<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Akutes auf dem Tisch" - Teil 1
BeitragVerfasst: 14. Feb 2013, 17:16 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 742
Moin Zusammen,

in diesem Thema werde ich ab und an zeigen, was bei mir im Momentan gebastelt wird.

Damit dieses Thema nicht elendig lang wird, werde ich dieses ab einer gewissen Seitenzahl mit einem neuen Themenstrang mit gleichlautendem Titel (außer der Zahl!) fortführen.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Folgendes Modell wartet auf Farbe
Bild
Panzer IV Ausf. G - 1/35 - Dragon
Es wird Wintertarn... soweit mein Plan.

Der will noch weiter gebaut werden
Bild
M4A3E8 - Sherman - 1/35 - Dragon

Und der wartet auf Vollendung....
Bild
M51 - ISherman - 1/35 - Dragon (Premium-Edition)

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Akutes auf dem Tisch" - Teil 1
BeitragVerfasst: 24. Mär 2013, 17:11 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 742
Moin Zusammen,

ein kurzes "Intermezzo"...

Zum Sommer möchte ich folgenden Panzer fertig bekommen

Ferdinand - 1/35 - Dragon - "PremiumEdition"
Bild
Die Kette stammt von Trumpeter - Es werden jedoch mehr Glieder benötigt als in der Packung enthalten sind. Laut Anleitung sind es 108, damit sie jedoch geschlossen werden kann habe ich 6Stk. mehr benötigt, also in Summe 114.

Bild
Anstatt den Holzklotz aus Plastsik herunterzuschleifen habe ich ein Stück Echtholz verwurstet.

Bild
Manche Ätzteile sind mir schleiferhaft, weil sie schlicht falsch oder bedingt brauchbar sind. Die Winkelspiegelabdeckung, die hier zu sehen ist kann man unmöglich in die Form falten, um das Plastikteil auszutauschen.

Bild
Die Dreckabstreifer an den Antriebs-& Leiträdern kommen leider mit den Zahnkränzen in die Quere. Ich muss hier noch etwas Material wegnehmen...

Als Übungsobjekte zum Lackieren in 1/24 (Hasegawa / Revell - Porsche 962
Bild
Einer der Beiden wird evtl. "Foren-Werbeträger"

Und abschließend noch zwei VW GOLF I von Tamiya & Fujimi in 1/24. Der Serien-GOLF sollte auch bis zum Sommer fertig werden.
Bild
Den Rally-GOLF von Tamiya habe ich eigentlich nur wegen dem Armaturenbrett gekauft, aber der angedachte Austausch mit dem Rechtslenker-Armaturenbrett von Fujimi kann nicht ausgeführt werden, weil es schlicht ein Anderes ist. Also wird dieser Golf auch als "Versuchsträger" dienen.

Bild
Da mir die Bausatzreifen im Vergleich zu Bildern viel zu klein wirken, werde ich diese gegen die hier Gezeigten wohl tauschen. Die Aufnahmen an den Naben muss ich innen jedoch etwas anpassen.

Bild
Hier ist rechts das Armaturenbrett schonmal zersägt und dem Rally-GOLF habe ich die Überzählige GTI-Front verpasst. Den Fujimi-Bausatz möchte ich als "normalen" CL bauen.

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Akutes auf dem Tisch" - Teil 1
BeitragVerfasst: 24. Mär 2013, 17:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Hammer!!! Ein ModellbauGilde.de Porsche!!!!

Klasse Idee, Walter!!!
:2thumbs :applaus



Was wird fertig bis Heiden? :blush-pfeif2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Akutes auf dem Tisch" - Teil 1
BeitragVerfasst: 25. Mär 2013, 12:50 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 742
Moin Stefan,

mir schwirren da momentan schon paar Farbideen durch den Kopf, ob der "Werbeträger" bis Heiden/EME2013 fertig wird ist momentan eher unwahrscheinlich. Zeit und Temperaturen sind irgendwie ungünstig.

Aber vielleicht bekomme ich eine meiner "Langzeitbaustellen" fertig *hoff* :skeptisch

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Akutes auf dem Tisch" - Teil 1
BeitragVerfasst: 11. Mai 2013, 12:23 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 742
Moin,

nachdem ich ein nettes Desaster mit dem Werbeträger hatte (Klarlack hat den Lack darunter komplett angelöst - ich hätte es besser wissen müssen :datz ) ging es Letztens auf einer anderen Baustelle weiter.

Tamiyas Simca 5 in 1/35

Bild

Bild

Ich baue/bemale diesen parallel mit einem Freund, der an sich nicht viel mit Modellbau am Hut hat, aber doch sehr Interessiert ist und deshalb den Citroen 11CV von Tamiya im vergangenen Jahr zum Geburtstag bekam. Damit alles "locker" flockig geht bepinseln wir die Autos nach alter Schule.

Bild

Wir verwenden hierfür in erster Linie die Revell-AquaColor-Farben.

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Akutes auf dem Tisch" - Teil 1
BeitragVerfasst: 11. Mai 2013, 13:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hallo Walter!

