<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Null Serien Jäger
BeitragVerfasst: 3. Aug 2013, 12:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Die Varianten des Jägers Typ Null und seine Bausätze



Hallo,

hier möchte ich in den kommenden Jahren die Geschichte der berühmten Mitsubishi A6M "Zero" beschreiben, anhand der dazu auf dem Markt verfügbaren Modelle.

Ich denke, kein anderes Flugzeug beschreibt derart den Aufstieg und den Fall einer Nation im Krieg, wie die Zero.

Vom absoluten "Luftüberlegenheitsjäger" bei seinem Erscheinen auf den jeweiligen Kriegsschauplätzen, bis hin zum hoffnungslos unterlegenen Werkzeug bei Kamikaze Einsätzen.



Die Geschichte der A6M:

Die Mitsubishi A6M (jap. 零式艦上戦闘機 rei-shiki kanjō sentōki „Typ Null trägergestütztes Jagdflugzeug“) ist ein japanisches Trägerjagdflugzeug von Mitsubishi, das von den Kaiserlich Japanischen Marineluftstreitkräften während des Zweiten Weltkriegs eingesetzt wurde.
Die Typenbezeichnung stammt von der letzten Ziffer des Indienststellungsjahres 2600 japanischer Zeitrechnung (1940). Inoffiziell wurde die A6M in Japan auch als Rei-sen oder Zero-sen abgekürzt. Zero (engl. Null) ist die bekannteste Bezeichnung dieses Flugzeugtyps.

Der Erstflug fand am 1. April 1939 statt; die gesamte Produktion betrug ca. 11.000 Exemplare. Es gab acht Planungsstufen, A6M1 bis A6M8. Die A6M4 wurde nicht verwirklicht und könnte nach den Erinnerungen des Konstrukteurs der A6M, Jiro Horikoshi, für eine Variante mit einem Turbolader-Motor reserviert gewesen sein.

Noch vor Produktionsfreigabe fand der Ersteinsatz statt, als 15 Prototypen Mitte 1940 für Angriffe auf chinesische Ziele nahe Hongkong eingesetzt wurden. Sie waren so erfolgreich, dass im Juli 1940 sofort mit der Produktion begonnen wurde.
Die A6M (alliierter Codename Zeke, für die A6M3 Modell 32 mit rechteckigen Tragflächenenden Hamp) stellte ein kompromisslos auf Flugleistung ausgelegtes Jagdflugzeug dar. Obwohl sich die A6M als deutlich wendiger als die meisten alliierten Jäger erwies, war sie in dieser Hinsicht aus Sicht der Kaiserlichen Marine ein Rückschritt gegenüber der Mitsubishi A5M, der nur durch die besseren Flugleistungen, insbesondere die große Reichweite, gerechtfertigt war.

Durch modernste Technik und Werkstoffe, Fertigung des Flügels und des zentralen Rumpfsegments als einzelne Einheit mit durchgehenden Holmen ohne schwere Trennstellen, aber auch durch den Verzicht auf Panzerung und selbstdichtende Treibstofftanks, konnten die hohen Anforderungen der Marine erfüllt werden.

Obwohl Claire Chennault, Kommandeur der in China eingesetzten American Volunteer Group, die Stärken der A6M bereits vor dem Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg erkannt und dokumentiert hatte, waren nach dem Angriff auf Pearl Harbor die US-Piloten zunächst von der Leistungsfähigkeit der A6M überrascht und mussten schwere Verluste hinnehmen. Im Pazifikkrieg waren besonders während der Luftkämpfe über den Philippinen (Corregidor und Bataan, März/April 1942), der Schlacht im Korallenmeer (Mai 1942) und der Schlacht um Midway (Juni 1942) die damaligen amerikanischen Flugzeuge der A6M stark unterlegen.
Erst indem – zuerst von Piloten der US Navy und später der Heeresflieger (USAAF) – verbesserte Taktiken entwickelt wurden, die den Luftkampf im Verband betonten, um durch gegenseitige Unterstützung die leistungsmäßige Unterlegenheit zu kompensieren, wurde die Überlegenheit der A6M gebrochen. Ihr Mangel an Schutz und Panzerung für Piloten und Benzintanks erwies sich als schwerwiegend, und die leichte Bauweise der A6M sowie ihre Auslegung für den Luftkampf bei geringen Geschwindigkeiten bewirkten, dass der Vorteil bei hohen Geschwindigkeiten – vor allem im Sturzflug – bei den alliierten Flugzeugen lag. Die stoffbespannten Querruder der Zero funktionierten bei zu hohen Geschwindigkeiten kaum noch. Ab Herbst 1942 wurden von den US-Flugzeugherstellern mehrere Typen entwickelt, die der A6M überlegen waren, wie unter anderem die F6F Hellcat, die F4U Corsair, die P-51 Mustang und die P-38 Lightning. Vor allem diese vier alliierten Flugzeugtypen wurden in größeren Stückzahlen als die A6M und die anderen japanischen Flugzeuge produziert und konnten deshalb die Oberhand erringen.

Im Juni 1942, während des Angriffs auf Dutch Harbor durch japanische Flugzeuge, wurde eine A6M von Waffen kleinen Kalibers getroffen und versuchte, auf der Insel Akutan Island notzulanden. Die A6M überschlug sich bei der Landung, wobei der japanische Pilot umkam, blieb allerdings weitgehend intakt. Die Maschine wurde im Juli von amerikanischen Soldaten geborgen. Nach Reparaturen wurden in umfangreichen Tests die Schwachstellen der A6M analysiert und das volle Ausmaß des alliierten Luftvorteils erkannt.

