<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: '71 Dodge Charger - 1/25 - AMT/Ertl
BeitragVerfasst: 12. Feb 2013, 18:54 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 742
Moin Zusammen,

es begab sich im Sommer 2009, als ich im Rahmen einer Veranstaltung beim PMC-Niederhrein mir nach langer Zeit, wieder einmal einen Bausatz eines Modellautos gekauft habe. In meiner "Mittelzeit" als Modellbauer hatte ich mich zwar schon einmal in dieser Sparte versucht, aber mangels Lackiermöglichkeiten habe ich damals die Karosserien gepinselt und dies sah nicht immer so gut aus. Seit gut 13 Jahren bin ich jedoch Besitzer eines Revell Omega-Kompressors und da kam mir eben vor fast 4 Jahren eben der Gedanke, dass ich mich erneut in dieser Sparte versuchen könnte.

Das Modell hier ist seit dem Sommer 2009 in Bearbeitung, wobei ich bis jetzt nicht wirklich konsequent den Abschluss gesucht habe.
Zwischenzeitlich sind auch andere Autos fertig geworden, wie => hier <= und => hier <= zu sehen ist.

Nun meine Wahl fiel damals auf den Bausatz eines Dodge Charger von 1971, weil dort die Anzahl von Chromteilen recht zurückhaltend sind.

Die Spaltmaße am Modell erscheinen nicht so perfekt, aber in Anbetracht der Original-Bilder im Netz, ist das Modell über-pass-genau. So wie der Bausatz aus dem Karton daherkommt konnte ich ihn jedoch nicht lassen. So habe ich hinten die Blattfederpakte ~0,5mm angefüttert und die vordere Radhalterung einfach um 180° gedreht. Diese ist dann noch zum Nacharbeiten gewesen, damit etwas mehr Lenkeinschlag drin ist.

Hier die erste Serie von drei Bildern:

Bild
Die beiligenede Lufthutze hat mir nicht so zugesagt und der erste Selbstbauversuch
ist mir dann doch zu klobig geworden.

Bild
Hier sieht man gut, dass die Vorderradachse noch einen Tick nach hinten müsste.
Die Seitenlinie des Fahrzeuges ist sehr schön lang und fließend. Dies war für mich ein Kaufgrund für diesen Bausatz.

Bild
Der Motor erhielt später noch Zündkabel und die Zinnfigur, welche von der Größe ungefähr passt soll noch etwas "Wäsche" angezogen bekommen.


Hier die zweite Serie von Bildern:

Als Fahrzeugfarbe habe ich H312 - Israeli KFIR - GunzeSangyo in Betracht gezogen. Dies ist ein helles Tarn-Grün und der Grill soll wieder "Teilverchromt" werden.

Nach dem ersten Farbauftrag ergab sich folgendes Bild

Bild

Zwischenzeitlich habe ich etliches Kopfzerbrechen dabei gehabt die Drehachse der Vorderräder in die Position zu bringen, die ich haben wollte und
letztlich ist es einfacher gewesen als ich dachte.

Bild
Einfach das vorhandene Teil genommen und modifiziert... => Achse von der "Trägerplatte" abgeschnitten, Teil um 90° gedreht und Plättchen + Achse wieder drauf...

Vorher kam das Rad beim Lenkeinschlag mit der 'Frontschürze' zu früh in Kontakt und nun muss ich nur noch im hinteren "Innenbreich" etwas Material abnehmen, damit der Lenkeinschlag in die andere Richtung auch wieder mehr vorhanden ist. Ein bewegliches Lenkgestänge muss noch konstruiert werden.

Mit der Fahrgastzelle habe ich an sich abgeschlossen. (Bau und Farbgebung)
Bild

Die Lufthutze auf der Motorhaube bekam die Form und Größe die mir letztlich gut gefällt.
Bild
...aber es bedurfte da noch einigen kleinen Schleifereien... (Eingekreiste Stellen)

Interessanter Weise ist auf den gemachten Bilden von den zwei leichten Sinkstellen am Dach und den noch weiter zu verschleifenden Spachtelstellen am Heck nichts zu
erkennen...


Hier die dritte Serie von Bildern:

Die Dame ist immer noch irgendwie ein "Sonderfall" - Momentan hat sie immer noch keine Hände.

BildBild
Die Haare haben etwas "Struktur" durch die Zähne einer Resin-Säge erhalten. Die Bekleidung ist hier mit Metallfolie als Entwurf angebracht

Weiterhin habe ich den Kühlergrill geöffnet und die Öffnung wird mir Gittermaterial hinterkleidet.
Bild

An der Heck-Partie habe ich zwei 0.5mm Evergreen-Streifen, um die Lücke zu schließen, angeklebt. Diese müssen also noch zur richtigen Form geschliffen werden.
Bild

Bei den "Kiemen" an den Seiten habe ich mich entschlossen, anstatt die Durchbrüche mit Farbe anzudeuten, richtige Durchbrüche einzuarbeiten...
Bild

Nun denn vor Kurzem habe ich diesen Bausatz wieder hervorgekramt und etwas weiter bearbeitet. Bilder vom Fortschritt folgen damit wohl auch bald.

Bis dahin

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Feb 2013, 13:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hallo Walter!

Wirklich formschöne Objekte die Du da im Bau hast. :D

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Feb 2014, 10:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Was´n aus der Püppi geworden, Walter???

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de