuren, Geschütze, Ziviles, Schiffe, usw.) einrichten. Die 1. - 3. Sieger in diesen Kategorien erhalten nichts von materiellem Wert (Medaillen), um die Kosten für den Wettbewerb nicht unnötig zu erhöhen, erhalten somit aber etwas Anerkennung. Vielleicht wäre das ein kleiner Anreiz für mehr Beteiligung am Wettbewerb.

Nur meine :2cent

Aber - ich kann überhaupt nicht einschätzen, was das für einen hohen organisatorischen Aufwand für unser Moderatoren-Team und insbesondere für den guten Stefan bedeuten würde.
:blush-pfeif2


LG - Uwe :winken2


Zuletzt geändert von Uwe B. am 29. Nov 2022, 00:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Gildemodell des Jahres 2021
BeitragVerfasst: 16. Jan 2022, 12:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Moinsen,

damit ist die Wahl nun beendet. Es kann ans Auswerten gehen. :Bingo

Ich möchte mich bei allen, die abgestimmt haben, bedanken. :applaus Leider waren das nicht sehr viele. :daumendreh2 Und leider haben auch einige, die Bilder eingestellt haben, nicht an der Wahl teilgenommen, warum auch immer? :wp-neutral

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de