<
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tamiya Farben verdünnen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Hallo Forum

ich muss zugeben, ich hab nun nicht die Suchfunktion befragt, obs schon so n Thema gibt, aber ich hoff mal nicht^^.

Ich bin am überlegen, mir ein paar Tamiya Farben zu kaufen, wenn die Revellfarben mal aufgebraucht sind. Die Tamiyas scheinen ja nicht übel und auch vergleichsweise preiswert zu sein. Nur womit verdünnt man sie? Die einen sagen ausschließlich Tamiya Verdünner, die anderen sagen Spiritus würde auch gehen, noch andere sagen Wasser tuts genauso (was für mich die angenehmste Variante wäre), 2 Beiträge weiter liest man dann aber, dass Wasser gar nicht ginge.
Tamiya selbst sagt "TAMIYA Farbsortiment aus Spray- und Streichfarben. Die Acrylfarben sind wasserlöslich und eignen sich hervorragend für [...bla...]."
Also was nun - kann man mit Wasser verdünnen oder nicht?

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Farben verdünnen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 09:58
Beiträge: 708
Hallo

Also ich habe mit Isopropanol die besten Erfahrungen gemacht und ich verwende Tamiya Farben schon seit langem.
Beim Mischungsverhältnis gehe ICH immer so vor das ich das neu gekaufte Gläschen mit drei bis vier Gardinenblei Kügelchen fülle und den Rest bis kurz vor den Rand des Glases mit Iso fülle.
Deckel drauf, kurz aufschütteln und es ist eine spritzfähige Farbe mit schöner homogener Deckkraft im Gläschen.
Rein Iso mache ich z.B. auch die Spritzpistole sauber. Iso rein, mit nem Ohrstäbchen 4-5 mal umgerührt und die Farbreste vom Rand weggewischt und dann ausblasen als wenn du lackieren würdest, fertig.
Isopropanol kannst du in kleineren Gebinden in der Apotheke kaufen, in größeren Gebinden kaufe ich das z.B. über einen Chemiegroßhändler hier vor Ort aber auch in diversen Internetplatformen einschließlich eines nicht näher genannten großen Internetauktionshauses wirst du fündig werden.
Preis entscheidet über die Menge die man braucht, da isses wie überall heutzutage egal ob Iso oder Salami!

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Farben verdünnen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hi, ich benutze Terpentin bzw Nitroverdünner, funktioniert tadellos.

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Farben verdünnen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hi, für die klassischen Tamiyafarben entweder Isopropanol oder den Tamixa Verdünner X20, ist nämlich auch nichts anderes wie Isopropanol, vielleicht mit ein Paar zusätze.
Wasser kann ich nicht empfehlen.
Tamiya und Gunze sind keine klassischen Acrylfarben sondern zwitter zwischen Acryl und Lackfarben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Farben verdünnen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Also Terpentin macht wohl ein schönes Spritzbild, und schnell trocknende Farbe, aber stinkt halt extrem. Iso geht prima ich nehme 70% iges, weil ich da günstig ran komme, oder immer noch am liebsten den original Verdünner, bilde mir ein, das damit die Farbe noch etwas besser und weicher fließt. Fensterreiniger sollte auch gehen, weil der dürfte ja auch auf Alkoholbasis sein. Der ein oder andere gibt sogar noch nen Tröpfchen Ethylacetat dazu, um die Haftkraft zu verstärken. Einfach Wasser funktioniert nicht! Das steht fest!

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Farben verdünnen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Jetzt war der Kerl, der das Ethylacetat bqeimischt schneller mit der Antwort als ich :biggrin

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Farben verdünnen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
wieso sagt Tamiya dann selber, dass ihre Farben wasserlöslich sind, wenns laut allgemeiner Meinung nicht geht?