Der kleine Simca ist wirklich frech! :applaus

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Akutes auf dem Tisch" - Teil 1
BeitragVerfasst: 29. Okt 2013, 17:35 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 742
Moin,

zur Zeit kommen ich leider nicht wirklich zur Ruhe, um große Fortschritte präsentieren zu können...

Die Tamiya-RENN-GOLF-I-Räder haben jetzt wenigstens ihre Bestimmung gefunden und der Farbversuchsträger den ich zum ersten Modelbaugilde_Workshop im PlastikmodellCenter in Kamp-Lintfort dabei hatte muss "nur noch" grundiert werden, um mögliche Spachtel/Schleifstellen offenzulegen .... und wenn ich schon dabei bin baue ich den "Bruder" des Versuchträgers regulär aus dem Kasten...

Es handelt sich hierbei um den VW T1 als Kastenwagen von Hasegawa, welcher sich im Vergleich zum neu erschienenem Modell aus dem Hause Revell als doch recht "simpel/vereinfacht" darstellt...

Nun denn ein paar Bilder zum gucken...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So denn ich hoffe dieses Projekt und ein paar der Werkbanklungerer noch in diesem Jahr auf die Zielgerade schieben zu können... :blush-pfeif2

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Akutes auf dem Tisch" - Teil 1
BeitragVerfasst: 3. Nov 2013, 11:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hallo Walter!

Ist eine der Bully Karosserien bereits mal in Kupfer lackiert gewesen?

Bin gespannt was du hier wieder ausheckst! :daumendreh2

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Akutes auf dem Tisch" - Teil 1
BeitragVerfasst: 5. Nov 2013, 13:01 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 742
Moin Roy,

gut erkannt. Ich hatte die Karosserie des tiefergelegten Bullis bei den ersten "Technik-Tagen" in Kamp-Lintfort dabei. Diesen hatte ich am Vorabend mit den Metall-Farben von Vallejo in Kupfer grundiert, um mal zu Testen die Klar-Grün, bzw. Blau auf dieser Grundlage wirkt. Jedoch war die Oberfläche zum Teil etwas rau und somit habe ich sie versucht zu entfernen. Leider bin ich zu spät darauf gekommen, diese Farbe einfach mit Isopropanol herunterzuputzen (dieses Mittel löst hier wunderbar) und habe die Oberfläche mit einem anderen Reiniger etwas "verhunzt", deshalb werde ich bei diesem Fahrzeug eine graue Grundierung auftragen müssen, um die Oberflächenbeschaffenheit zu testen.

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Akutes auf dem Tisch" - Teil 1
BeitragVerfasst: 26. Jan 2014, 17:34 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 742
Moin,

über den Jahreswechsel habe ich endlich meinen alten Revell-Kompressor Typ OMEGA aufgerüstet und dabei habe ich die Erweiterung meines Drucklufttanks mit dem Tip von Thomp vorgenommen....

Hier das Ergebnis...

Bild

Bild

Rote Pfeile
"Weg der Luft"

Grüne Ziffern
  1. Rückschlagventil - Druckluft im Tank kann nicht in den Kompressor zurückdrücken
  2. Originalteile - Überdruckventil und Dunstwasserablass
  3. Condor MDR2 - Druckluftschalter
  4. Schnellkupplung für erweiterten Drucklufttank (momentan 2-Liter PET-Flasche => Luftmenge insgesamt ~3Liter)
  5. Anlaufentlastungsleitung - Der Kompressor kann ohne Gegendruck anlaufen.

Orange Ziffern - Manometer
  1. Druckanzeige - Kompressor (nicht zwingend notwendig)
  2. Druck - Lufttank
  3. Druck - Spritzpistole

Durch die Vielzahl der Übergänge, und nicht 100% dichter Verbindungen, fällt im System innerhalb einer halben Stunde der Druck von ~5,7barü auf ~1,8barü, aber für meine Belange reicht es.

Vor diesem Umbau habe ich einen anderen Druckschalter verwendet, keine Anlaufentlastung gehabt und die Schaltdifferenz lag bei knapp 2 bar. Damit musste der Kompressor recht häufig anlaufen und dies auch entsprechend gegen den Druck im Tank (~1,8barü) , so dass nach knapp 1,5h der Temperaturschutz des Kompressors auslöste und eine Zwangpause beim Lackieren eingelegt wurde...

Preis der "Neuteile" in Summe ~45€
Davon habe ich das Manometer 1, Rückschlagventil und Druckschalter für 20€ incl. Versand per Kleinanzeigen erstehen können.

