<
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Mär 2014, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
So habe mich gestern mal an was neuem versucht.
Grundfarbe war Panzergrau von Tamiya. Dann die bunten Tupfer aus Ölfarbe drauf. Nun versucht das Ganze mit nem Pinsel mit Revell Color Mix zu verblenden. Ergebniss: Grundfarbe löst sich mit, noch bevor alles ausreichend verblendet ist :evil:
Gleiches Ergebniss mit Feuerzeugbenzin :twisted:
Hätte ich vorher ne Schicht Glanzacryllack auftragen sollen???
Oder sollte ich nen anderes Lösungsmittel verwenden???
Wenn ja welches???

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mär 2014, 10:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Essen
Hallo Jan!

Spontan geantwortet, ich würde heute im Zeitalter von „Future“ nicht mehr ohne eine Schutzschicht arbeiten.
Revell Color Mix ist eines der stärksten Lösungsmittel überhaupt im Modellbaubereich, damit kann man glaube
ich so ziemlich jede Farbe „killen“! Besser wäre wohl Humbrol Verdünner für Enamel Farben gewesen.

So jetzt bitte weitere Wortmeldungen zu Thema!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mär 2014, 10:39 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Ich empfehle den geruchlosen Terpentinersatz von Talens.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mär 2014, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1263
Wohnort: Ruhrpott
... nach 2 Schichten Mattlack funktioniert es mit MIG "Thinner for washes" bei mir ganz gut.

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mär 2014, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 1147
Wundert mich irgendwie. Ich habe erst gestern ein Fading gemacht auf unbehandelter, matter Tamiyafarbe und es ist nichts passiert. Verdünnt mit "spaßfreiem", sprich geruchlosem, Terpentin.

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mär 2014, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1263
Wohnort: Ruhrpott
Zitat:
Verdünnt mit "spaßfreiem", sprich geruchlosem, Terpentin.


... wahrscheinlich ein gutes Mittel benutzt. :hecheln

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mär 2014, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 16:56
Beiträge: 1147
Tatsächlich hab ich mich da nicht Lumpen lassen und das Markenprodukt von AK genommen :anmachen
(Ja, ich weiß, gibt's in großen Buddeln beim Könstlerbedarf)

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mär 2014, 21:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hi,

ich verwende meist Gunze und Tamiya Farben. Evtl. versiegle ich mit Future/Erdal oder gar nicht. Für das Fading verwende ich dann Lukas/Schmincke Ölfarben und Zitrusterpentin von Lukas. (riecht gut! :wink2 )

1. Da ist bei mir noch nie was passiert. :biggrin
2. Viel besser dosierbar/steuerbar als das ganze MIG/AK interactive/AK mal wieder ein neuer Vertrieb Zeugs. :biggrin
3. Viel, viel billiger als das ganze MIG/AK interactive/AK mal wieder ein neuer Vertrieb Zeugs. :biggrin

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mär 2014, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Zitrusterpentin funktioniert bei mir sehr gut. Egal ob Tamiya oder Vallejos, ob versiegeln oder nicht. Ich lasse die Grundfarbe nur gut durch trocknen.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mär 2014, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Na das nenne ich mal Resonanz. Dann werde ich mir mal dieses geruchslose ersatzzeugs oder das zitrusterpentin besorgen. Will am besten ohne versiegelung arbeiten, da sich in die matte Grundfarbe ggf. Pastellkreide besser einreiben lassen wuerde.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mär 2014, 22:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Im Prinzip, Jan.

Ich trage das Fading meist mit der Airbrusch auf. D.h. ich muss da nichts mehr abtragen.

Mit dem Pinsel ist das ohne seidenmattes oder glänzendes vorheriges Versiegeln schon schwieriger, denn ohne vorherige Versiegelung lässt sich das Ölfarbengemisch (bei MIG/AK Enamelfarbengemisch) nie mehr vollständig rückgängig machen, bei Bedarf. Da bleibt immer ein Rest im Mattlack.

Ich hoffe es wird hier nicht Fading mit Washing begrifflich verwechselt?

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mär 2014, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Du kannst ruhig auch versiegeln. Durch das Zitrusterpentin wird die Oberfläche bei mir immer matt.
Also Farbe modular, Filter, Klarlack an die Stellen der Decals (bei Fliegern wahrscheinlich ganz), komplett wieder versiegeln (Glanzlack), Pinwash, Versiegeln, paar Tage trocknen lassen, Fading oder Laufspuren mit Ölfarben oder MIG/AK. Nicht zu viel Terpentin benutzen (kann auch Trocknungsränder geben), langsam, im mehreren Schritten wieder abnehmen. Auch das Zirtusterpentin greift die Lackoberfläche an wenn man es übertreibt. Wenn du Ölfarben benutzt kann man ja auch den nächsten Tag wieder weiter machen. Ein Fön, auf kalter Stufe, ist manchmal auch sehr hilfreich.
So mache ich das, aber das macht jeder bestimmt, hier und da, anders. Viele Wege führen nach Rom......

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Mär 2014, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
So mal etwas getestet.
Kaum zu glauben, mit dem Zitrusterpentin hält die Grundfarbe...
linker Teil ist bearbeitet, rechte hälfte noch nicht.
Dateianhang:
1.jpg
1.jpg [ 60.03 KiB | 4942-mal betrachtet ]

Die grün und braun Anteile sieht man ganz gut, das Blau und Weiß kommt fast nicht zur Geltung, da muss ich wohl noch etwas werkeln.
Hätte als Testobjekt vielleicht auch wa mit mehr Fläche als ausgerechnet ne 251er in 1:100 nehmen sollen :datz

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de