<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurt Knispel
BeitragVerfasst: 10. Nov 2018, 21:52 
Offline

Registriert: 27. Okt 2018, 14:50
Beiträge: 118
Wohnort: Raum Koblenz
Na dann will ich mal mein erstes Thema starten und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!

Ich bin in den letzten Tagen vergeblich auf der Suche nach konkreten Informationen zu Tarnungen und Markierungen der Fahrzeuge auf denen Kurt Knispel gedient hat. Das einzige was ich herausfinden konnte sind Turmnummer 101 für Tiger 1, und möglicherweise 301 für den Tiger B, wobei er ja soweit ich weiß sowohl einen frühen KöTi mit Kruppturm als auch dem folgenden mit Serien/Henschelturm befehligt hat. Insbesondere interessieren mich Angaben zum Panzer 4, erstmal egal ob kurze oder lange 75er, hab momentan aber vorerst genug von den ganzen Großkatzen :daumendreh2

Angaben wann an welchem Fahrzeug welcher Gewindebolzen wie verbaut wurde etc. sind für mich persönlich eher zweitrangig, wenn dazu jemand aber was weiß bin ich auch definitiv nicht böse um die Infos.

_________________
Grüße, Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurt Knispel
BeitragVerfasst: 11. Nov 2018, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Gedient hat Knispel in der 503 nur in der 1. Kompanie. Muss also ne Turmnr. mit 1xx gewesen sein. Man spricht von der 132 beim Tiger II. Richtig belegbare Angaben sind schwer bis garnicht zu finden. Beim Panzer VI habe ich etwas gefunden das Knispel 1941 an der kurzen 75er ausgebildet wurde und in Frühjahr 42 auf einen Panzer VI mit langer 75er umgestiegen ist. Das ist aber auch nicht richtig belegbar. :no Gestorben ist er wohl in einem Henschel-Tiger.

Hmm, habe ich nicht etwas von einem neuen Bausatz zu dem Thema gelesen?

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurt Knispel
BeitragVerfasst: 11. Nov 2018, 11:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Dieser Mann ist wohl ein Mysterium der Vergangenheit. Es gibt nicht wirklich viel über diesen Mann im Internet zu finden, was sich nicht wiederholt
bzw. widersprüchlich dargestellt wird, und mit anderweitigen Bildinformationen aufgefüllt ist. Da Knispel wohl nicht der Propaganda und
Vorzeige Soldat war, wurde er und sein Fahrzeug nicht oft fotografiert.
Er hat in der sPzAbt 503 gedient, ob immer in der 1. Kompanie…?

Jedenfalls taucht in Verbindung mit seinem Namen öfters ein dunkelgrauer Tiger I mit der Turmnummer 301 auf.

http://www.mckeemanmodels.com/go.php?m=3843


In der Verbindung mit einem Panzer IV, gibt es wohl ein Bild, aber auf dem nichts wesentliches zu erkennen ist.

https://static.warthunder.com/upload/im ... pel__4.jpg

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurt Knispel
BeitragVerfasst: 11. Nov 2018, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Die Annahme der 1. Kompanie beruht darauf, dass die anderen Fzg. der anderen Kompanien recht gut verzeichnet sind und so nur ein Fzg. der 1. Kompanie übrg bleibt. Man darf halt nicht vergessen, dass Knispel erst recht spät zum Feldwebel ernannt wurde und erst dann als Panzerkommandant tätig war. Er hat zwar am meisten Abschüsse, aber halt als Richtschütze. Man müsste also wissen unter welchem Kommando er als Richtschütze gefahren ist. Außerdem, so wie Roy schon anmerkte, war Knispel kein Vorzeigesoldat und wurde mehrmals bei der Ordensvergabe übergangen. Es gibt da wohl ein Video wo er mit dem Tiger II zu sehen ist, die Fzg. sollen Hinterhalttarnung haben. Und, umgekommen soll er in einem Fzg der 3. Kompanie sein, welches er kurzfristig übernommen hat.
Wie Roy schon schrieb, alles ist sehr vage und nicht belegbar. Gefunden habe ich noch in einem Blog einen Beitrag (2016) in dem von einem überlebenden Crewmitglied gesprochen wird und auch Kontakt aufgenommen wurde. Leider fehlt das Ergebnis des Gesprächs.

Alles in Allem, eine sehr windige und auch widersprüchliche Geschichte.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurt Knispel
BeitragVerfasst: 13. Nov 2018, 19:37 
Offline

Registriert: 27. Okt 2018, 14:50
Beiträge: 118
Wohnort: Raum Koblenz
Danke euch beiden schon mal!!

Bezüglich eurer Anmerkungen zur Person Knispel und warum er nicht "geeignet" für die Propaganda damals war machen für mich persönlich einen besonderen Reiz aus, warum ich gerne entsprechende Fahrzeuge nachstellen möchte.

Panzer 4:
Wenn wir davon ausgehen, dass die Ausrüstung der betreffenden Truppen mit Panzer 4 mit der langen Kanone im Frühjahr 42 stattgefunden hat, kommt ja eigentlich nur die Ausführung F2 infrage, oder theoretisch einer der wenigen F1 die während der laufenden Produktion mit der L43 Kanone ausgerüstet worden sind. Für eine Ausführung G wäre das ja zu früh, die kam irgendwann im Sommer 42, richtig :confused

Tiger 1:
Auf einem Foto reckt ein Kommandant der Knispel wenigstens extrem ähnlich sieht seinen Oberkörper aus einem (relativ) frühen Tiger 1 und strahlt in die Kamera. Die Turmnummer lautet *01. Die erste Ziffer ist weitestgehend außerhalb des Motivs aber sieht sehr stark nach einer weiteren 1 aus und definitiv nicht nach einer 3.
Foto stelle ich wegen fehlender Quelle nicht ein, ist aber über die Bildersuche (Schlagwort Kurt Knispel) ganz flott zu finden sofern nicht bekannt. Wisst ihr ob wegen einer Umstrukturierung oder Verlegung auf ein anderes Fahrzeug sowohl die 101 als auch die 301 als Turmnummer für den Tiger 1 existierten oder ist da auch Spekulation angesagt?

Tiger B:
Mit der Nummer 334 hab ich ein Foto eines Tiger B mit Kruppturm und Verladekette gefunden wo ein Kerl aus dem Turm sieht, aber das Gesicht ist für mich null zu erkennen. In verschiedenen Foren wurde aber auch die 334 (welche ich irgendwie mit den Ardennen in Verbindung bringe) und neben einer 321 auch nicht nummerierte Fahrzeuge diskutiert. Also wie ihr schon geschrieben habt, ist nicht viel, aber dafür sehr viel widersprüchliches respektive nicht wirklich belegbares zu finden :wp-sad

Ich werde mir mal das Buch über Knispel von Franz Kurowski kaufen. Da soll zwar jede Menge nicht personenbezogenes Blabla enthalten sein, aber eventuell lassen sich ja dennoch ein paar Dinge ausschließen respektive belegen. Melde mich wenn ich schlauer bin, bis dahin danke euch :bier

_________________
Grüße, Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurt Knispel
BeitragVerfasst: 14. Nov 2018, 11:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Moin!

Ich habe mal den Ausgangspunkt der Suche auf das Panzerregiment 29 der 12. Panzerdivision umgestellt, um etwas über den Panzer IV in Erfahrung zu bringen.
Auch da leider nichts Entscheidendes gefunden :candle . Rein vom der Chronologie her, kann sich bei dem Panzer IV mit langer Kanone nur um einen F.2 handeln.

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de