Hallo,
nein, hier geht es nicht um den gleichnamigen Film ,
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Nacht_hat_viele_Augen , sondern um eine Gattung von Flugzeugen, die immer dann aufstiegen, wenn andere so gut wie nichts mehr sahen, um dann den Feind vom Himmel zu holen.
Kurzum, um die "Nachtjäger und die Nachtjagd".
Seit langem interessiere ich mich für diese Waffengattung und ich denke diese Werkbank hier ermöglicht mir das zu zeigen, was mich zu diesem Thema beschäftigt.
Daher wird es in loser Folge hier immer mal Beiträge zur Nachtjagd geben, von denen ich meine, sie mit Euch teilen zu müssen.

Als erstes befasse ich mich mit dieser Maschine:

Diese Mosquito gehörte zur Fighter Interception Unit (FIU).
Die Fighter Interception Unit war eine besonderere Abfangjäger Einheit der Royal Air Force (RAF) während des Zweiten Weltkriegs. Sie war Teil der Air Defence of Great Britain .
Die Fighter Interception Einheit wurde zunächst gegründet, um den technologischen Fortschritt auszuwerten durch den Einsatz von Geräten (On-Board Interception Radar) und sonstigen Innovationen zur Abwehr der nächtlichen Angriffe durch die Luftwaffe .
Sie wurde im April 1940 am RAF Stützpunkt Tangmere, unter dem Kommando von Squadron Leader George Philip (Peter) Chamberlain, aufgestellt und mit einer Stärke von 5 Blenheims mit den neuesten AI Mk III Radaranlagen ausgestattet.
In der Nacht vom 22 / 23. Juli 1940 errangen sie den ersten luftgestützten Abschuss mit Hilfe von Radar in der Geschichte. Eine Blenheim Mk IF mit Flying Officer G. Ashfield als Pilot und der Besatzung von Pilot Officer GE Morris (Beobachter) und Sergeant RH Leyland (AI Radar Operator), patrouillierte die Küste bei Sussex in 10.000 ft (3.000 m) Höhe. Sie wurden zu einem möglichen Ziel Treffpunkt von der Poling Chain Home Radar-Station geleitet, die einfliegende Ziele gemeldet hatte. Sgt. Leyland meldete ein Ziel in einem Bereich von 8.000 Fuß und P / O Morris gab später die visuelle Bestätigung einer Dornier Do 17 an Backbord und unterhalb der Blenheim. Ashfield schloss aus der Distanz von 400 Meter auf, als er das Feuer eröffnete. Treffer an Rumpf und Motoren wurden durch die Crew beobachtet, die Dornier kippte nach Steuerbord und tauchte weg, 5 Meilen südlich von Bognor Regis . Das Flugzeug, eine Dornier 17Z von der 2. Staffel des Kampfgeschwaders 3 stürzte ins Meer. Die Besatzung wurde später aus dem Meer gerettet. Die Blenheim hatte während des Angriffs so dicht zur Dornier aufgeschlossen, dass das Cockpitglas völlig mit Öl bedeckt war, wodurch Ashfield die Kontrolle zu verlieren drohte und die Blenheim sich auf den Rücken legte. Er war jedoch in der Lage, die Kontrolle über die Blenheim in einer Höhe von 700 Fuß wieder zu erlangen und landete in Tangmere kurz nach Mitternacht.
Mit dem Radargerät wurden später auch noch Hawker Hurricane ausgestattet und sie war die erste Einheit, die die neue Bristol Beaufighter (am 12. August 1940) erhielt in RAF Tangmere .
Zwischen 1940 und Juni 1944 beanspruchte die FIU 21 Luftsiege.
Die FIU verfügte insgesamt über 4 Stützpunkte:
RAF Tangmere: 18 April 1940 bis 20. August 1940
RAF Shoreham: 20 August 1940 bis 1. Februar 1941
RAF Ford: 1. Februar 1941 to 3. April 1944
RAF Wittering: 3 April 1944 bis zum 23. August 1944
Zur Mosquito:1944 fährt die alliierte Luftmacht fort, auf Deutschland Bomben mit verheerender Wirkung herabregnen zu lassen. Als Vergeltung dachte sich die Luftwaffe das Unternehmen Steinbock aus, eine Serie grossangelegter nächtlicher Bombenangriffe auf London und das englische Hinterland, in welcher mehr als 400 Bomber, wie die Ju 88, Do 217 und He 177 eingesetzt waren. Das Abfangen dieser Flugzeuge, wenn dies auch durch deren hohe Geschwindigkeit und schlechte Erkennbarkeit schwierig war, oblag zum grössten Teil den Mosquito Nachtjägern der Baureihen NF Mk.XIII und Mk.XVII. Das neue A.I. Mk.VII Radar wurde in diese Mosquitos eingebaut und zwar mit einem "Bullnose" Random auf der Nase. Diese Mosquitos verfügten über verstärkte Tragflächen und konnten so 50 Gallonen Abwurftanks mitführen. Für den Antrieb sorgten Merlin 21 bzw. 23 Motoren. Den Stachel verliehen diese Mosquitos vier 20 mm Hispano Kanonen, die unmittelbar unter der Nase eingebaut waren. Später wurde dann noch das verbesserte CR-720 Radar aus amerikanischer Fertigung in die NF Mk.XVII Version eingebaut.