<
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2024, 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rücklichter an Militärfahrzeugen
BeitragVerfasst: 16. Feb 2013, 12:31 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:24
Beiträge: 746
Moin Zusammen,

ein Klassiker der Fehler bei der Bemalung von Rücklichtern an Panzern ist häufig auch bei "Profis" im Netz/Zeitschriften/Publikationen zu sehen.

Bei US-Fahrzeugen des 2. Weltkrieges werde die Runden Heckleuchten leider immer wieder komplett in Rot dargestellt.

Dies ist jedoch so nicht ganz richtig
Auf der rechten Fahrzeugseite ist eines der beiden Gläser klar - soweit ich es an den Fahrzeugen der Marshall-Sammlung in Overloon sehen konnte.
Hinter diesem Glas ist es "schwarz" - wie sich dieser Teil bei eingeschaltetem Zustand darstellt entzieht sich im Moment meiner Kenntnis.
Im unteren Bereich sind die Leuchten dunkelrot / fast schwarz. Nur oben Links ist ein "normales" Rot zu sehen.

Bild
Bild-Quelle: Eigene Bilder - Fahrzeug aus der oben genannten Sammlung
Rechts oben: Klare Scheibe mit schwarzem Hintergrund.

Bei Fahrzeugen der Wehrmacht (eDW) im 2. Weltkrieg ist das Kolonnenrücklicht ein weiterer Klassiker.
Wenn es sich um die rechteckige Version handelt, so gibt es da zwei Betriebszustände zu beachten, die durch umklappen eines Bleches erreicht werden.

  1. Kolonnenfahrt - 4 kleine Quadrate
  2. Normaler Betrieb - 2 Rechtecke / Ovale

zu 1.
Kolonnen-Fahrt
Die Lichtfarbe ist in diesem Fall grün, welches durch dunkelgrünes Glas realisiert wird. Im ausgeschaltetem Zustand wirken diese in der Regel sehr dunkel.
Funktionsweise im Betrieb: Je nach Entfernung kann der Fahrer des Folgefahrzeuges erkennen ob er seinen Abstand zu groß oder zu klein ist.
Wenn man zu nah dran ist, sind alle 4 Lichtpunkte zu erkennen, bei größer werdendem Abstand verschmelzen sie zu Zweien. Dies ist dann der richtige Abstand. Wenn man sich noch weiter entfernt sind die Quadrate nur noch als ein einziger Lichtpunkt zu erkennen.

Des weiteren gibt es bei Fahrzeugen aus den späteren Kriegsjahren Röhren, die bläulich leuchten sollen. Vernünfige Bilder konnte ich bis jetzt nicht finden. Wenn die Leuchte nicht angeschaltet ist, müsste die Röhre dunkelblau sein. Es gibt jedoch noch eine Art Mischtyp, die eine Röhre mit Abdeckung ist. In der Abdeckung, sind ähnlich der alten Version des Kolonnenlichtes 4 Quadrate in Reihe angeordnet.

zu 2.
Normaler Betrieb
Hier sind die Streuscheiben an sich Rot, wobei ich an Original-Fahrzeugen auch eine Rot/Orange-Kombination gesehen habe.
Wenn ich dazu etwas finde, werde ich es hier ergänzen.

Ergänzungen und Korrekturen sind erwünscht.

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Feb 2013, 11:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Essen
Hallo Walter!

Zum Thema deutsche Kolonnenlichter, kann ich diese beiden Aufnahmen
aus meinem Archiv beisteuern.
Bild
Bild

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de