<
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Okt 2017, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 483
Servus zusammen,

ich bräuchte nochmal euer Expertenwissen. Mein nächstes Projekt soll eine englische Stellung vor Tobruk werden. Nun haben die Italiener die Stadt ja nach ihrer Eroberung befestigt, bisher habe ich noch keine Bilder von den dortigen Bunkern gefunden.

Gab es denn den Ringstand der "Bunker Tobruk" genannt wurde wirklich auch vor Tobruk?

Ich würde gerne einen kleinen Bunker, für ein MG oder auch nur ein Beobachtungsstand bauen, und daneben eine PAK-Stellung mit der Pheasant.

Falls ihr diesbezüglich wisst wo ich Bilder finden kann, wäre ich sehr dankbar.

Danke
Martin

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Standen die Bunker
BeitragVerfasst: 13. Okt 2017, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Dez 2014, 19:39
Beiträge: 615
Wohnort: Duisburg
Hallo Martin
die Ringstände
wurden umgangssprachlich Tobruk genannt. Evtl. liegt das Problem darin. Ringstände wurden doch am Atlantikwall West und Ostwall gebaut oder?
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Standen die Bunker
BeitragVerfasst: 13. Okt 2017, 20:08 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Wo soll Dein Dio zeitlich angesiedelt sein?

Tobruk war von ungefähr Ende Juni bis November 1942 in deutscher Hand.

Der/die/das Pheasant (lies: 17pdr Kanone auf 25pdr Lafette) hatte sein Debut aber erst im Februar 1943 in Medenine (in Tunesien).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Standen die Bunker
BeitragVerfasst: 13. Okt 2017, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 483
Geplant ist die Belagerung von Tobruk. Dann müsste ich also die normale 17pdr nehmen. In wie weit unterscheiden sich denn die beiden Lafetten?

Das die Ringstände am Altinkwall waren ist mir bekannt. Er heißt ja nur "Tobruk" weil er zu erst in Afrika gesehen wurde, so steht es zumindest bei Wiki. Daher kam meine Überlegung, dass er auch in Tobruk gebaut wurde.

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Standen die Bunker
BeitragVerfasst: 13. Okt 2017, 21:19 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 2579
Die Belagerung von Tobruk dauerte von April bis November 1941.
Die einzige zu diesem Zeitpunkt im Einsatz befindliche britische PaK war die 2-Pounder.
Ein Foto habe ich allerdings nicht gefunden.

Die 6pdr war erst ab April 42 verfügbar.

Der/die Fasan war die schnelle und billige Lösung, die 17pdr Waffe an die Front zu werfen - eine Art "Vorserie".
Man lagerte einfach die 17pdr Rohre (mit Wiege, soweit ich weiß) auf den Lafetten (Carriage) der 25pdr Haubitze, um sich die Zeit und den Aufwand zu sparen, eine eigene Lafette zu entwickeln und herzustellen.
Die "echte" 17pdr Lafette kam noch später.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Standen die Bunker
BeitragVerfasst: 13. Okt 2017, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2017, 11:21
Beiträge: 483
Ach Menno, warum muss das immer so kompliziert sein? :aufsmaul :aufsmaul :datz

Dann baue ich halt ne Pheasant bei/in Medenine, gibt es halt keinen Bunker. :wp-sad :wp-sad :wp-sad

_________________
Grüße aus der nicht existierend Stadt

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Standen die Bunker
BeitragVerfasst: 13. Okt 2017, 22:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8610
Wohnort: Ibbenbüren
Nicht ärgern, ... manchmal ist weniger mehr. So konzentriert sich alles auf d.. Pheasant! :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de