Info
Wer Umbauten an elektrischen Teilen und Druckgeräten durchführt sollte entsprechend ausgebildet/versiert sein.
Übernahme dieser "Anleitung" nur auf eigene Gefahr :!:
Info

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Akutes auf dem Tisch" - Teil 1
BeitragVerfasst: 26. Jan 2014, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Super Wirrwar aber das Druckpolster hast Du ja jetzt. :applaus Um die Einschaltintervalle zu verlängern würde ich auf Lecksuche gehen, da ich die besagte halbe Stunde doch recht zügig finde. Mögliche Vorgehensweise wäre zb Deine Anlage sprich die Fitting-Verbindungen mit Seifenlauge mittels Zerstäuber abzusprühen. Wenn du Manometer 1 rausschmeißt kannst Du das T Stück direkt mit entfernen somit sind dort weniger Verbindungsstellen = < Leckamöglichkeiten. Ansonsten, toll das es geklappt hat und ein 3 Liter Tank sollte für unsere Zwecke eh reichen.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Akutes auf dem Tisch" - Teil 1
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014, 18:40 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 742
Moin Thomas,

auf eine Leckagesuche habe ich momentan keine Lust, aber danke für den Tip mit dem Einsprühen.
Ein Grund, warum es bei den Übergängen diese Lecks gibt, ist wohl die Tatsache, dass ich bei 4 Teilen auf Elemente aus dem Heizungsbau zurückgreifen musste. Diese sind so wie es scheint eher auf Dichtungshanf, als auf Teflonband abgestimmt.

Naja ich werde wohl eher einen weiteren "Drucktank" dazubasteln, weil ich die Tage ein paar ältere Messingteile wieder gefunden habe und nun auch ein paar meiner einfachen Druckluft-Schläuche "verwursten" kann... :biggrin

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Akutes auf dem Tisch" - Teil 1
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Walter_23 hat geschrieben:

Naja ich werde wohl eher einen weiteren "Drucktank" dazubasteln, weil ich die Tage ein paar ältere Messingteile wieder gefunden habe und nun auch ein paar meiner einfachen Druckluft-Schläuche "verwursten" kann... :biggrin


So kann man die Intervalle natürlich auch veringern, das nenne ich Flucht nach vorn. :begeistert

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Akutes auf dem Tisch" - Teil 1
BeitragVerfasst: 18. Mär 2014, 19:12 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 742
Moin,

bzgl. der Kompressortankerweiterung hat sich ergeben, dass ich da wohl noch etwas tricksen müsste, aber im Moment reicht die Luftmenge und die Anlage läuft ohne Probleme über einen längeren Zeitraum...

. . . .

So im Moment versuche ich ein paar Altlasten endlich fertig zu bekommen...

Bild
Fujimi
Farbe: Eigenkreation - Perlmutt und Grün von Revell
Bei der Porsche-Plakette musste ich mit Klar-Rot paar Streifen anpassen...

Bild
Italeri
Farbe: Liquid-Gold - WhiteGold - Vallejo

Bild
Die "Spiegeleier" und Rücklichter sind etwas "nervig", weil mir diese nicht so recht symmetrisch gelingen wollen. Zum Glück habe ich den Bausatz in den Varianten Cabrio und HardTop auf Lager und konnte paar Gläser parallel vorbereiten...

Und noch ein bischen "Klarlack" (erste Schichten MrMetal-Primer - dann Bodenglänzer von Schlecker) - mit anschleifen (4000) und polieren...
Bild
Bild
Am Rücklicht muss ich wohl etwas Klar-Orange ergänzen...

Bild
Bild
Soweit fertig... nur noch die Scheibengummis und Kleinteile fertig lackieren/anbringen...

:roll:

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Akutes auf dem Tisch" - Teil 1
BeitragVerfasst: 18. Mär 2014, 19:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Oh Mann, wie gerne hätte ich die in 1:1 !!! :hecheln

Wußte gar nicht, dass Du an denen arbeitest, Walter? :anmachen

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Akutes auf dem Tisch" - Teil 1
BeitragVerfasst: 19. Mär 2014, 20:20 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 742
Moin Stefan,

die beiden Porsche habe ich noch im Oktober vergangenen Jahres mal begonnen, eigentlich mit dem Ziel diese auch recht Zeitnah fertig zu bekommen. Nun biegen sie so langsam auf die Zielgerade ein.

Die Scheibengummis am "Rauchsilbernen" habe ich heute angefangen (zu pinseln) und ich bin noch guter Dinge :-)

Dafür habe ich an einem anderen Modell feststellen dürfen, dass Autoklarlack aus der Dose nicht unbedingt das Mittel der Wahl ist... gestern dachte ich noch, dass die Farbe angelöst wurde... heute durfte ich feststellen, dass sogar der Kunststoff eine neue Struktur bekommen hat :datz

Naja Versuch macht Kluch, manchmal auch mit innigem Fluch :lol:

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Akutes auf dem Tisch" - Teil 1
BeitragVerfasst: 24. Mär 2014, 18:22 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 742
soweit ...

Bild

Bild

Bild

Bild

... an sich fertig...

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Akutes auf dem Tisch" - Teil 1
BeitragVerfasst: 24. Mär 2014, 20:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Walter_23 hat geschrieben:
... an sich fertig...



...aber...???

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Akutes auf dem Tisch" - Teil 1
BeitragVerfasst: 25. Mär 2014, 16:43 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 742
...Stellplatz fehlt prinzipiell und ggf. etwas für die Hutablage...

Umhäkelte Klorolle oder so ;-)

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Akutes auf dem Tisch" - Teil 1
BeitragVerfasst: 1. Dez 2014, 20:38 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 742
Vielleicht bekomme ich dieses Jahr noch etwas fertig...

Bild

Details Folgen...

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de