<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Apr 2015, 07:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Guten Morgen!

Durch dieses Bild https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/ ... e=59422F77 wurde mir gestern in Erinnerung gebracht, das just im frühen April vor
70 Jahren die Schlacht um den „Ruhrkessel“ ausgefochten wurde. Das verlinkte Bild ist für mich besonders bemerkenswert, da ich es bisher noch
nicht kannte, und ich etwa 1000 Meter von dem damaligen Reifen Lager entfernt wohne. Essen wurde am 11. April 1945 von den US Truppen
eingenommen.

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2015, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2014, 15:51
Beiträge: 916
Was heißt denn TWL SS?

_________________
つづく

Grüße Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2015, 08:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Max hat geschrieben:
Was heißt denn TWL SS?


Nicht wirklich bekannt, evtl. steht es für Truppenwirtschaftslager (TWL).

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2015, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2014, 15:51
Beiträge: 916
Danke Roy

_________________
つづく

Grüße Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2015, 12:11 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 14:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Servus Roy,

wie schon erwähnt, ein sehr interessantes Foto :wink2

Nach Bestimmung von Sonne, Mond und Sternen sind wir beide uns relativ sicher,
das dieses Bild im nördlichen Bereich von Essen (etwa auf der höhe von Vogelheim)
entstanden sein muss. Da dieses bzgl. der auf dem Schild zu sehenden Entfernungshinweise
entsprechen würde.

Aber mal so in die Runde gefragt ... Kennt jemand gute Abhandlungen zu dem Thema
"Ruhrkessel"??? Soweit ich weiß, gibt es kaum etwas dazu ... liegt wohl auch daran,
dass die damals einfach so durchgerollt sind ...
Wenn einer was weiß/hat, dann doch bitte her damit :wink2

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2015, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 09:37
Beiträge: 980
Die "Ruhr-Nachrichten" haben einen LIVE-Ticker dazu ;o)

https://www.ruhrnachrichten.de/staedte/ ... 30,2677142

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Zuletzt geändert von derschnarchbaer am 10. Apr 2015, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2015, 12:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Interessantes Thema und schön das du es ansprichst.

Erst gestern war ich in unserem Heimatmuseum und habe mir eine Sonderausstellung zur
Zerstörung meiner Heimatstadt, zur Vorbereitung des alliierten Rheinübergangs, angeschaut
und dabei Luftaufnahmen meiner Wohngegend und meines Elternhauses entdecken können!

Unglaublich was sich hier in den letzten 70 Jahren in Sachen Bebauung alles getan hat!

@Hirano:

Ich habe hier das eine oder andere Buch, das sich mit dem Kriegsende in unseren heimatlichen Gefilden beschäftigt.
Möglich das sich dort auch das eine oder andere über den Ruhrkessel finden lässt.
Wenn du möchtest, leihe ich sie dir gerne mal aus.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2015, 12:18 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 14:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
NEEEEEEEEEEEE in Papierform :wp-rolleyes
:wink2

Selbst über den Kampf am Niederrhein gibt es mehr zu finden :wp-sad

JÖÖÖÖÖÖÖRG Du wärst nen Schatz :biggrin

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2015, 12:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Der Film die Brücke hätte auch durchaus in Essen Werden spielen können,
siehe die Ereignisse am 11.04.1945 :wp-neutral

http://www.heimatsammlung-essen.de/1933 ... rlebnisse/

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2015, 12:51 
Offline

Registriert: 14. Feb 2013, 14:34
Beiträge: 1163
Wohnort: Essen
Hey Roy,

in der Auflistung ist noch ein weiterer Hinweis auf das Bild ... zumindest für mich ...

"An diesen Tag hatten die Amerikaner bereits um 3 Uhr morgens den Rhein-Herne Kanal in Essen-Karnap überschritten und standen in Essen."
Passt doch hervorragend zu dem Bild oder? :wink2

VG
Holger

_________________
The safest place in Korea, was right behind a platoon of Marines! Lord, how they could fight!
Maj.General Frank E. Lowe - US Army -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2015, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 07:22
Beiträge: 463
Moin

Das betrifft auch mein jetziges kleines Heimatdorf. Die Zeche hier wurde für eine MunFabrik gehalten und nach dem Rangierbahnhof Hamm von US Bombern angegriffen. Dei Umgebung ist heute noch von vielen Bombentrichtern geprägt. Vor allem im Waldstück rund um die ehemalige Zeche.
Die Ami´s waren nur einen Tag in Dorf um nach Nazi´s zu suchen. Vom Ortsrand wurde aber noch in Richtung Unna geschossen. Heute werden noch ab und zu Uniform oder Mun-Teile gefunden. Ansonsten haben hier keine großen Kampfhandlungen stattgefunden. (Erzählungen älterer Einwohner die zum Zeitpunkt so um die 10 Jahre alt waren.)