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Farben verdünnen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Die meinen Wohl, das man die Farbe mit Wasser abwaschen kann, solange sie noch nicht vollständig getrocknent ist. Probliers doch mal mit nem Pinsel aus, wirst sehen, wie die Farbe klumpt. Deshalb bieten die ja auch nen Alkoholverduenner an und kein einfachse destilliertes Wasser. Will hier nicht klugscheissen, aber so ist es nun mal.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Farben verdünnen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
ich würds ja gerne probieren, aber wenn ich Wasser in meine Revellfarben schütte, werde ich dadurch auch nicht klüger^^
Tamiya farben hab ich ja noch keine, da ich ja wie gesagt erstmal wissen will, womit ich die verdünnen kann. Von einer Farbe die ich mit Nitrouniversalverdünner verdünnen muss zu ner anderen mit ähnlichem Zeug umzusteigen bringt mir nicht so viel, ich such was möglichst geruchsneutrales und möglichst wenig ungesundes, da ich zum lackieren lediglich nen kleinen, kaum belüftbaren Kellerraum hab. Und da kommt man nach nem Panzermodell + Nitroverdünner schon mit nem ziemlichen Brummschädel raus :datz

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Farben verdünnen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 21:28 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Normale Tamiya- und Gunzefarben (Aqueous Hobby Color) kannst Du mit Isopropanol verdünnen.

Für Klar- Mattlacke nehme ich tatsächlich den Tamiya X-20A Originalverdünner.
(X-20 ist der Verdünner für "echte" Lackfarben)



Noch nie habe ich Nitroverdünnung oder Terpentin in Alkoholfarben gemischt und ich habe bis heute auch noch nie davon gehört, daß dies jemand tut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Farben verdünnen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Also der Dr. Jones hat mal von Nitroverduenner gesprochen, und ich habs auch selbst mal versucht, das Ergebniss ist brauchbar, wirkt aber wie ich finde den Gestank nicht auf. Tamiya oder Gunze kannst du wie Algol beschreibt prima verdünnen. Nutze ich auch so, und bin vollauf zufrieden! Sind wie ich finde die unproblematischsten Farben für die Airbrush, lassen sich allerdings nur schwer mit dem Pinsel verarbeiten, dafür greife ich dann auf Vallejo oder ähnlich zurück, oder nehme Rewell Aqua.die dann aber mit destilliertem Wasser verdünnt.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Farben verdünnen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Und wie stehts mit Revell Aqua zum Airbrushen? Taugen die was oder sind die eher ein Fall für die Tonne?

Wie s scheint werd ich mir wohl demnächst mal testweise ein paar Tamiya Farben holen. Hoffentlich müffelt Isopropanol nicht allzu stark, denn beim Nitroverdünner ist das wirklich nicht mehr schön nach mehr als 15 minuten^^

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Farben verdünnen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Die einen kommen mit klar, die anderen nicht. Iso richt nicht wirklich schlimm, und geht def. nicht in die Birne wie Nitro oder so, es sei denn du trinkst es :hecheln

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Farben verdünnen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Okt 2014, 19:21
Beiträge: 341
Wohnort: Salem
Das hatte ich eigenlich nicht vor :biggrin dürft bei Propanol auch nicht so zu empfehlen sein wie Ethanol (und schon das ist nicht empfehlenswert :D)
Naja dann guck ich mir die wohl mal an. Tamiya Farben gibts ja teils schon für 2,80 oder so, das find ich durchaus fair. Wo bekomm ich das Isopropanol her? Im Internet findet man meistens nur irgendwelche 5 Liter Eimer - so viel brauch man ja in 10 Jahren nicht :D

MfG Johannes

_________________
Basteln und Gaming mit mir : https://www.twitch.tv/el_capitano93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Farben verdünnen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 22:09 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Zitat:
Und wie stehts mit Revell Aqua zum Airbrushen?

Sollen brauchbar sein, habe ich aber selbst nicht ausprobiert.

Der unschlagbare Vorteil alkoholverdünnbarer Farben (Gunze und Tamiya) liegt eben in der schnellen Verdunstung des Alkohols bei Raumtemperatur, d.h. die Farbe trocknet sehr schnell.

