<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nashorn Frontplatte Details
BeitragVerfasst: 3. Jul 2016, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
So, mal ne Frage in die Rund, und ich denke fast der Christian antwortet als erster. :blush-pfeif2

Was sind das für Halterungen oder was auch immer auf die die roten Pfile zeigen, habe sie so bisher auf keinem Bild gefunden. Wenn mir da keiner was zu sagen kann, muss ich die wohl weg schleifen.

Und dann noch, der Grüne Pfeil zeigt wohl auf nen Einlass für ein Lampenkabel. er ist auf beiden Seiten vorhanden, nur kommt bei meinem Nashorn nur an die andere Seite ne Lampe, muss der dann weg? Habe die Hornisse von Dragon daheim noch im Regal, die hat auch beide, allerdings auch auf beiden Seiten ne Lampe...

Bild

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nashorn Frontplasste Details
BeitragVerfasst: 3. Jul 2016, 22:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Hallo Jan!

Für diese Halterungen die du mit einem roten Pfeil markiert hast, habe ich auch keine Erklärung.
Zu dem Zweck habe mal in dem Spielberger Band über den Panzer VI, in der Bauanleitung des Tamiya Nashorn Bausatz nachgeschaut. Keinen Hinweis gefunden.

Grüße!

Roy

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nashorn Frontplasste Details
BeitragVerfasst: 3. Jul 2016, 22:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6132
Wohnort: Essen
Revell stellt sich das wohl so vor:

http://www.revell.de/fileadmin/_process ... 4c964b.jpg

:daumendreh2

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nashorn Frontplasste Details
BeitragVerfasst: 3. Jul 2016, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Danke, dann bin ich ja nicht allein ratlos :datz
Aber von welchen Foto die das wohl abegeschaut haben, bleibt ein Rätsel....

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nashorn Frontplasste Details
BeitragVerfasst: 4. Jul 2016, 10:18 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Zitat:
ich denke fast der Christian antwortet als erster. :blush-pfeif2

Denke ich nicht, weil der Christian nämlich nur ein einziges Nashorn in den 90er Jahren gebaut und sich auch sonst wenig für Selbstfahrlafetten interessiert hat. :blush-pfeif2


Wie dem auch sei...


Frühe Nashörner (lies: Hornissen) hatten 2 Boschscheinwerfer und daher auch 2 Hutzen für die Kabel.
Es ist möglich, daß die Steuerbordhutze auch nach Wegfall des Scheinwerfers erhalten blieb, weil man die Wannendächer so produziert hatte und nur den Scheinwerfer nicht verbaute.


Die rot markierten Details kann ich nicht sicher zuordnen.
Das auf dem Bild linke Dings könnte der Verschluss sein, der mit den zwei darüber liegenden Haken die Kabelhalterung bildet.
Davon gibt es beim Nashorn allerdings verschiedene Versionen.
Einmal wurde das Kabel "verschoben", d.h. die Halterungen versetzt und dann gibt es Bilder, die den Verschluss oben zeigen und die 2 Haken unten.

Das rechte Dings habe ich weder auf einer Zeichnung, noch auf einem Foto entdecken können.

Nashörner haben auch eigentlich keine "Anschlagblöcke" für die späte, nach hinten umlegbare Rohrstütze.

Ich vermute, daß da etwas falsch interpretiert wurde.



nur Hornisse
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... Abt560.htm

gemischter Zoo
http://survincity.com/2011/12/tank-dest ... 4-nashorn/
http://tanky.dovidnyk.info/index.php/to ... onstrukcii


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nashorn Frontplatte Details
BeitragVerfasst: 4. Jul 2016, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 5164
Wohnort: Cassel
Danke, also werde ich wohl nur den in Fahrtrichtung linken Verschluss entfernen.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de