<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Aug 2015, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 01:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Hallo Gilde,
wollte mir gerade den Mr. Surfacer im 40 ml Glas bestellen, nachdem ich von dem Tamiya Surfacer aus der Dose aufgrund der hohen Preise abgekommen bin.
Doch nun musste ich feststellen das es diesen beim König mit verschiedenen Zahlen (?wie ich vermute Feinheitsgraden?) gibt.
Was ist den da eurer Meinung nach der geeignetste für Panzermodelle in 1:35? Und kann man den mit der Gunze Verdünnung verdünnen?

Grüße
Tobi

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Zuletzt geändert von M.Munster am 6. Aug 2015, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Aug 2015, 18:36 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Zitat:
Was ist den da eurer Meinung nach der geeignetste für Panzermodelle in 1:35?


Warum willst Du "Surfacer" überhaupt spritzen?

Und warum gerade bei 35er Panzern?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Aug 2015, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 01:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Ich lackiere eigentlich alle meine Modelle vor der eigentlichen Lackierung mit Grundierung. Früher mit der Grundierung aus der Dose und nu wollte ich mal den Mr. Surfacer ausprobieren. Was für nen Feinheitsgrad brauch ich den da?

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Zuletzt geändert von M.Munster am 6. Aug 2015, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Aug 2015, 18:40 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Ok, vergiss es.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Aug 2015, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 01:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Algol hat geschrieben:
Ok, vergiss es.

:skeptisch Also irgendwie stehe ich jetzt gerade aufm Schlauch.... Kann ich den den Surfacer nicht wie das Tamyia Produkt als Erstgrundierung verwenden, oder nicht mit der Airbrush spritzen, oder gibt es da ein besseres Produkt?

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Aug 2015, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2014, 01:03
Beiträge: 365
Wohnort: Freiburg i.Br.
Ah Ok, das man den auch als Spachtel verwenden kann war mir schon auch klar. Vermutlich hast du das gemeint Christian oder? Sorry stand da echt auf dem Schlauch. :blush-pfeif2
Aber hatte mich eben vor längerem schon mit Modellbaukollegen über den Mr. Surfacer als Grundierung unterhalten und war deshalb nur darauf fokusiert.

_________________
Grüße
Tobi
______________________________________
Plus ultra!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Aug 2015, 19:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8608
Wohnort: Ibbenbüren
Tobi, denk dran, Du brauchst aber den Stinkeverdünner von Gunze, den in dunkelblau mit gelber Schrift! :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Aug 2015, 07:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Tobi

Ich hatte den Flüssigspachtel in verschiedenen Körnungen benutzt,
um feine Unebenheiten (Schleifkratzer) an einem Flugzeugbausatz zu beseitigen und
um eine leicht "rauhe" Oberflächenstruktur für einen mattschwazen Anstrich zu erzielen.

Die Körnungen sind unterschiedlich und btw., wenn es einen Hersteller für Modellbauzubehör gibt,
der ausnahmsweise mal nichts in Gläser füllt um seine Kunden zu verarschen, dann ist das für mich Gunze! :wink2

Ich sehe nicht unbedingt warum man ein Modell mit diesem Mittel grundieren sollte, es sei denn man möchte die
Oberflächenstruktur aus irgend einem Grunde nacharbeiten.
Ehrlich gesagt könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Surfaceer von Gunze möglicherweise feinste Gravuren/Details zu sehr überdecken,
wenn man es denn mit der Schichtstärke übertreibt. :anmachen :wink2

Ich grundiere in der Regel "nur" mit einem schlichten Weiß von Gunze, was für ein "grobschlächtiges" Panzermodell wohl auch ausreichend sein dürfte.
Bei Flugzeugen ist ein Surfacer, evtl. mit einem anschließenden Nasschliff, als egalisierende "Schönheitsschicht" sicher ein probates Mittelchen,
aber da hat ja jeder seine eigenen Rezepte.

Letztlich hilft dir da aber wohl nur das selbst ausprobieren, um dir eine Meinung zu bilden.

Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de