Georg

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Apr 2015, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hat zwar nicht direkt mit dem Ruhrkessel zu tun, aber mit Dortmunder Geschichte aus der Zeit. Und zwar mit dem ursprünglichen Dortmunder Flughafen. Außerdem ist das Ganze mit dem Auto 5 min von mir zu Hause. Da man es besser gar nicht erklären kann verweise ich mal auf die folgende Website.
http://www.fliegerhorste.de/dortmund.htm

Mittlerweile ist die Fläche komplett überbaut. Unter anderem mit dem Trainingsgelände des BVB. Allerdings sind die Schießstände noch erhalten. Sie liegen komplett in einem Naturschutzgebiet und gehen auf die NS Zeit zurück. Später wurden sie von den hier stationierten Engländern benutzt, später auch von BGS und der Polizei. Bis vor ein paar Jahren auch von einem privaten Schießverein. Der Pistolenstand ist völlig zugewachsen, die beiden Gewehrstände sind praktisch benutzbar. Ferner ist noch die Panzerstrasse da und die Parkbuchten für Transporter usw. Außerdem ist in der Nähe noch ein See, der Weg dahin ist wegen Munition eigentlich gesperrt. Er soll zur Kühlung gedient haben. Aber keiner weiß wofür.

Auf dem Weg zu den Ständen steht ein Gedenkstein für einen Flugzeugführer. Allerdings ist er nicht im Kampf, sondern bei einem Testflug abgestürzt. Zu Kriegszeiten ging der Dortmunder Güterbahnhof bis in die Nähe hier. Da auch die Zeche Kurl und eine Schwefelfabrik hier war, gingen natürlich auch die Bahnschienen bis hierher. Sie waren durch Flakbatterien geschützt, die auch Dortmund schützen sollten. Noch heute halten sich Gerüchte um einen abgeschossenen Engländer.

So, das war in Kurzform Dortmund Husen-Kurl. Da ich mit unserem Hund öfters durch die Schießstände laufe nehme ich das nächste Mal die Kamera mit.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mai 2015, 15:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Eilmeldung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer das WDR Fernsehen empfangen kann, heute (1.Mai) um 16:34 – 18:49 in drei Teilen das Kriegsende an Rhein und Ruhr

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mai 2015, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1652
Passt, danke für den Tip.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Okt 2021, 11:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hallo zusammen!

In den letzten Tagen bin ich wieder auf das Thema Kriegsende im Ruhrgebiet aufmerksam geworden. Und bin dabei auf diese 11 teilige youtube Reihe gestoßen.

Als die Amerikaner kamen • Westfalen, Kriegsende 1945


Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=Tr-Sq_oRYzo

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=kqXlfU8Si-4

Gibt es eurerseits neue Infos zu diesem Themenkomplex, also neue Bücher oder Videos?

Grüße aus Essen!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Okt 2021, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 15:56
Beiträge: 1146
Von den Machern von The Great War -einem Projekt, das den Ersten Weltkrieg Woche für Woche beschrieben hat über vier Jahre- kam vor Kurzem eine Dokumentation raus. Beinhaltet Bilder der Orte, Alliierte Aufnahmen und Gespräche mit Experten zu verschiedenen Themen. Ein sehr junges, kleines Team was mMn. sehr gute Arbeit gemacht hat bisher. Habe Rheinland 45 allerdings selbst nicht gesehen.

Wenn jetzt noch mal jemand was über Norddeutschland machen könnte :biggrin

_________________
Gruß Olli
(the artist formerly known as Ichbins-san)


Sine Ira et Studio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Okt 2021, 17:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
DerKurfürst hat geschrieben:
Wenn jetzt noch mal jemand was über Norddeutschland machen könnte :biggrin


Der NDR :wink

https://www.youtube.com/watch?v=PPiRDuTnLd4

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de