<
Aktuelle Zeit: 7. Dez 2019, 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Nov 2019, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1105
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Hallo Schwarmwissende.

Ich tüftel derzeit an einer Idee herum bei der ich ein drehendes Licht, möglichst mit SMD-LED´s umsetzten möchte.
Die ganze Geschichte ist ziemlich klein, die zum blinkenden bringenden Lampen haben circa 1,5 x 0,75 cm, Platz für eine eventuelle Platine
ist aber zB im Sockel...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bisher habe ich nix gefunden was mir gefällt.
Es gibt in diversen Shop´s Beleuchtungssets für deutsche Feuerwehren oder Polizei, allerdings blinkt dort nur eine LED..., bei mir sollte
es eher nach drehend aussehen.

Besten Dank schonmal
Peter :Bingo

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Nov 2019, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 3019
Wohnort: Schwatt - Jelb
Wie wäre es mit einem Lauflicht?

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Nov 2019, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1105
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Danke dir, Roland, die Idee ist sehr gut.
Ich hab mal ein wenig gesucht, zb bei LED´s and more.
Dort gibt´s Sachen die könnten sogar passend sein.

Ich hänge mal ein Bild an des Teiles wo die Beleuchtung rein soll, groß ist es echt nicht....

Bild

vielleicht hat ja jemand noch ´ne Idee?

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Nov 2019, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 3019
Wohnort: Schwatt - Jelb
Ich schmeiße mal das Thema Lichtleiter den Raum. Eine Led an zwei Leiter (für links und rechts) dann entsprechend viele Leds und ne Lauflichtsteuerung. Wenn du nur eine Seite beleuchten willst, pro LED ein Leiter.

Sach mal wat du machen willst, dann wird es einfacher.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Nov 2019, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 18:39
Beiträge: 491
Wohnort: Duisburg
Hallo Peter
schau mal hier: https://youtu.be/rWJgmPCTNdU (Platine)
Die Bauteile sind hier günstiger. Mit Lichtwellenleiter wirst du nicht weiter kommen, besser sind mini smd led´s.
Hier noch ein Video zum bau eines Rundumlichts: https://youtu.be/iC9bg38YGSA
Falls du doch Lichtleiter brauchts, schreibe mir eine PN, hab hier noch einige Meter in 1mm .
Du kannst auch LED´s aus diesen Stripes verwenden.
P.S. du kannst auch aus Heißpistolenkleber transparent Lichtwellenleiter herstellen. Einfach schnell die Klebemasse durch Wasser ziehen.

Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Nov 2019, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1105
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Kleber hat geschrieben:
Ich schmeiße mal das Thema Lichtleiter den Raum. Eine Led an zwei Leiter (für links und rechts) dann entsprechend viele Leds und ne Lauflichtsteuerung. Wenn du nur eine Seite beleuchten willst, pro LED ein Leiter.

Sach mal wat du machen willst, dann wird es einfacher.


Lichtleiter wird da schlecht gehen, Roland.
Es soll eine Rundumleuchte werden, ähnlich Feuerwehr oder Polizei.
Das weiße Teil ist das Unterteil der Leuchte, der Knubbel stellt im Modell die sich drehende Einheit da.
Das 2te Video von Bernd ist schon gut, nur Programieren kann ich sowas nicht...

Derzeit stehe ich mit einem Händler in Kontakt, vielleicht hat der was passendes.
Danke auf jeden Fall für die Links und Vorschläge!

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Nov 2019, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 18:39
Beiträge: 491
Wohnort: Duisburg
Brauchst du nicht , die Platinen sind von Conrad sind teilweise fertig und mit mehreren Programmen ausgestattet. Die Geschwindigkeit wird über Poti geregelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Nov 2019, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 18:39
Beiträge: 491
Wohnort: Duisburg
https://www.conrad.de/de/search.html?se ... 0lauflicht
Hier sind einige Platinen für deine Zwecke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Nov 2019, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 3019
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hast du mal bei Busch Eisenbahn geguckt?

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Nov 2019, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1105
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Jungs, ihr seid Spitze!

Vielen Dank für den Link, Bernd.
Am Wochenende werde ich mal genauer dabei schauen.

Roland, den Laden kannte ich bisher nicht, der wird am Wochenende genauso durchstöbert.

Der Händler mit dem ich Kontakt hatte kann leider nichts für meine Ideen liefern, aber mit Lauflicht sollte es klappen.
Werde, falls gewünscht, auf jeden Fall zeigen was ich so vorhabe...

Nochmal, besten Dank, Männer!

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Nov 2019, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1105
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Roland, bei Busch habe ich nicht das passende gefunden, allerdings ist es auch möglich das ich die falsche Seite aufgerufen habe... :blush-pfeif2

Dank Bernd´s Tipp mit Conrad (obwohl ich da eigentlich nix mehr von im Haus haben wollte) bin ich über Ebay auf einen privaten Verkäufer gestoßen,
der löst seine Modelleisenbahn wohl auf und hat einige Platinen im Angebot.
Habe jetzt mal 2 davon gekauft, werde berichten wie´s damit klappt.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe, Jungs :Bingo

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de