<
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Balkenkreuze
BeitragVerfasst: 15. Aug 2017, 21:42 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1141
Wohnort: Diusburg
Meine recht allgemeine Frage ist.Es gibt doch verschiedene Formen von Balkenkreuzen an Panzern. 1.Schwarz weiß 2.ohne weißschwarz,3.weiß Balkenform zb. Polen und recht dünne 4.schwarz -weiße.Kann mir jemand definieren in welchem Zeitraum welche Zeichen benutzt wurden?

Mein Dank wird euch immmer hintherschleichen.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Zuletzt geändert von JürHü am 16. Aug 2017, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Balken Kreutze
BeitragVerfasst: 15. Aug 2017, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hi, vielleicht hilft dir dieser Link:

http://www.angelfire.com/pr/jg53/s4a.htm

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Balkenkreuze
BeitragVerfasst: 16. Aug 2017, 17:35 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1141
Wohnort: Diusburg
Danke für deine Mühe aber ich meine die Balkenkreutze an Panzern .Habe meine Anfrage aber verbessert.Nochmals Danke für die Arbeit mit dem Link.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Balkenkreuze
BeitragVerfasst: 16. Aug 2017, 17:55 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Decalsatz von Archer zur Orientierung:
http://www.panzer-modell.de/ausgepackt/ ... 13_01g.jpg
Nicht die ausgefransten Zimmeritkreuze rechts der gestrichelten Linie beachten.


Ursprünglich wurde 1939 ein volles weißes Balkenkreuz verwendet.
Noch während des Polenfeldzuges wurden bei einigen Fzgen diese weißen Kreuze mit Gelb übermalt, vollständig oder mit weißem Rand.

Angeblich wurde durch Weisung des OKH vom 26.10.39 das offene Balkenkreuz befohlen. Diese Weisung konnte ich nicht finden.

Im Frankreichfeldzug 1940 wurden dann offene Balkenkreuze verwendet, wobei man zwischen "langen, schmalen" (rechts im Bild) und "kurzen, dicken" Kreuzen unterscheiden kann.

Laut Restayn hängt dies u.a. davon ab, wann das Fzg. in Dienst gestellt wurde, d.h. die "langen" Kreuze sind entstanden, indem man in das volle weiße Kreuz ein graues oder schwarzes gemalt hat.
Die jüngeren Kreuze wären dann die kurzen, die i.d.R. nur aus den 4 weißen Winkeln bestehen (im Bild ganz oben).

Auf dunkelgrauen Panzern funktionierten die 4 Winkel gut, aber auf der Afrikalackierung waren sie schon auf mittlere Distanz kaum noch zu erkennen, weshalb man (wieder) ein schwarzes Kreuz zwischen die Winkel malte.

Spätestens mit der Einführung der dunkelgelben Grundlackierung Anfang 43 wurde das schwarze Kreuz mit weißen Winkeln standardisiert.

Und man wird bei der Betrachtung von Fotos genug Abweichungen und Varianten finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Balkenkreuze
BeitragVerfasst: 17. Aug 2017, 21:43 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 22:13
Beiträge: 1141
Wohnort: Diusburg
Danke .Das hilft mir weiter

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de