Spätere Versionen der A6M fielen hinter die Leistungen der alliierten Flugzeuge zurück. Der Grund war vor allem das Fehlen leistungsstarker japanischer Kolbenmotoren, die in das Flugwerk der „Zero“ passten. Ab 1944 war die A6M kaum noch konkurrenzfähig und wurde in großer Zahl zu Kamikaze-Angriffen (Shimpū Tokkōtai) eingesetzt.

Quelle: Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_A6M )


Die letzten Monate habe ich viel Zeit damit verbracht, mich in die Geschichte des Jägers einzulesen, sei es im Internet, aber auch in Büchern, wie z.B. in diesen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bücher sind voll mit Fotos, Zeichnungen und auch sonst einer Menge von Informationen, die so im Internet kaum zu finden sind, bilden damit eine wertvolle Grundlage für den Bau der Modelle! :2thumbs Ich kann alle vorbehaltlos empfehlen! :begeistert



Diese Modelle sollen im Laufe der Zeit entstehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einzig die A6M-6 liegt mir derzeit nicht als Modell vor. Vielleicht finde ich sie ja noch künftig irgendwo. :2cent


Die jeweils variantenspezifischen Unterschiede werden dann bei jedem Modell einzeln erläutert, was mich nun wohl zur Einhaltung der o.g. Reihenfolge zwingt. :blaues-auge

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Null Serien Jäger
BeitragVerfasst: 3. Aug 2013, 18:46 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Stefan
:shock: , da hast Du dir wieder was vorgenommen. Ich bleib dran.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Null Serien Jäger
BeitragVerfasst: 4. Aug 2013, 09:12 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 14:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Moin Stefan,

da hast du dir aber eine Menge vorgenommen aber sag mal,
gab es da nicht eine kleine Beschränkung bzgl. Bausätze??? :smile:
Hast du die eingeschmuggelt oder bereits seit Jaaaaahren auf Lager? :wink2

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Null Serien Jäger
BeitragVerfasst: 4. Aug 2013, 10:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Hi,

die allermeisten sind schon seeehr lange auf Lager! :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Null Serien Jäger
BeitragVerfasst: 4. Aug 2013, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 00:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Morgen Stefan,

super interessantes Thema. Kann mir nur vorstellen, dass es sehr sehr lange dauern wird, eh du alle fertig hast... :anmachen

Hoffentlich schlafen die Nachtjäger da nicht ein, hab da nämlich ein paar schöne Sachen entdeckt.

Tja, kenne das Problem: Viel zu viele Ideen und viel zu wenig Zeit... :wp-cry

Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Null Serien Jäger
BeitragVerfasst: 4. Aug 2013, 10:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Alexander hat geschrieben:
Kann mir nur vorstellen, dass es sehr sehr lange dauern wird, eh du alle fertig hast... :anmachen


Jepp...sehe ich auch so. Sicherlich ein Projekt über etliche Jahre. :breit

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Null Serien Jäger
BeitragVerfasst: 5. Aug 2013, 15:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Wieder mal ein sehr interessantes Projekt Stefan!

Ich freue mich schon. :begeistert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Null Serien Jäger
BeitragVerfasst: 14. Aug 2013, 10:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hallo Stefan!

Hochinteressantes Langzeit Projekt!

Sag mal war da nicht vor geraumer Zeit, mal ein Modellbauer der sich etwas Ähnliches vorgenommen hatte,
und zwar was einen britischen Feuerspucker betraf. :anmachen

Um so ein Typenreihe zu bauen, musst du ja eigentlich in der nächsten Zeit, völlig abstinent von Internet
und Modellbauzeitschriften sein, damit du den Verlockungen der Modellbauindustrie nicht erliegst, weil deren
Neuheiten dich auf neue Ideen bringen könnten. :wink2

Also in diesem Sinne:

:andiearbeit

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Null Serien Jäger
BeitragVerfasst: 14. Aug 2013, 11:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Oh Roy,.... es ist wahrlich schwer den Verlockungen des Fleisc... äh, des Modellbaus zu widerstehen! :2cent

Stimmt, da war was mit der Spit. :blush-pfeif2
Aber der Ursprung war noch in einer anderen Welt, ...jedoch .... :anmachen ... meine Mk. XIX ist fast fertiggestellt, soviel sei hier verraten. Sie wird in kürze präsentiert! :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Null Serien Jäger
BeitragVerfasst: 7. Mai 2016, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mär 2013, 21:12
Beiträge: 155
Wohnort: Lingen
Moin Stefan,

das wär doch mal ein schönes Gruppenbauprojekt:
ZERO ZERO ZERO!

Da ich auch noch das eine oder andere Bausätzlein der Zero habe (144, 72, 48 und 32) könnte man da gemeinsam mit noch einigen anderen was Schönes aufziehen!

Michael

_________________
Nächster "Auftritt" der Modellbaufreunde Lingen am 24./25. März auf der EuroModelExpo in Lingen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Null Serien Jäger
BeitragVerfasst: 7. Mai 2016, 07:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
:2thumbs Michael!

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Null Serien Jäger
BeitragVerfasst: 7. Mai 2016, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Ich wär dabei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de