Isopropanol riecht im Prinzip wie Desinfektionsmittel und verfliegt recht schnell.
Terpentin o.ä. sind dagegen ölige Giftgasschwaden.
Lüften sollte man trotzdem. :blush-pfeif2


PS
Ab einer gewissen Konzentration erzeugt auch Iso einen schweren Kopf - es ist schließlich Alkohol.
Das ist hier allerdings nur einmal aufgetreten, als ich den Hetzer mit reinem Iso hochdruckgereinigt habe, lies: ich habe eine beachtliche Menge als Aerosol in die Raumluft geblasen.
Beim normalen Betrieb tritt dies nicht auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Farben verdünnen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Apotheke. Oder schau mal bei Kremer Pigmente, da kostet der Liter 5,18€ zuzüglich Versandkosten und wenn Du auch die Airbrush damit reinigst, kannste auch gleich das große Gebinde kaufen 3 l für 14,46€, dann haste auch ausgesorgt.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Farben verdünnen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1652
Auch ich bin ein Anhänger der Tamiya/Gunze Farben und mische mit Iso 75% (Tamiya) und Spiritus (Gunze). Ich habe bisher nur diese mit der Brush verarbeitet und weils bestens geklappt bin ich dabei geblieben. Ein Weiterer Vorteil ist das die Systeme kombinierbar sind und man hat dadurch ein tolles Farbspektrum.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Farben verdünnen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 08:27
Beiträge: 1791
Wohnort: Salem
Hallo,
Sorry hab beim X20 das A vergessen. X20 ist vergleichbar mit dem Gunze verdünner für die ModelColor farben von Gunze, bzw mit dem Lacker thiner. Ich habe bei den Tamiyas und Gunzes Spritzversuche mit den ganzen Verdünnern gemacht. Das Ergebnis ist immer ein anderes. Den unterschied kann man gezielt nutzen.
Ethylacetat gemischt mit Isopropanol oder Tamiyaverdünnung macht nichts anderes als isopropanol in Richtung lacker thinner zu verschieben und für eine bessere Haftung mit dem Kunststoff zu sorgen. Nitro bewirkt das gleiche bei Enanel Farben. Das es jemand für Alkoholfarben verwendet ist mir auch unbekannt. Terpentin sollte eigentlich schlecht funktionieren und für ein schlechtes Lackbild sorgen.
Revell Aquas kann man auch Spritzen. Mach ich auch.
Vorsicht bei Glasreiniger! Glasreiniger ist nicht gleich Glasreiniger! Es gibt Glasreiniger auf spiritus basis, Glasreiniger auf Methanol Basis und Glasreiniger mit Amoniak! Die verhalten sich alle anders!
Die Revell Aqua lassen sich gut Spritzen wenn man sie mit Glasreiniger auf Methanolbasis spritzt. Allles andere geht entweder garnicht, da die Farbe klumpt, oder schlecht. Mit Wasser verdünnt lasen sich Revell Aqua schlecht spritzen.
Du wohnst doch bei mir um die Ecke. Komm einfach mal vorbei und du kannst dir das ganze bei mir anschauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Farben verdünnen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4420
Wohnort: Schwatt - Jelb
Für Tamiya Farben nehme ich auch Isopropanol. Und zwar 100 % iges aus der Apotheke . Das ist komischer Weise billiger als die weniger Prozentigen. Wenn man es auf 95% verdünnen will! einfach Wasser dazu. Dann hat man die Mischung wie die Tamiyaverdünnung. Nitro habe ich auch schon probiert, ich bin der Meinung das das Spritzbild feiner ist, aber der Gestank wiegt das wohl nicht auf.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tamiya Farben verdünnen
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Ricardo, welchen Glasreiniger nutzt du? Meist steht auf der Inhaltsstoffliste nicht drauf auf welcher Basis das ist. Frauchen hat welchen auf Spiritusbasis da, den nutzte ich bisher für Vallejoprimer zu Sprühen. Wuerde mir dann sicher noch welchen für die Revells besorgen.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de