<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Mancave
BeitragVerfasst: 18. Sep 2022, 07:09 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

eröffne den Werkbankfred hier mal mit der Vorstellung meiner Mancave sowie dem ein oder anderen Tool, dass meine Arbeit unterstützt.

Hier der Ort des Geschehens. Ich habe den großen Luxus ein eigenes Zimmer für mein Hobby zu haben, somit kann alles an Ort und Stelle verbleiben und ich brauch nix auf- und abbauen.

Dadurch sah es auch nur kurz nach dem Umbau halbwegs aufgeräumt aus, das hat ganz schnell, ganz stark nachgelassen :biggrin
Zwischenzeitlich habe ich die Regale noch über die komplette Wand erweitert, als Modellbauer mutiert man ja zum Jäger und Sammler...wobei eher letzteres.

Bild

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Mancave
BeitragVerfasst: 18. Sep 2022, 07:17 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Für meine Dioramen verwende ich viel Styrodur, sodass ich mich letztes Jahr endlich durchgerungen habe, mich selbst mit einem "Heißen Draht" zu beschenken.
Mit ein wenig Übung hat man damit praktisch unbegrenzte Möglichkeiten bei der Styrodurverarbeitung und kann sehr genau arbeiten.

Bild
Quelle: www.bauhaus.info

Gerard von shiftinglands hat es sich zur Aufgabe gemacht super nützliche Tools für den Thermocut herzustellen. Das katapultiert die Möglichkeiten nochmal auf ein ganz anderes Level. Wer Lust hat mal zu stöbern --> https://www.shiftinglands.com

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Mancave
BeitragVerfasst: 18. Sep 2022, 07:27 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Ein weiteres Geschenk, dass ich mir gemacht habe, ist ein elektrostatischer Begraser.
Nicht ganz günstig, katapultiert aber die Landschaftsgestaltung auf ein neues Level. Vorher hatte ich mit DIY- Variante aus Teesieb und elektrischer Fliegenklatsche gearbeitet. Das geht auch, die Ergebnisse sind aber Welten entfernt von dem professionellen Gerät.

Bild
Quelle: http://www.eshop.microrama.eu

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Mancave
BeitragVerfasst: 18. Sep 2022, 07:35 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Letzte Errungenschaft bei den Tools ist ein Winkelschneider. Beim meinen Arbeiten im Scratch- Bereich bin ich immer wieder halb verzweifelt wenn es darum ging Holz oder Plastik auf Winkel zu schneiden. Mit Winkelmesser oder Augenmaß und Skalpell waren die Ergebnisse eher mäßig und oft erst nach zig Versuchen halbwegs genau.

Hatte immer wieder geschaut was der Markt hier so hergibt, aber es kam immer nur der Schneider von RP- Toolz in Frage - mit ~100 EUR war mir das einfach zu teuer. Kürzlich bin ich durch Zufall auf das Tool von Greenstuffworld gestoßen und hab zugeschlagen.
Nach ein paar Einsätzen kann ich sagen - es tut was es soll, unterstützt die Arbeiten ungemein in Sachen Genauigkeit, was wiederum äußerst wohltuend für die Motivation ist - und das für relativ kleines Geld :biggrin

Bild
Quelle: www.greenstuffworld.com

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Mancave
BeitragVerfasst: 18. Sep 2022, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 17:54
Beiträge: 903
Wohnort: Friedrichshafen
Eigenes Modellbau Zimmer :wiegeil NEID!!! :lachtot :lachtot

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Mancave
BeitragVerfasst: 18. Sep 2022, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Moin Sascha,

das mit dem eigenen Zimmer und wie´s nach ein paar Wochen aussieht kenne ich nur zu gut.
Meines wirkt derzeit wie ein Handgranatenübungsplatz, da wird´s Zeit nochmal zu räumen... :blush-pfeif2

Deine Werkzeuge sind sehr schick, diesen heißen Draht schaue ich mir mal genauer an, ebenso das Zubehör.

Ich bin schon mächtig gepannt bei welchem Projekt wir dir als nächstem über die Schulter schauen dürfen.

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Mancave
BeitragVerfasst: 18. Sep 2022, 15:26 
Hallo Sascha,

schön das auch du uns deine Mancave präsentierst. Freue mich schon auf weitere Beiträge :Bingo . Kommst du eigentlich auch aus der Region Hannover?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de