<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spachtel und Primer
BeitragVerfasst: 17. Nov 2018, 04:39 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Mein Spachtel geht zu Ende.Es muß was neues her.Ich habe Spachtel von Games WS und Vallejo.Beide schwinden nach Auftrag sehr stark.Da müssen immer mehre Lagen drauf.
Habt ihr einen Tip für mich?Er sollte nicht riechen schnell,trocknen,und nicht schwinden.
Beim Primer steh ich auch auf dem Schlauch.Gewünschte Eigenschaften wären da :galtt, gute Haftungung, wenn der nicht so stark riechen würde, wäre auch nicht schlecht.Aber nicht zwingend notwendig.Der Primer sollte für alle Farben benutzbar sein.Bei AK habe ich gesehen dasfür 20 Farbtöne auch 20 Primer gibt.

Ich freue mich auf eure Erfahrugen und sage schon mal" Danke".

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spachtel und Primer
BeitragVerfasst: 17. Nov 2018, 11:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
JürHü hat geschrieben:
Beim Primer steh ich auch auf dem Schlauch.Gewünschte Eigenschaften wären da :galtt, gute Haftungung, wenn der nicht so stark riechen würde, wäre auch nicht schlecht.Aber nicht zwingend notwendig.Der Primer sollte für alle Farben benutzbar sein.Bei AK habe ich gesehen dasfür 20 Farbtöne auch 20 Primer gibt.



Du erinnerst mich irgendwie an Uli Hoeneß ... denn Du suchst die eierlegende Wollmilchsau. :biggrin

Es gibt einfach diverse, eben auch für diverse Farbsysteme. Ich würde den verwenden, dessen Farbsystem Du benutzt.


Beim Spachtel benutze ich Revell und Vallejo. Mehrfacher Auftrag ist normal. :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spachtel und Primer
BeitragVerfasst: 17. Nov 2018, 13:45 
Offline

Registriert: 27. Okt 2018, 14:50
Beiträge: 118
Wohnort: Raum Koblenz
Zum Primer kann ich nichts sagen, keine nennenswerten Erfahrungswerte.


An Spachtel verwende ich sowohl Revell als auch Tamiya. Revell ist sehr viel gröber, kostet allerdings nur halb so viel! In Kombination mit Kleber mische ich mir die für den Anwendungszweck benötigte Konsistenz, wodurch extrem feiner Spachtel entsteht! Allerdings können sich gelegentlich beim Mischen einzelne wenige Bläschen bilden, die dann beim Schleifen der getrockneten Spachtel ans Tageslicht treten.

_________________
Grüße, Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spachtel und Primer
BeitragVerfasst: 17. Nov 2018, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 708
Tamiya Spachtel und Gunze Surfacer in 800, 100 und 1200 Körnung sind mein Mittel der Wahl ...........

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spachtel und Primer
BeitragVerfasst: 17. Nov 2018, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Das sehe ich auch so.

Meine erste Wahl ist aber ein Modell erst einmal so zu bauen, dass ich nicht spachteln muss.

Sollten Spalte entstehen, fülle ich die zuerst mit gezogenem Gussast auf. Grundsätzlich ist das Ziel beim Spachteln ja so wenig Masse aufzutragen wie geht.

Eine nicht zusammenfallende 1K-Spachtelmasse wird man nicht finden, da beim Trocknen einige Bestandteile sich verflüchtigen. Wenn, dann 2K-Kfz-Spachtelmasse, inkl.der darin ernthaltenen Gesundheitsnachteile.
Empfehlen kann ich noch GreenStuff, eine 2K Knetmasse, welche man zum Figurenmodellieren nehmen kann. Verkneten, Röllchen ausrollen und in die Spalte stopfen. Glatt abziehen und mit Wasser und einem Pinsel glätten. Riecht nicht, nur beim verkneten trage ich einen Gummihandschuh.

Zum Primer, soll der schleifbar sein, oder nicht?
Wenn nicht, kannst du alle Primer von Vallejo, Ak usw nehmen. Einziger mir bekannter Nachteil, nicht vernünftig schleifbar. Ich schätze das Latex oder ähnliches darin enthalten ist.

Wenn es schleifbar sein soll, Gunze Primers, Tamiya Primer in der Dose oder auch die graue Grundierung aus dem Baumarkt. Inkl. der Geruchsbelästigung.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spachtel und Primer
BeitragVerfasst: 18. Nov 2018, 04:34 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Morgen auch
Danke für eure Tips.Habe sie gerade mal überflogen.Werde sie mie in Ruhe nochmal anschauen und filtern.Die tage wollte ich dann Nachschub bestellen.

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spachtel und Primer
BeitragVerfasst: 18. Nov 2018, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 17:03
Beiträge: 1762
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Hi Jürgen,

ich versuche das wie Roland.
Da ich aber meist zu doof bin Spaltenfrei zu bauen nutze ich gerne den Vallejospachte aus der Tube oder neuerdings aus der Flasche.
Klar, der fällt ein und man muss mehrmals rüber, aber dafür läßt er sich mit dem nassen Finger abziehen.

Als Primer hat sich für mich der weiße von Alclad als passend bewährt, zB hier beim König.
Kleine Riefen vom Schleifen gleicht der aus, wenn er trocken ist schleife ich das Zeug mit Micro Mesh und bekomme eine schöne glatte Oberfläche.
Gelackt wird bei mir mit fast allem was der Markt so hergibt: Revell Enamel, Zero Paints, Gunze, MRP, Humbrol Enamel, Tamiya, AK etc pp, bisher hatte ich nur mit den Zero Paints Probleme (lag aber wahrscheinlich eher daran das ich die Grundierung zu dünn hatte...)

Schönen Sonntach noch
Peter

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spachtel und Primer
BeitragVerfasst: 18. Nov 2018, 15:10 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Bei Spachtelmasse und Primer halt wohl jeder schon einiges durch.
Seit sehr vielen Jahren benutze ich auch Hobbyprimer oder Autogrundierung aus dem Baumarkt, dazu ist dann Tamiya gekommen.
Spachtel auch schon einige Zeit, Mr.Surfacer 1200 und Plastic Putty von Vallejo.
Die Erfahrung das der Vallejo Spachtel einfällt/schrumpft hab ich noch nicht gemacht. Liegt vielleicht an der üblich verwendeten Menge und meinen kleinen Maßstab.
Wenn es mal wirklich dicke kommt z.B. Flugzeugen (Rumpf/Flügelpassung) bin ich auch mit Gußast unterwegs.
Ab und an misch ich mir dann noch aus Gußastgranulat und Kleber selbst Spachtel an. Vorteil: Spachtel besteht aus dem Basatzmaterial und hat die gleiche Farbe wie die Kunststoffteile! :wp-biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de