Hallo Mitkleber
Seit einigen Tagen bin ich in meiner kleinen Hobby-Werkstatt versunken und bespasse mich mit Modellbausockeln und
Brettchen aus Edelhölzern und schichtverleimten Platten.
Das ist für mich mal etwas Anderes und ich habe großen Spaß daran mal wieder Holz bearbeiten zu können!
Der Grundantrieb und meine Motivation ist die, das sich so manch ein Modellbauer die allergrößte Mühe gibt sein Modell oder seine Miniatur liebevoll bis ins Detail
zu bauen und zu bemalen und sein Kunstwerk dann letztlich auf einem Frühstücksbrettchen, einem Stück MDF-Presspappe oder anderen Untergründen zu presentieren.
Das könnte man doch vielleicht auch ein bisschen hübscher oder auch pfiffiger hinbekommen dachte ich?
Vielleicht habt ihr ja Lust und füttert mich ein wenig mit Vorschlägen und Ideen?!
Letztlich seit ihr Modellbaujunkies ja auch die Zielgruppe gelle.
Nun möchte ich euch aber erstmal die ersten bescheidenen Ergüsse meiner Bastelwut zeigen:
Ich verwende ausschließlich abgelagerte Edelhölzer die nicht farblich verändert werden. Nur Klarlack und Öl sind bis jetzt zum Einsatz gekommen.
Farbe würde meiner Meinung nach wohl die Wirkung von Farbe und Maserung der Hölzer verschandeln.
Hier mal ein paar Beispiele:
Sockelbrettchen aus einem Holz mit dem Namen Padouk (Korallenholz):
Bongossi (Eisenholz):
Padouk, zum Teil nur die hellen Anteile, und Wengeholz in Eigenregie schichtverleimt:
Gesammelte Werke (die "orangefarbenen" Sockel sind aus Sipo/Mahagoni gefertigt).
Das sind noch unbehandelte Rohlinge aus Bongossi und Sipo, die ich heute aus der Leimzwinge befreit habe:
Demnächst versuche ich mich in größeren Platten für die für die 48ger, 35ger und ander großkalibrige Modellbauvorhaben.
Oval und Nierenform soll ich mal versuchen, hat man mir empfohlen. (-;
Und ich schnitze gedanklichbereits an ein paar ausgefallenen Designs mit Metall, Holz und anderen "Zutaten" herum.
Ich würde mich sehr über Vorschläge und konstruktive Beiträge und Kritik eurerseits freuen Leute.
to be continued....................