<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stug III C mit Saukopfblende
BeitragVerfasst: 3. Nov 2015, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Hallo zusammen immer wieder spukt mir dieses eine umgebaute Stug im Kopf rum. Finde in meinen Büchern auch njr ein Bild von diesen Stug III mit C Aufbau und nachgerüsteter Saukopfblende mit Langrohr. Die Nummer scheint 123 in Schwarzer Farbe mit weißem Rand zu sein vielleicht auch rot. Was die Fahrzeugfarbe betrifft würde ich mal auf Dunkelgelb über alles tippen, mit einem sehr beanspruchten Wintertarn das wohl mit nem groben Pinsel aufgetrag2n wurde. Liege ich da richtig? Finde da im Netz gar nix drüber. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.
Christian vielleicht?

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stug III C mit Saukopfblende
BeitragVerfasst: 3. Nov 2015, 23:11 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Dunkelgelb erscheint als Grundfarbe plausibel.
Es gibt mehrere Bilder von frühen StuG, die "hell" (=dunkelgelb) erscheinen; manchmal mit Schürzen oder auch Zimmerit.

Die Nummer könnte schwarz oder rot sein.
Mit Bestimmtheit läßt sich das aufgrund der Verschmutzung/Verwitterung nicht sagen.

Die Wintertarnung ist offenbar gepinselt.
Hier würde ich evtl. eher die Wirkung auf den geneigten Betrachter in den Vordergrund stellen.
Eine "realistische" Wintertarnung erweckt gern der Eindruck, als könne der Modellbauer kein Modell lackieren. :lachtot


Die drei mir bekannten Fotos sind schwierig zu deuten.
Ich vermute, daß das StuG verschoben wurde, was den anderen Hintergrund erklärt.
Unklar ist ebenfalls, wieviel Zeit zwischen den Aufnahmen vergangen ist.

Ein Foto der Steuerbordseite zeigt 3 Stahlstützrollen, während die Backbordseite Gummistützrollen aufweist.
Beide Seiten zeigen Reste von Schweißnähten bzw. Winkel, die ich für "Anschlüsse" für eine Schürzenhalterung halte, nicht unähnlich denen der G-Version, allerdings merklich breiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stug III C mit Saukopfblende
BeitragVerfasst: 3. Nov 2015, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Danke Dir. Also muss ich mal 3 Stahllaufrollen suchen. Was den Wintertarn betrifft bin ich ganz bei dir, scheue mich auch aus den von dir genannten Gründen die auf zu pinseln, werde die wohl klassisch auflackieren und stark verwittern.
Die vorderen Kettenabdeckubgen werde ich wohl entfernen, ist malmwas anderes.Luken lasse ich wohl zu. Mit den Halterjngen für die Schürzen bin ich mir noch unschlüssig mal sehen vielleicht simuliere ich die Schweißreste, wenn ich denn die genauen Positionen identifizieren kann.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de