modellbaugilde.de
https://modellbaugilde.de/

Shot Kal Gimel, Amusing Hobby 1:35
https://modellbaugilde.de/viewtopic.php?f=204&t=4610
Seite 1 von 1

Autor:  Eimerchen [ 29. Apr 2023, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Shot Kal Gimel, Amusing Hobby 1:35

Nach langem Überlegen mit welchem IDF Gefährt ich mich hier in den GB einreihen möchte, ist meine Wahl schließlich auf diesen Bausatz eines recht späten Shot Kal "Gimel" gefallen.

Bild

Dieser auf dem britischen Centurion basierende Panzer, war über lange Jahre mit das Rückgrat der israelischen Panzertruppe und kämpfte 1982, in dieser Ausführung hier, noch gemeinsam mit den ersten Merkava MK.I, seiner Ablösung, im ersten Libanonkrieg.

Amusing Hobby hatte ich noch nicht auf dem Basteltisch und der Bausatz kommt mit beweglichen Einzelgliederketten und allerhand anderem reizvollen Details daher die mich neugierig machten.

Bild

Bild



Zudem hatte ich vor einigen Jahren schon eine frühe Variante des Shot Kal, aus dem Jom Kippur Krieg von1973, von AFV-Club gebaut und der Vergleich interessiert mich auch.



Die ersten Schritte sind getan......
Bis dahin fügte sich, abgesehen von ein wenig Fischhaut an den Antriebsrädern, alles locker zusammen.
Bild

Die klickbaren Einzelgliederketten bleiben tatsächlich beweglich, sind aber etwas empfindlich, weshalb ich sie lieber in Segmenten lackiere und erst später komplett zusammen bauen möchte.

Bild

Fortsetzung folgt.............

Autor:  Dickblech-Peter [ 29. Apr 2023, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shot Kal Gimel, Amusing Hobby 1:35

:Bingo Abo

Autor:  DarkWarrior [ 29. Apr 2023, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shot Kal Gimel, Amusing Hobby 1:35

Oha, hier bleib ich dran.

Habe selber noch ein Shot Kal von AFV Club. mit der Nummer 35277.

Sieht recht gut aus der BS, freu mich schon auf weitere Baubilder.

HAst du auch Zubehör bzw Gerödel für deinen Shot??

Autor:  Kleber [ 29. Apr 2023, 21:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shot Kal Gimel, Amusing Hobby 1:35

Sehr schöner Anfang, zieh durch…… :anmachen

Autor:  afv-fan65 [ 29. Apr 2023, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shot Kal Gimel, Amusing Hobby 1:35

Fein, endlich kommt Bewegung in die Panzertruppe! :anmachen

Autor:  P.J [ 29. Apr 2023, 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shot Kal Gimel, Amusing Hobby 1:35

Die ganzen Klamotten auf dem Panzer sind bestimmt "lustig" zu lackieren, das schaue ich mir mal an... :biggrin

Autor:  KpK [ 30. Apr 2023, 10:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shot Kal Gimel, Amusing Hobby 1:35

Ich mag hässliche Panzer :wink und da das Mal so gar nicht mein Themengebiet ist ziehe ich gleich ein Abo - da bekommt man sicherlich einiges fürs Auge geboten. :Bingo

Gruß
KpK

Autor:  dimonchik [ 30. Apr 2023, 23:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shot Kal Gimel, Amusing Hobby 1:35

:applaus ABO :Bingo

Autor:  Eimerchen [ 4. Mai 2023, 11:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shot Kal Gimel, Amusing Hobby 1:35

Vielen Dank für euer Interesse Klebefreunde!

Kaum angefangen, musste ich hier auch gleich wieder pausieren. :wp-rolleyes

Der Garten hatte beschlossen.....völlig überraschend zu dieser Jahreszeit.......in die Frühjahrsoffensive zu gehen und das hat mich dann doch einigermaßen in Trapp gehalten.

@Micha:

Ein bisschen Gerödel und ein paar Figuren sind angedacht aber eine Materialschlacht hatte ich hier nicht im Sinn.
Ich möchte einfach mal schauen wie sich das Ganze so entwickelt.

@Klaus:

Den Hang zu "hässlichen Entlein" teilen wir und die Israelis haben das echt zu einer Kunstform erhoben. :hecheln :2cent

Autor:  Olvar [ 4. Mai 2023, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shot Kal Gimel, Amusing Hobby 1:35

dimonchik hat geschrieben:
:applaus ABO :Bingo


ICH AUCH , ICH AUCH :hurra2

Autor:  ValleDeVinales [ 4. Mai 2023, 12:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shot Kal Gimel, Amusing Hobby 1:35

Moinsen mein Freund,

lass mich nur erst aus dem Urlaub wieder zurückkommen und ich schaue Dir dann gerne genauestens auf die Finger! :biggrin

ABO!

Autor:  Peter-Michael [ 26. Mai 2023, 13:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shot Kal Gimel, Amusing Hobby 1:35

Bitte um Hilfe.
Habe den Shot Kal Gimel von AFV Club angefangen und wollte ihn jetzt weiterbauen.
Dummerweise finde ich den Bauplan nicht mehr und ich brauche ihn , um einen Turm zu bauen, der anders aufgebaut ist. Hat ein paar Öffnungen mehr , als der Normalturm und wird wohl zu einem neueren Typen führen. BausatzNr. 35282 von AFV. :datz
Wäre nett, wenn mir ein Bauplan per Kopie an meine e.mail.Adresse gesendet werden könnte.
pm.obalski@gmail.com
Danke im Voraus

Autor:  Eimerchen [ 26. Mai 2023, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shot Kal Gimel, Amusing Hobby 1:35

Moin Peter - Michael,
dem Manne kann geholfen werden.
Hobbysearch Japan ist immer eine gute Quelle für fehlende Anleitungen und Reviews......

https://www.1999.co.jp/eng/10441322

Autor:  Peter-Michael [ 26. Mai 2023, 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shot Kal Gimel, Amusing Hobby 1:35

Besten Dank, hat prima geklappt.
Wünsche Allen ein frohes Pfingsfest und freue mich auf Geilenkirchen. :Bingo :Bingo

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/