Hallo,
ich habe mich in den letzten Wochen etwas intensiv mit dieser relativ neuen Art von Fahrzeugen beschäftigt.
Wie ich finde ein interessantes Thema.
In den letzten Jahren war es erforderlich, sich z.B. im Irak und in Afghanistan immer besser gegen am Strassenrand oder unter den Strassen angebrachten Minen zu schützen.
https://www.youtube.com/watch?v=rJkfa9nwg08https://www.youtube.com/watch?v=-_6vGj67Iq8Die ürsprünglich vorhandenen Fahrzeuge wurden verbessert, boten aber keinen ausreichenden Schutz,
so dass eine neue Gattung von Fahrzeugen entstand:
"Als MRAP-Vehicle (Mine Resistant Ambush Protected-Vehicle; deutsch: „Minen widerstehendes und Hinterhalt-geschütztes Fahrzeug“) wird eine Programmfamilie geschützter amerikanischer Militärfahrzeuge bezeichnet, die auf Betreiben des United States Marine Corps im amerikanischen Militär entwickelt wurden.
MRAPVs zählen zur Gruppe der geschützten Fahrzeuge, die – im Gegensatz zu Kampfpanzern, Schützenpanzern und Transportpanzern als Gefechtsfahrzeuge – keinen Kampfauftrag haben. Sie dienen dem sicheren Transport von Menschen und Material, und bewahren Insassen vor der Wirkung von Minen, Sprengfallen und direktem Beschuss mit Handwaffen.
Die MRAP-Fahrzeuge sollen in bestimmten Bereichen die veralteten und größtenteils ungeschützten oder nur schwach gepanzerten HMMWVs in den Streitkräften der USA ersetzen.
nsbesondere durch die Einsätze in Afghanistan und dem Irak, wo die US Armee verstärkt mit asymmetrischer Kriegsführung, insbesondere Sprengfallen konfrontiert wurde, zeigte sich, dass die Humvees, die ein Haupttransportmittel der Infanterie darstellten, aufgrund ihrer Bauweise besonders anfällig gegen Explosionen und Beschuss sind. Deshalb sollen die Humvees schrittweise gegen MRAPs ausgetauscht werden.
Das MRAP-Programm gliedert sich in drei verschiedene Fahrzeugkategorien, wobei sich die Einteilung der potentiellen Fahrzeuge nach dem jeweils geforderten Aufgabenprofil richtet.
Die Kategorie I beinhaltet minengeschützte Unterstützungsfahrzeuge (Mine Resistant Utility Vehicle – MRUV), die in erster Linie eine hohe Mobilität im Orts- und Häuserkampf gewährleisten sollen.
Die Kategorie II (Joint EOD Rapid Response Vehicle – JERRV) beinhaltet Funktionsfahrzeuge für den Konvoischutz, Sanitätstransportfahrzeug, EOD, Truppentransport Gruppe oder Pionierunterstützung.
Die Kategorie III beinhaltet ein Fahrzeug, das zum Räumen von IEDs und Minen eingesetzt wird.
Alle MRAP-Fahrzeuge bieten Schutz vor Handfeuerwaffen und Artilleriesplittern sowie Minenexplosionen mit bis zu 15 kg Sprengstoff.
Der Zeitung Army Times zufolge geht die US Army von einem Bedarf von 10.000 MRAP-Fahrzeugen aus. Einer Erklärung des US-Verteidigungsministeriums nach haben die amerikanischen Streitkräfte bereits 6.500 Fahrzeuge im Wert von 8 Mrd. $ bestellt.
MRAP-Fahrzeuge haben einen durchschnittlichen Anschaffungspreis von 1.000.000 Dollar. Sie werden in den USA mittlerweile auch außerhalb des Militärs eingesetzt, etwa bei Polizeieinheiten.
Am 19. Januar 2008 kam es infolge eines IED-Anschlags auf ein MRAP-Fahrzeug der US-Streitkräfte in Bagdad zum ersten Todesopfer unter der Besatzung seit Einführung dieser Fahrzeugtypen."Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mine_Resi ... ed_VehicleMit diesen Fahrzeugen möchte ich mich nun von Zeit zu Zeit im Modell befassen:
und auch auf deutscher Seite:
mal sehen wie es voran geht.