<
Aktuelle Zeit: 9. Mai 2024, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: M1A1 Abrams 2003
BeitragVerfasst: 16. Nov 2014, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 01:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Liebe Gildianer,
zurzeit sitze ich an meinem neuesten Projekt, einem M1A1 Abrams von Dragon. Dazu geleistet habe ich mir das Big Ed Set von Eduard für den bereits genannten Typ. Nach langem überlegen entschied ich mich für eine Version von 2003 die während der Operation Iraqi Freedom im Einsatz gewesen sein muss. Aussehen soll er wie die Version die Academy als Bausatz herausgebracht hat:

http://www.jjj-shop.com/jjj/Image/Gunda ... MY_NIB.jpg

Da das Thema recht komplex ist, das Maschinchen ls solches gibt es nun ja auch schon sehr lange und ich bin eigentlich sonst nur im Bereich WWII unterwegs, werfen sich mir jedoch ein paar Fragen auf:

1.) Bin ich was die Markierung mit den "Dreiecken" angeht relativ frei, oder hat sogar jemand von euch Bilder eines solchen Fahrzeugs von 2003? ( Will nur zur Not, die MArkierungen von Academy abkupfern)

2.) Beim Eduard Zurüstset liegt ein Extra Lüftungsrost bei (35600 M1A1 Exhaust cover late "Iraq") ich bin mir nicht sicher ob ich diesen in die Zeit um 1991 oder 2003 einzuorden habe, da ich kein einziges Referenzbild mit diesem Belüfter besitze weiß da jemand von euch mehr? Kann ich den da auch anbauen?

3.) Ähnlich verhält es sich mit den Übertragungsrädern hier scheint es 2 Ausführungen zugeben, einmal einfach nur das "Zahnrad" und einmal eine Version, mit aufgesetzter Kreisrunder "Platte" über dem "Zahnrad". In den 90er Jahren scheint diese noch relativ häufig angeschraubt gewesen zu ein, 2003 findet sich diese nur noch ab und zu bei Marine Corps Fahrzeugen und nicht mehr bei der Army, ist das korrekt?

Liebe Grüße Tobi

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M1A1 Abrams 2003
BeitragVerfasst: 16. Nov 2014, 17:17 
Also ein M1A1 soll es werden..... Strikt M1A1 oder eventuell eine H oder HA Variante?
Werd ma Bilder zusammentragen....ob die genuestens 2003 gemacht wurden kann ich aus dem stehgreif jedoch nicht unterschreiben....sind halt Bilder von "Iraqi Freedom".....

Zu Deinen Fragen:

Die "Dreiecke", also die taktischen Markierungen sind einfacher erklärt als Gedacht! (zumindest die Armyversionen..... die Marines sind etwas undurchsichtiger aufgrund teils fehlender Details)
Also:

Die Winkel bezeichnen je nach Ausrichtung die Kompanie (Company) und Punkte innerhalb der Winkel das Platoon. Winkel ohne Punkte stehen entweder für Stabsfahrzeuge (Platoonrahmen) oder für Marinefahrzeuge (welche zumeist irgendeine Zahlenkennung dazupacken) So sieht man auf vielen Fahrzeugen des USMC am Heck Kennungen wie etwa "USMC 17563" etc.... (Zugehörigkeit und interne Seriennummer)

Winkel spitz nach oben: A - Abel Company
Winkel spitz nach rechts: B - Baker Company
Winkel spitz nach unten: C - Charlie Company
Winkel spitz nach links: D - Delta Company

1 Punkt first Platoon, 2 Punkte second Platoon und 3 Punkte third Platoon

Oft findet man noch Nummern mit angrenzenden flachen Winkeln, laut meines Wissensstandes sind das quasi reine Fahrzeugnummern. Es mag jedoch sein, daß da ein weiteres System hintersteckt. (da ich beispielsweise noch nie einen Winkel gesehen habe der genauso ausgerichtet war wie der flache "Nummernwinkel")


Zum Exhaustcover: Kannst Du ruhig verbauen, da viele Fahrzeuge im Rahmen der Kampfwertsteigerung solche zusätzlichen Abdeckungen und Gitter bekommen haben. Daß innerhalb eines Zuges mal Fahrzeuge mit und mal ohne unterwegs waren, war nicht ungewöhnlich.

Zum Treibrad:
Du meinst bestimmt einen solchen Versteifungsring hier oder?



viele der mittleren Bauserien haben diesen Ring noch gehabt. (Er schützt einerseits die durch fehlende Schürzen anfälligen Zähne des Triebrades und sorgt andererseits für einen sicheren Sitz der Kette. Der Ring ist etwas höher als die Zähne und halten die Kette auf dem Rad)
Ist jedoch nicht Versionsbedingt oder gar Truppenteilabhängig. Kannst Du also verbauen wenn Du magst oder halt nicht. Nahezu alle Abrams haben diesen Ring nicht mehr verbaut.


Hoffe ich konnte schon mal ein wenig helfen,

Greetz Flo


Zuletzt geändert von Guerilla Studio am 16. Nov 2014, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M1A1 Abrams 2003
BeitragVerfasst: 16. Nov 2014, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4421
Wohnort: Schwatt - Jelb
Flo, du warst schneller. Genau das hatte ich auch geschrieben.


Ich hab ein Osprey PDF Buch über den M1.....Wenn du möchtest...

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M1A1 Abrams 2003
BeitragVerfasst: 16. Nov 2014, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 01:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Vielen Dank. Dann weiß ich jetzt was ich wissen muss, im Internet findet man viele Bilder zu dem Thema, aber wenn man sich da halt nicht so auskennt... :blush-pfeif2
@ Kleber: Denke, dass werde ich nicht brauchen, da es mir nur auf diese Punkte ankam aber trotzdem vielen Dank, melde mich per PN sollte ich es mir trotzdem noch anders überlegen.

Grüße Tobi

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M1A1 Abrams 2003
BeitragVerfasst: 16. Nov 2014, 21:43 
Immer gern!

Übrigens haste schon ma eine Farbtafel als PN im Postfach! ^^
Is zwar ein M1A1AH und kein M1A1 "standard"....aber er is halt aus dem Jahr 2003!


Greetz Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de